Platz fünf für Schönebecker Senioren-Team

Senioren-Mannschaft-LEM in Osterburg
Schönebeck (tob). Am vergangenen Wochenende fanden in der Landessportschule in Osterburg die diesjährigen Landes-Mannschaftmeisterschaften der Senioren statt. Die Tischtennis-Abteilung von Union 1861 Schönebeck wurde durch die männlichen Senioren der AK 40 vetreten und gingen als Titelverteidiger an den Start. Die Voraussetzungen waren in diesem Jahr allerdings nicht so gut, denn die Schönebecker mussten auf profilierte Spieler wie den im Umzugsstress steckenden Andreas Gärtner oder Michael Kempf verzichten. Die Mannschaft wurde durch Karsten Winkler, Olaf Voigt und Ronny Hahn bestückt, wobei in einem Turnier mit sechs Teams nach dem Round-Robin-System mit fünf Spielen in zwei Tagen ein hartes Programm absolviert werden musste. Dennoch schlug sich die Mannschaft achtbar, wobei am Ende gegen die zum Teil regionalliga- und oberligaerfahre Konkurrenz mit 4:6-Punkten ein fünfter Platz zu Buche stand. Gegen den Freyburger TTV musste man sich lediglich durch das schlechtere Spielverhältnis geschlagen geben. Karsten Winkler war mit sechs Einzelsiegen der erfolgreichste Union-Akteur. Den Titel sicherte sich der TTC Ilsenburg vor dem TTC Haldensleben sowie Serum Bernburg.
Zum Auftakt unterlagen Elbestädter dem TTC Haldensleben knapp mit 3:4. Karsten Winkler, Ronny Hahn sowie das Doppel Winkler/Voigt konnten Siege einfahren, wobei sich die Haldenseber besonders auf den verbandsligaerfahrenen Ingolf Puritz verlassen konnten. In der entscheidenden Partie unterlag Olaf Voigt Torsten Wiegel mit 1:3-Sätzen.
In ihrem zweiten Match trafen die Unioner auf den Favoriten TTC Ilsenburg. Die Rand-Harzer traten unter anderem mit den zuletzt in der Regionalliga aktiven Dirk Wagener und Lars Holland an, die in Ilsenburg ein Zweitspielrecht besitzen. Immerhin bezwang Karsten Winkler den ehemaligen Blankenburger Daniel Heimann mit 3:1-Sätzen. Die anderen Spiele gingen verloren, so dass letztlich eine 1:4-Niederlage zu Buche stand, wobei Olaf Voigt gegen Wagener sowie das Doppel Hahn/Voigt gegen Wagener/Holland immerhin einen Satzgewinn erreichten.
Auch das dritte Spiel am Samstag gegen den Freyburger TTV ging mit 2:4 verloren. Die Unstrutstädter am Fuße der Neuenburg traten mit ihrem slowakischen Spitzenspieler Michal Dlabik an, der jahrelang zu den Topspielern in der Verbandsliga gehörte. Lediglich Ronny Hahn mit 3:1 gegen Pannicke sowie das Doppel Hahn/Winkler, die Dlabik/Pannicke in fünf Abschnitten besiegten, konnten sich erfolgreich behaupten. Die Spiele gegen Dlabik sowie Rast – früher ebenfalls in der Verbandsliga aktiv – gingen verloren, wobei die 2:3-Niederlagen von Karsten Winkler und Ronny Hahn gegen Rast denkbar knapp ausfielen.
Obwohl man kaum noch Chancen auf einen Podestplatz hatte, ließen sich die Schönebecker nicht hängen und landeten am Sonntag noch zwei Siege. Zunächst behielten die Unioner im Kreisderby gegen Serum Bernburg mit 4:2 die Oberhand. Zwar ging Bernburg durch einen 3:2-Sieg von Reps über Olaf Voigt in Führung, doch die beiden Siege durch Karsten Winkler (3:1 gegen Knauff) und Ronny Hahn (3:0 gegen Ahlswede) wendeten bereits das Blatt. Durch einen 3:1-Sieg von Reps/Knauff gegen Voigt/Hahn konnten die Kreisstädter noch einmal ausgleichen, doch die 3:0-Erfolge von Karsten Winkler und Olaf Voigt gegen Reps bzw. Ahlswede machten den Matchgewinn perfekt.
Zum Abschluss nutzten die Elbestädter den Schwung und besiegten auch den TTC Altmark Stendal mit 4:2. Allerdings mussten sich Olaf Voigt gegen seinen Stendaler Namensvetter Nico Voigt sowie das Doppel Winkler/Voigt gegen Voigt/Rösler hauchdünn mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Die restlichen Spiele gingen deutlich an Union. Karsten Winkler gewann seine Partien mit 3:1- bzw. 3:0-Sätzen, während Ronny Hahn zwei problemlose 3:0-Erfolge beisteuerte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0