Gärtner/Kohl erneut bestes Doppel der Liga

Herren-Verbandsliga: TuS Schwarz-Weiß Bismark - Union 1861 Schönebeck 12:3
 

 

Schönebeck (tob). Zum Abschluss der Saison mussten die bereits abgestiegenen 1. Herren von Union 1861 Schönebeck in die Altmark zum TuS Schwarz-Weiß Bismark reisen und wollten sich ehrenvoll aus der Verbandsliga Sachsen-Anhalt verabschieden. Doch auch die Bismarker wollten noch einmal einen gelungenen Saisonabschied feiern und präsentierten sich im Gegensatz zu vielen Spielen in der zweiten Halbserie bis auf Jörg Otto in der stärksten Formation, also auch mit den beiden Topspielern Alexander Schieke und Jonathan Nunez Ramirez, die wie auch Steven Elksne den Verein verlassen werden. Zwar bemühten sich die Schönebecker nach Kräften, doch gegen die Altmärker, die mit dieser Besetzung um den Vizemeistertitel hätten mitspielen können, waren die Unioner letztlich chancenlos und beendeten diese Spielzeit mit einer 3:12-Niederlage. Lediglich das Spitzendoppel Gärtner/Kohl sowie Andy Kohl und René Pöttke in den Einzelspielen gelangten zu Spielgewinnen. Damit belegen die Elbestädter letztlich den zehnten Rang in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts und werden in der kommenden Saison zusammen mit ihrer Reserve in der Landesliga Dessau aufschlagen.
Bereits nach den Doppelspielen erarbeiteten sich die Lausstädter eine 2:1-Führung. Dennoch schlug sich die Kombination Michael Kollatsch/René Pöttke gegen die starke TuS-Toppaarung Schike/Elksne beachtlich und unterlag lediglich in fünf Sätzen. Den Schönebeckern gelang es häufig, mit gefährlichen Gegenangriffen aus leichter Defensivhaltung Nadelstiche zu setzen, so dass die Gäste nach vier umkämpften Sätzen den Finaldurchgang erreichten. Erst dort machte sich größere Durchschlagskraft der Gastgeber etwas deutlicher bemerkbar, die sich schließlich mit 11:6 durchsetzten. Dafür hielt sich das Union-Topduo Andreas Gärtner/Andy Kohl schadlos. Allerdings hatten sie vor allem in den drei ersten Abschnitten gegen ihre Kontrahenten Nunez Ramirez/Weiß alle Hände voll zu tun, um sich eine knappe 2:1-Satzführung zu erspielen, wobei vor allem Nunez Ramirez für großen Druck sorgte. Erst im vierten Abschnitt konnte sich größere Konstanz der Schönebecker deutlicher durchsetzen, so dass sie mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielten. Damit können die Unioner zumindest einen Erfolg verbuchen. Mit insgesamt 19 Siegen erwiesen sich die Schönebecker gemeinsam mit den Dessauern Köhler/Wieczorek als das erfolgreichste Doppel der gesamten Liga und verteidigten den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Das dritte Doppel Christian Gerlach/Torsten Andreas konnte gegen Kirchner/Rüge lediglich im zweiten Abschnitt mithalten, bezogen aber dennoch eine 0:3-Niederlage.
In den Einzelspielen waren die Bismarker zumeist deutlich überlegen und gestatteten den Gästen lediglich zwei Einzelsiege. Zu Beginn der ersten Einzelserie unterlag Michael Kollatsch gegen Jonathan Nunez Ramirez mit 0:3-Sätzen. Der Schönebecker musste sich ständigen Attacken des jungen, besonders auf der Vorhand starken Südamerikaners erwehren und konnte kaum eigene Gegenangriffe starten. Lediglich den zweiten Abschnitt gestaltete der Unioner etwas offener, was aber an seiner Niederlage nichts änderte. Mit dem gleichen Resultat zog auch Andreas Gärtner den Kürzeren. Sein Gegenüber Andreas Schieke, 1990 letzter DDR-Schülermeister, bestimmte dank seiner Spielübersicht und –sicherheit die Partie über weite Strecken, obwohl Gärtner in den Sätzen eins und drei mit einigen druckvollen Angriffen etwas mehr Paroli bot. Im mittleren Paarkreuz hatte der fahrig agierende Christian Gerlach seinem Kontrahenten Steven Elksne wenig entgegenzusetzen und bezog eine glatte 0:3-Niederlage. Immerhin gelang Andy Kohl mit einem deutlichen 3:0-Sieg über Benno Kirchner, mit dem er schon häufig die Klingen gekreuzt hat, der erste Einzelpunkt für Union. Dabei war der Schönebecker der deutlich aktivere und druckvollere Akteur, verfügte zudem das bessere Service und hatte bei seinem deutlichen Sieg kaum Widerstand zu brechen. Ersatzspieler Torsten Andreas musste sich Felix Rüge in vier Abschnitten geschlagen geben. Immerhin konnte Andreas, dessen Spiel nicht immer leicht zu lesen ist, den zweiten Abschnitt für sich verbuchen, doch die spielerischen Vorteile Rüges wurden vor allem in den beiden Schlusssätzen deutlich, die der Bismarker eindeutig bestimmte. René Pötte sorgte für den letzten Punktgewinn, der die Gäste noch einmal auf 3:6 heran brachten. Gegen David Weiß war der Union-Kapitän mit seinen Angriffen zumeist spielbestimmend. Obwohl es nicht in allen Phasen rund lief, war hier der Gäste-Kapitän letztlich der Akteur mit dem größeren technischen Repertoire.
In der zweiten Runde gelang den Elbestädtern kein Sieg mehr. Dennoch konnte Andreas Gärtner im Spitzenspiel gegen Jonathan Nunez Ramirez den zweiten Abschnitt an sich reißen. Doch Nunez sorgte für permanenten Angriffsdruck, ist zudem deutlich jünger und somit auch der schnellere Akteur, so dass Gärtner vermehrt in die Defensive gedrängt wurde und schließlich mit 1:3-Sätzen unterlag. Nach verlorenem Auftaktsatz fand Michael Kollatsch besser in die Partie, sorgte aus der Defensive für Gegendruck und erspielte sich eine 2:1-Satzführung. Doch Schieke straffte sich, zog das Tempo noch einmal deutlich an und war in den beiden Schlusssätzen der überlegene Spieler, so dass er als 3:2-Sieger den Tisch verließ. Andy Kohl lieferte sich mit Steven Elksne trotz der 0:3-Niederlage ein weitestgehend ausgeglichenes Gefecht, in dem die beiden Auftaktsätze nur knapp an der Einheimischen gingen. Letztlich konnte der Unioner aber das sichere Spiel Elksnes nicht entscheidend knacken. Auch in seinem zweiten Match leistete Christian Gerlach erneut nur geringen Widerstand und musste dem deutlich engagierteren und sicheren Benno Kirchner zu einem deutlichen Drei-Satz-Sieg gratulieren. Im unteren Paarkreuz begann René Pöttke mit eigenen Angriffen schwungvoll und besorgte sich den Auftaktsatz. Doch im weiteren Verlauf musste er sich den Attacken des sich steigernden Felix Rüge erwehren und konnte erst im knapp in der Verlängerung verlorenen vierten Durchgang stärker Paroli bieten, ohne die 1:3-Niederlage verhindern zu können. Zum Abschluss fand Torsten Andreas gegen die Spielweise des Noppen-Spielers David Weiß nicht das richtige Rezept, so dass sein 0:3 die Niederlage der Schönebecker besiegelte.
 
TuS Schwarz-Weiß Bismark: A. Schieke (2,5), J. A. Nunez Ramirez (2), St. Elksne (2,5), B. Kirchner (1,5), F. Rüge (2,5), D. Weiß (1).
 
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (0,5), M. Kollatsch (0), A. Kohl (1,5), Chr. Gerlach (0), R. Pöttke (1), T. Andreas (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0