„Schacht um goldene Ananas“ geht verloren

Herren-Landesliga Dessau: Union 1861 Schönebeck III – DJK TTV Biederitz III 5:10
Schönebeck (tob). Im Heimspiel zweier bereits abgestiegener Teams gegen die 3. Vertretung des DJK TTV Biederitz wollten die 3. Herren von Union 1861 Schönebeck mit einem Sieg die entscheidende „Schlacht“ um den letzten Platz in der Landesliga Dessau für sich entscheiden und zumindest den vorletzten Platz absichern. Hoffnung machte die knappe 7:9-Niederlage am vergangenen Wochenende beim TTC „Glück auf“ Staßfurt, bei der die Schönebecker trotz zweier Ersatzspieler ihre nach wie vor intakte Moral nachwiesen und nur hauchdünn unterlagen. Auch diesmal wehrten sich die Elbestädter nach Kräften, doch die Gäste erwiesen sich als stärker und reichten nach dem 10:5-Sieg die „Rote Laterne“ an die Unioner weiter. Kein Schönebecker Akteur konnte doppelt punkten, doch besonders das obere Paarkreuz konnte mit zwei Einzelsiegen den Gästen durchaus Paroli bieten. Zudem bezwang Kim Max nach kampfstarker Vorstellung im Duell der Ersatzspieler Anton Voges in fünf Sätzen.
Bereits nach den Doppelspielen eroberten die Ehlestädter eine 2:1-Führung. Zwar benötigte die Union-Spitzenpaarung Martin Bröse/Felix Bromann einen Satz Anlauf, um sich aufeinander einzustellen, doch im Anschluss bestimmten die Hausherren dank der klugen Ballverteilung Bromanns mit der Noppen-Rückhand, mit der er die jungen Biederitzer vermehrt zu Fehlern zwang, und einigen entschlossenen Attacken Bröses zumeist sicher und behielten mit 3:1-Sätzen die Oberhand. Gegen die offensivstarken Wegner/Buhrandt hielten Martin Unglaub und Thomas Beutler dank der unermüdlichen Topspins Beutlers sowie einigen druckvollen Attacken Unglaubs gut mit, besorgten sich den Auftaktsatz und erreichten den Entscheidungssatz. Dort setzte sich die etwas größere Durchschlagskraft der Gäste schließlich mit 11:7 durch. Keine Chance hatten Thomas Obst und Kim Max gegen die deutlich aktiveren und ihren Mitteln konstanter agierenden Staskowiak/Tauber und bezogen ein glatte 0:3-Niederlage.
Biederitz baute mit vier Siegen en suite den Vorsprung bereits vorentscheidend aus. Zum Auftakt unterlag Martin Bröse seinem Gegenüber Tom Buhrandt in drei Sätzen. Besonders in den Auftaktsätzen konnte Martin Bröse einige konsequente Attacken reiten und glich zum 1:1-Zwischestand aus. Doch dem Unioner fehlt es momentan etwas an der Lockerheit und klagt zudem über körperliche Probleme, so dass er dem bei seinen Angriffen insgesamt variabler auftretenden DJK-Akteur in den beiden Schlusssätzen deutlicher unterlag. Martin Unglaub und Robert Wegner lieferten sich ein ausgeglichenes Gefecht, in der beide Akteure einige gelungene Angriffe starteten, aber auch nicht immer sicher wirkten. Fast zwangsläufig ging es in den Entscheidungssatz, in dem es bis zum Seitenwechsel spannend blieb, bevor sich Wegner etwas absetzen konnte und mit 11:8 die Nase vorn hatte. Auch Felix Bromann bereitete Krzysztof Staskowiak mit seinem aggressiven Spiel mit dem Noppen-Belag sowie gezielten Vorhand-Attacken Probleme und hätte auch mit 2:0-Sätzen in Führung gehen können. Doch Staskowiak stellte sich besser auf das Spiels des Schönebeckers ein, agierte mit der nötigen Ruhe und konnte ebenfalls die beiden Schlusssätze zum 3:1-Sieg deutlicher an sich bringen. Auch Thomas Beutler startete gut in die Partie gegen Lars Ernst, setzte den jungen Ehlestädter unter Druck und holte sich den Auftaktsatz. Doch konnte Beutler sein Niveau nicht halten, musste Ernst zunehmend die Initiative überlassen und hatte in den drei folgenden Durchgängen kaum noch eine Siegchance. Erst bei diesem Spielstand konnte Schönebeck in Person von Thomas Obst wieder punkten. Allerdings becklerte sich Obst nicht gerade mit Ruhm. Dem zwar talentierten, aber noch athletisch bei weitem nicht ausgereiften Anton Voges gestattete Obst zahlreiche Angriffe, wobei er gegen die weichen Bälle des jungen Biederitzers nicht immer gut aussah. Dank der größeren Routine, dem Schnittwechsel auch bei seinen Aufschlägen sowie den Rückhand-Topspins, mit denen Voges wenig anzufangen wusste, konnte er sich dennoch mit 3:0-Sätzen behaupten. Kim Max hielt mit einigen gelungenen Topspins gegen Marius Tauber phasenweise gut mit. Doch die größeren spielerischen Möglichkeiten lagen auf Seiten Taubers, der zudem dichter am Tisch stand und letztlich mit 3:0-Sätzen erfolgreich blieb. Damit war beim Stand von 7:2 für die Jugend-Kraft die Vorentscheidung bereits gefallen.
Doch noch gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen und gelangten zu zwei Spielgewinnen im oberen Paarkreuz. Allerdings musste Martin Bröse gegen Robert Wegner einen 0:2-Satzrückstand hinnehmen, da er zu verkrampft wirkte und Wegner bereits mit seinen Aufschlägen ins Spiel brachte. Doch der Kampfgeist Bröses erwachte und mit nun variablerem Service und konsequenterem Spiel auf dem Körper Wegners fand er wieder ins Match, zumal er auch einige Male mit Fortuna im Bunde war. Der Entscheidungssatz war dann bis zum Schluss ausgeglichen, bevor sich Bröse knapp mit 11:9 durchsetzte. Martin Unglaub erspielte sich dank geschicktem Einsatz seiner Noppen-Rückhand und energischen Vorhand-Attacken gegen Tom Buhrandt eine 2:0-Satzfürhung. Der Ehlestädter fing sich jedoch, übernahm mit beidseitigen Angriffen das Kommando und erzwang den Finaldurchgang. Dort war der Union-Kapitän von Beginn an hellwach und ließ Buhrandt bei seinem glatten 11:3 keine Chance. Doch damit war die Aufholjagd beendet und Biederitz machte den Matchgewinn perfekt. Dabei sah es nach dem 11:7 im Auftaktsatz gut für Felix Bromann aus, da sich Lars Ernst gegen die unangenehm zu spielenden Bälle Bromanns mit dem Rückhand-Noppen-Belag zunächst keine Einstellung fand. Doch Ernst straffte sich, spielte nun variabler und nicht mehr so hektisch, wodurch er die Partie drehte und sich schließlich in vier Abschnitten durchsetzte, wobei der Unioner auch bei seinen Vorhand-Attacken nicht só sicher wie in der Vorwoche wirkte. Wie schon in seiner ersten Partie startete Thomas Beutler mit effektiven Angriffen gut und sicherte sich den Auftaktsatz. Doch erneut ließ er nach, was Krzysztof Staskowiak nutzte, um seine beidseitigen Angriffe besser zur Geltung zu bringen und mit 3:1-Sätzen den Matchgewinn herbeizuführen. Thomas Obst, der sehr unbeweglich wirkte und kaum zu gelungenen Angriffen fand, war an diesem Tage gegen den deutlich bissigeren und konstanter agierenden Marius Tauber überfordert und musste dem Ehlestädter zu einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gratulieren. Zum Abschluss zeigte Kim Max eine starke kämpferische Darbietung. Zunächst überließ der Schönebecker dem dichter am Tisch stehenden Anton Voges die Initiative und gab die beiden Auftaktsätze ab. Auch in den beiden folgenden Durchgängen klappte nicht alles nach Wunsch, doch bemühte sich Max, mehr Variablität in sein Spiel zu bringen. Dennoch musste vor allem im vierten Abschnitt kämpfen und einige Matchbälle des jungen DJK-Akteurs abwehren. Nachdem ihm dies gelang, gewann der Elbestädter Oberwasser und sorgte mit seinem 3:2-Sieg für etwas Ergebniskosmetik.
Union 1861 Schönebeck III: M. Unglaub (1), M. Bröse (1,5), F. Bromann (0,5), Th. Beutler (0), Th. Obst (1), K. Max (1).
DJK TTV Biederitz III: R. Wegner (1,5), T. Buhrandt (1,5), L. Ernst (2), K. Staskowiak (2,5), M. Tauber (2,5), A. Voges (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0