Niederlage beim Spitzenreiter verstärkt Abstiegsgefahr

Herren-Verbandsliga: TTC Beendorf – Union 1861 Schönebeck 10:5
 
Schönebeck (tob). Am vergangenen Samstag mussten die 1. Herren von Union 1861 Schönebeck in das ehemalige Sperrgebiet der einstigen DDR-Staatsgrenze zur damaligen Bundesrepublik reisen und beim Spitzenreiter TTC Beendorf Farbe bekennen. Die Beendorfer sind bislang ungeschlagen und konnten mit zwei Siegen gegen Biederitz II und sowie den Unionern die Meisterschaft bereits vorzeitig perfekt machen, was ihnen auch gelang. Immerhin musste sich auch der Konkurrent um den Klassenerhalt, die Biederitzer Oberliga-Reserve, deutlich geschlagen geben, so dass zumindest die Ehlestädter weiterhin hinter den Schönebeckern rangieren. Allerdings scheint für die Schönebecker nach dem Sieg des TTC Börde Magdeburg III in Schwerz lediglich der Relegationsplatz noch in Reichweite, da die Landeshauptstädter nunmehr vier Punkte Vorsprung besitzen. Nur bei optimalem Verlauf der restlichen Spiele kann die Mannschaft noch direkt den Klassenerhalt erreichen. Somit richtet sich das Augenmerk der Unioner nun voll auf Match gegen den direkten Konkurrenten Post TSV Halle am kommenden Samstag. Dort muss die Mannschaft unbedingt gewinnen, um noch ihre Chancen zu bewahren, zumal die Hallenser noch ein Spiel mehr austragen können. Allerdings muss sich das Team erheblich steigern, um den angestrebten Sieg zu realisieren.
Beide Teams hatten mit Besetzungsproblemen zu kämpfen. Die Beendorfer hatten einige ihre ausländischen Akteure aus dem Stamm nicht zur Verfügung, die jedoch von den zumeist jungen Akteuren aus ihrer zweiten Vertretung, die den Aufstieg in die Landesliga anstrebt, gut vertreten wurden. Bei den Gästen fehlten Christian Gerlach sowie Ingo Sambill, die durch Felix Bromann und Thomas Beutler ersetzt wurden. Erneut hatten die Schönebecker Probleme, sich auf die nicht einfach zu spielenden Plastikbälle einzustellen und wirkten im unteren Paarkreuz zu schwach, um zumindest ein Remis erreichen zu können.
Nach den Doppelspielen konnten sich die Schönebecker noch eine 2:1-Führung erspielen. Die Paarung Michael Kollatsch/Thomas Beutler konnte gegen die das TTC-Spitzenduo Udra/John zwar den zweiten Abschnitt für sich verbuchen, doch mussten sich gegen die konstanter agierenden Beendorfern mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Dagegen fanden Andreas Gärtner und Andy Kohl nach einem 1:2-Satzrückstand besser in die Partie, erhöhten den Angriffsdruck und konnten die beiden Schlusssätze zum 3:2-Sieg für sich entscheiden. Auch die erstmals zusammen spielenden René Pöttke und Felix Bromann benötigten zwei Sätze, um sich besser aufeinander einzustellen. Dies gelang ihnen ab dem dritten Durchgang in zunehmenden Maße, so dass auch sie noch in fünf Sätzen die Oberhand behielten.
Doch bereits nach der ersten Einzelserie erspielten sich die Hausherren eine 5:4-Führung. Manfredas Udra beherrschte Michael Kollatsch, der mit dem Noppen-Belag Udras Probleme hatte, bei seinem Drei-Satz-Sieg deutlich, wobei der Unioner kaum sein Umkehrspiel zur Geltung bringen konnte. Spannender ging es in der Partie Felix Cozmolici gegen den Union-Topspieler Andreas Gärtner zu. Der junge Beendorfer spielt ein druckvolles, angriffsbetontes Tischtenns und bewies mit harten Vorhand-Attacken seine bereits vorhandene Klasse. Zwar brachte auch der Schönebecker einige Angriffe ins Ziel, doch letztlich setzte sich Cozmolici mit 3:1-Sätzen durch. Auch René Pöttke musste sich den offensivstarken Angriffen durch Alejandro Morales vor allem mit der Vorhand erwehren. Phasenweise gelang es dem Union-Kapitän recht ordentlich, so dass er den Entscheidungssatz erreichte. Doch auch hier hatte der Beendorfer am Ende mit 11:8 das bessere Ende für sich. Andy Kohl hielt mit einem glatten Drei-Satz-Sieg über Tobias Zühlke die Gäste zunächst weiter im Spiel. Der Schönebecker diktierte mit effektiven Aufschlägen und sicheren Angriffsaktionen deutlich das Spielgeschehen und geriet kaum in wirkliche Bedrängnis. Doch Thomas Beutler konnte nicht wie erhofft nachlegen. Insgesamt fand er nicht zu konstanten Aktionen in seinem Topspinspiel und streute zahlreiche Fehler ein, so dass er sich nicht frei spielen konnte. Dies gelang ihm auch im Finaldurchgang nicht, so dass er Dietmar Kohn nach einem 10:12 in der Verlängerung zum Sieg gratulieren musste. Doch die Gäste hielten nach dem 3:1-Sieg von Felix Bromann über Dietmar John weiter Anschluss. Der Beendorfer Linkshänder entschied zwar den Auftaktsatz, doch Bromann setzte nun seine Noppen-Rückhand wirkungsvoller ein, womit John große Probleme hatte, so dass der Unioner die drei folgenden Abschnitte deutlich an sich brachte.
In der zweiten Runde trat die Überlegenheit der Beendorfer deutlicher zu Tage, denn die Schönebecker konnten lediglich ein Spielgewinn verbuchen. Zunächst spielte der ehemalige Regionalligaspieler Manfredas Udra seine Sicherheit und Spielübersicht voll aus diktierte die Szenerie bei seinem 3:0-Sieg gegen Andreas Gärtner deutlich. Michael Kollatsch konnte mit seinem Umkehrspiel gegen Felix Cozmolici den Auftaktsatz siegreich gestalten. Doch Cozmolici stellte sich besser auf das Spiel Kollatschs ein und konnte sein Angriffsspiel besser durchsetzen, so dass der Elbestädter trotz zweier knapper Schlusssätze eine 1:3-Niederlage quittierte. Mit dem gleichen Resultat zog auch Andy Kohl den Kürzeren. Lediglich im zweiten Durchgang konnte der Unioner sein Spiel durchsetzen, konnte aber Alejandro Morales letztlich aber nicht stoppen. Doch René Pöttke hielt den letzten Hoffnungsfunken auf ein Unentschieden noch am Glimmen. Allerdings wirkte auch der Union-Kapitän in den beiden Auftaktsätzen verkrampft und fand zu den Plastikbällen keine Einstellung, so dass sich Tobias Zühlke eine 2:0-Satzführung erarbeitete. Doch ab dem dritten Abschnitt wirkten die Angriffe Pöttkes etwas zielstrebiger und sicherer, so dass er die Kreise Zühlkes wirkungsvoller stören konnte und den Einheimischen noch in fünf Sätzen abfing. Doch die 0:3-Niederlage von Felix Bromann gegen Dietmar Kohn besiegelte die Niederlage der Gäste. Der Elbestädter wirkte insgesamt zu unsicher und hektisch, zumal sein Gegenüber mit dem Belag Bromanns besser als John zurecht kam. So konnte der Elbestädter lediglich im knapp verlorenen zweiten Durchgang mithalten, was jedoch nicht die Wende brachte. Zum Abschluss bemühte sich auch Thomas Beutler nach Kräften, doch auch er agierte zu fehlerhaft, so dass er trotz einer Leistungssteigerung ab dem dritten Abschnitt mit 9:11 im entscheidenden fünften Satz unterlag.
 
TTC Beendorf: M. Udra (2,5), F. Cozmolici (2), A. Morales (2), T. Zühlke (0), D. Kohn (2), M. John (1,5).
 
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (0,5), M. Kollatsch (0), A. Kohl (1,5), R. Pöttke (1,5), F. Bromann (1,5) Th. Beutler (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0