Kampfgeist wurde belohnt

Herren-Verbandsliga: Union 1861 Schönebeck - TTC Börde Magdeburg III 9:7
Schönebeck (tob). Mit dem vergangenen Samstag begannen die Wochen der Wahrheit für die 1. Herren von Union 1861 Schönebeck. In den letzten Spielen der Saison finden die entscheidenden Spiele im Kampf um den Klassenerhalt gegen die Mitkonkurrenten TTC Börde Magdeburg III, Post TSV Halle und DJK TTV Biederitz II statt. In allen drei Partien genießen die Schönebecker Heimrecht, so dass man es noch selbst in der Hand hat, zumindest den Relegationsplatz in der Herren-Verbandsliga zu erreichen. Den Auftakt bildete die Partie gegen die dritte Vertretung des TTC Börde, die von den gefährdeten Mannschaften über die beste Ausgangsposition verfügen. Bei einer Niederlage wäre der Kontakt zu den Landeshauptstädtern bereits vorentscheidend verloren gegangen. Daher waren die Unioner bis in die Haarspitzen motiviert. Dennoch schien dies nichts zu nützen, denn die ausgeglichen besetzten Börderaner lagen bereits mit 7:4 in Front. Doch mit großer Nervenstärke und kämpferischem Aufbegehren entschieden die Schönebecker alle fünf Schlussspiele für sich und zwangen nach über vier Stunden die Magdeburger noch mit 9:7 in die Knie. Damit verkürzt sich der Abstand zu den Gästen auf drei Punkte. Dennoch verbleiben die Unioner auf einem Abstiegsplatz, da Mitkonkurrent Post Halle ihre Auswärtspartie beim SV Zörbig siegreich gestaltete und somit einen Punkt Vorsprung auf die Schönebecker besitzt. Neben dem Kampfgeist des gesamten Teams ist vor allem die Leistung von Andy Kohl hervorzuheben, der seine beiden Einzel gewann und vor allem im abschließenden Doppel überzeugte.
Die Magdeburger wussten ebenfalls um die Bedeutung dieses Matches und boten ihre stärkste Formation auf, also auch mit dem starkem polnischen Akteur Kamil Andrzej Duniec, der auch prompt mit zwei Einzelsiegen erfolgreichster Börde-Akteur war.
Nach den Doppelspielen konnten sich die Schönebecker über eine 2:1-Führung freuen. Dennoch hatte die Union-Toppaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl nach deutlichem Auftaktsatz Mühe, sich den offensivfreudigen Kersten/Schulte vom Leib zu halten, wobei die Schönebecker nicht immer fehlerfrei agierten. Doch zum Satzende strafften sich die Unioner und konnten die beiden Schlusssätze nach 7:9- bzw. 6:9-Rückständen noch zum 3:0-Erfolg umbiegen. Einen Big-Point erzielte das Duo Michael Kollatsch/Christian Gerlach. In den beiden Auftaktsätzen boten die Unioner mit energischen Angriffe aus leichter Defensivhaltung ihren Kontrahenten Duniec/Schmidt erfolgreich Paroli und erarbeiteten sich eine 2:0-Satzführung. Nachdem die Gäste die Sätze drei und vier mit druckvollen Attacken klar dominierten, erspielten sich die Einheimischen zu Beginn des Finaldurchgangs eine frühe Führung, die sie bis zum 11:6-Endtstand erfolgreich verteidigten. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie mit Licht und Schatten auf beiden Seiten schienen Ingo Sambill und René Pöttke im Entscheidungssatz bei einer deutlichen Führung den 3:0-Start für Union zu realisieren. Doch die TTC-Kombination Müller/Bartel kämpfte verbissen, riskierte nun alles und fing die Gastgeber noch mit 12:10 ab.
Andreas Gärtner baute die Führung mit einem 3:2-Sieg über Gordon Schmidt die Führung zunächst aus. Nach überzeugendem Auftaktsatz Gärtners fand der TTC-Akteur besser ins Spiel, startete erfolgreiche Gegenattacken und erspielte sich eine 2:1-Satzführung. Doch der Unioner erhöhte die Schlagzahl, minimierte die Fehlerquote auf der Rückhand deutlich und ließ Schmidt in den beiden Schlusssätzen keine Siegchance mehr. Michael Kollatsch versuchte mit gezielten Attacken aus der Defensive Kamil Andrzej Duniec aus dem Rhythmus zu bringen. Doch Duniec ließ sich nicht beirren, wartete auf die Chance, seine starke Vorhand ins Spiel zu bringen und konnte sich trotz eines Satzverlustes verdient mit 3:1-Sätzen behaupten. Andy Kohl hielt mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Sascha Müller die Gäste zunächst weiter auf Distanz. Dennoch hatte er in den beiden Schlusssätzen einige bange Minuten zu überstehen, da Müller nach geschickter Vorbereitung mit seinem Noppen-Belag besonders mit seiner Rückhand krachende Aktionen einstreute. Doch hatte Müller Probleme, hohe Bälle zu verwerten, so dass der defensivstarke Kohl diese beiden Abschnitte für sich verbuchte. Mit fünf Siegen am Stück übernahmen nun die Gäste das Kommando. Allerdings hatte Christian Gerlach die Möglichkeit, die Unioner weiter in die Vorhand zu bringen. Mit variablem Spiel zwischen Konterattacken und beidseitigem Topspinspiel konnte er das aggressive Spiel des schnellen Magdeburgers Sascha Kersten gut neutralisieren und schien bei einer 2:1-Satzführung und einem 9:7 im vierten Abschnitt dicht vor dem Sieg zu stehen. Doch plötzlich riss der Faden, was der nun aufdrehende Kersten nutzte, um nach dem Gewinn dieses Satzes im fünften Durchgang ungefährdet seine Kreise zu ziehen. Im unteren Paarkreuz fand Ingo Sambill gegen den veranlagten Tim Schulte lediglich im zweiten Abschnitt seinen Rhythmus und musste sich dem deutlich schnelleren Magdeburger, der nach gutem Blockspiel erfolgreiche Attacken startete, mit 1:3-Sätzen beugen. Auch René Pöttke erspielte sich gegen Stefan Bartel eine 2:1-Satzführung. Doch Bartel agierte in den beiden Schlusssätzen dank seiner guten Vorhand zielstrebiger und konstanter und fing den Union-Kapitän im Finaldurchgang noch ab.
Nach zwei weiteren Siegen im oberen Paarkreuz schienen die Gäste bei einer 7:4-Führung auf die Siegerstraße einzubiegen. Nachdem der angriffsstarke Kamil Andrzej Duniec die beiden Auftaktsätze deutlich diktierte, fand Andreas Gärtner im dritten Abschnitt zu druckvollen Aktionen und konnte diesen Satz an sich bringen. Auch im vierten Durchgang hielt Gärtner voll dagegen, doch Duniec war bei seinem 3:1-Sieg der insgesamt konstantere Akteur. Michael Kollatsch konnte mit seinem Umkehrspiel die starke Vorhand Gordon Schmidts zunächst unterbinden und ging nach dem knappen 12:10 im dritten Satz mit 2:1 in Front. Doch in den beiden Schlusssätzen konnte der Unioner die kräftigen Vorhand-Attacken Schmidts nicht mehr standhalten und musste beide Durchgänge glatt abgeben. Doch Schönebeck startete nun wie schon gegen den TTC Halle eine beeindruckende Aufholjagd. Zunächst gelang es Andy Kohl mit sicheren Blocks und einigen energischen Attacken den offensivstarken Sascha Kersten weitestgehend in Schach zu halten und gelangte zu einem 3:1-Sieg, wobei er vor allem im vierten Abschnitt überzeugte. Auch Christian Gerlach zog nach. Mit einfachen Aufschlägen, vielen leeren Bällen und einigen gezielten Angriffen konnte er das Noppen-Spiel Sascha Müllers gut überwinden und siegte deutlich in vier Sätzen, wobei Müller erneut Probleme mit hohen Bällen aufzeigte. Im unteren Paarkreuz lieferten sich Ingo Sambill und Stefan Bartel ein packendes Gefecht. Der Magdeburger hatte Vorteile im Service und brachte häufig seine Vorhand zur Geltung. Doch der Union-Routinier stellte sich dem Kampf, verteilte die Bälle gut und erreichte den Entscheidungssatz. Dort blieb es bis zum Stand von 9:9 ausgeglichen, bevor Sambill die beiden entscheidenden Punkte zum 11:9-Endstand erzielte. Auch René Pöttke musste sich einiger Attacken Tim Schultes erwehren. Den wichtigen zweiten Abschnitt gewann Pöttke knapp in der Verlängerung mit 14:12. Nachdem der junge Börde-Akteur den dritten Abschnitt glatt an sich brachte, riss sich der Union-Kapitän noch einmal zusammen, rang mit der besseren Vorhand Schulte nieder und brachte die Unioner vor dem Entscheidungsdoppel mit 8:7 in Führung.
Dort wurde den Zuschauern aggressiven Angriffen auf beiden Seiten ein Spiel auf hohem Niveau geboten. Die Vorentscheidung fiel bereits im Auftaktsatz, als die Hausherren eine 7:0-Führung der Gäste-Paarung Duniec/Schmidt noch wettmachten. Besonders Andy Kohl verdiente sich mit starken Kontern aus der Defensive und einigen krachenden Vorhänden Bestnoten. Nachdem die Gäste den 1:2-Anschluss herstellten, lagen Gärtner/Kohl im vierten Durchgang vom Start weg in Führung, die die bis zum Schluss fightenden Magdeburger nicht mehr korrigieren konnten, so dass die Unioner nach dem 3:1-Sieg ihres Topduos jubeln konnten.
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (2), M. Kollatsch (0,5), A. Kohl (3), Chr. Gerlach (1,5), I. Sambill (1), R. Pöttke (1).
TTC Börde Magdeburg II: K. A. Duniec (2), G. Schmidt (1), S. Kersten (1), S. Müller (0,5), St. Bartel (1,5), T. Schulte (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0