Doppel brachen Unioner das Genick

Herren-Landesliga Dessau: TTC 48 Prettin – Union 1861 Schönebeck III 10:5
 
Schönebeck (tob). In einem weiteren wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt mussten die 3. Herren die weite Reise in den äußersten Südosten Sachsen-Anhalts nach Prettin antreten und wollten unbedingt punkten, um den Abstand auf die vor ihnen platzierten Dessauer etwas zu verringern. Von vornherein war klar, dass man gegen die mit drei ehemaligen Verbandsligaakteuren in der oberen Hälfte stark besetzten Prettiner vor allem unteren Bereich Punkte erzielen und zudem mindestens zwei Doppel für sich entscheiden musste. Mit fünf von sechs möglichen Siegen in der unteren Hälfte ging die Rechnung der Gäste dort durchaus auf, doch bereits die drei Verlustpunkte in den Doppeln brachen den Gästen das Genick und sorgten für die frühe Vorentscheidung. Nach dieser Niederlage stehen die Schönebecker nun endgültig mit dem Rücken zur Wand und sind im kommenden Heimspiel gegen die Dessauer Reserve endgültig zum Siegen verdammt, will man die Tür noch einen Spalt offen halten. Erfreulich war vor allem die Vorstellung von Christoph Mehne mit zwei Gewinnpunkten.
Wie erwähnt, konnten die Gäste wie in der Vorwoche in den Doppelspielen trotz neu zusammengesetzter Paarungen erneut keinen Punktgewinn verbuchen. Die Prettiner hatten ihre Doppel im Vergleich zum Hinspiel geschickt neu aufgestellt, indem sie den drei stärksten Akteuren jeweils einen Spieler der unteren Hälfte zuordneten, was optimal aufging. Zwar zeigen die zum überwiegenden Teil engen Satzergebnisse, dass alle Union-Paarungen weitestgehend mithalten konnten, doch insgesamt erwiesen sich die Hausherren trotz einiger starker Phasen der Schönebecker in allen drei Partien konstanter in ihrem Spiel, so dass lediglich das Duo Martin Bröse/Christoph Mehne ihren Kontrahenten Weiß/Beck einen Satz abnehmen konnte. Die Kombinationen Martin Unglaub/Felix Bromann und Thomas Beutler/Thomas Obst mussten sich trotz einiger guter Möglichkeiten jeweils mit 0:3-Sätzen geschlagen geben, wobei Letztere in allen Abschnitten lediglich die Anfangsphase dominierten.
Mit vier weiteren Siegen zu Beginn der ersten Einzelserie war im Prinzip die Messe bereits frühzeitig gelesen. Auch in diesen Partien wirkten die Gastgeber deutlich sicherer in ihren Mitteln, während die Unioner nur phasenweise überzeugen konnten. Martin Unglaub sicherte sich mit harten Vorhänden nach kluger Vorbereitung den zweiten Abschnitt und konnte auch im abschließenden vierten Abschnitt Paroli bieten. Doch Axel Baessler attackierte die Aufschläge Unglaubs mit seiner starken Rückhand sofort, ließ den Union-Kapitän lediglich in den erwähnten Phasen etwas besser zum Zug kommen und behielt in vier Durchgängen die Oberhand. Noch deutlicher gingen die nächsten Spiele an Prettin. Martin Bröse plagt sich gegenwärtig mit Achillessehnenbeschwerden herum und wirkt insgesamt körperlich etwas angeschlagen, so dass ihm die nötige Lockerheit und Sicherheit in seinem Block- und Konterspiel gegenwärtig abgeht, was trotz eines Aufbegehrens im dritten Abschnitt nicht reichte, um den mit sicherem Rückhand-Konterspiel und einigen entschlossen Vorhänden operierenden Matthias Weiß einen Satz abzuluchsen. Auch Thomas Beutler war bei seiner 0:3-Niederlae gegen Frank Schulze chancenlos. Trotz unermüdlichem Topspinspiel wurde Beutler immer wieder von im Blockspiel extrem sicheren TTC-Linkshänder ausplatziert, zumal Schulze auch mit seiner Linkshand-Vorhand oft erfolgreich war. Auch Felix Bromann fehlt nach seiner Fingerverletzung noch die nötige Sicherheit im Spiel, zumal er seine Noppen-Rückhand phasenweise etwas hektisch einsetzt. Da sein Gegenüber Mathias Bendlin sich von dem Belag des Schönebeckers unbeeindruckt zeigte und einige ansatzlos angesetzte Endschläge ins Ziel brachte, musste auch Bromann die Überlegenheit Bendlins in drei Sätzen anerkennen. Immerhin vermied das untere Paarkreuz der Gäste, dass der TTC bereits nach der ersten Runde das Match für sich entschied. Erfreulich war die Vorstellung von Christoph Mehne, der in der Hinserie Konrad Beck noch unterlegen war. Diesmal ließ sich der Unioner von dem etwas unorthodoxen Spiel des TTC-Routiniers nicht aus dem Konzept bringen, dominierte mit druckvollen Endschlägen nach geschickter Vorbereitung deutlich die Szenerie und hatte bei seinem glatten Drei-Satz-Sieg lediglich im zweiten Durchgang etwas mehr zu kämpfen. Auch Thomas Obst schien bei einer 1:0-Satzführung und einem 6:3-Zwischenstand im zweiten Abschnitt einem sicheren Sieg entgegenzustreben. Doch ließ sich Obst von einigen Rückhand-Fehlern und der sich steigernden Vorhand Benjamin Reichs etwas aus dem Rhythmus bringen und hatte Glück, dass er im vierten Satz einen 4:7-Rückstand noch wettmachte und den letztlich mühevollen 3:1-Sieg sicherstellte.
Doch die Gastgeber holten mit zwei weiteren Siegen des oberen Paarkreuzes Versäumtes nach und machten den frühzeitigen Matchgewinn perfekt. In den beiden Auftaktsätzen konnte Martin Bröse im Spitzenspiel gegen Axel Baessler mit einigen guten Kontern und Vorhand-Angriffen gut dagegenhalten. Doch Baessler setzte sein beidseitiges Angriffsspiel, wobei besonders der Rückhand-Topspin extrem gefährlich war, besser durch und nutzte die häufig zu lang platzierten Aufschläge Bröses konsequent für sofortige Attacken, so dass er bei seinem 3:1-Sieg in den beiden Schlusssätzen ungefährdet blieb. Auch Martin Weiß zog gegen Martin Unglaub konsequent und sicher sein Konterspiel auf und ließ den Union-Kapitän nur selten zur Entfaltung kommen, so dass Unglaub bei seiner 0:3-Niederlage lediglich im zweiten Durchgang etwas besser in die Partie fand. Im mittleren Paarkreuz hatte Frank Schulze mit dem Noppen-Belag Felix Bromanns keine Probleme, nutzte die Unsicherheit des Schönebeckers auch ohne spektakuläre Aktionen aus und war bei seinem Drei-Satz-Sieg deutlich überlegen. Immerhin gestaltete die untere Hälfte der Gäste das Ergebnis mit drei Siegen noch etwas freundlicher. Zunächst ließ Thomas Beutler mit seinem stetigen Topspinspiel Mathias Bendlin, der in seinem Blockspiel deutlich unsicherer als Schulze agierte und nur selten die Angriffe des Unioners parieren konnte, kaum zur Entfaltung kommen und gelangte zu einem sicheren 3:1-Sieg. Deutlich schwächer war dagegen die Darbietung von Thomas Obst. Zwar hatte der Schönebecker einige starke Phasen vor allem mit der Rückhand, doch zeitweise spielte er konzeptlos und wirkte unsicher auf der Vorhand. Im Finaldurchgang führte Obst bereits mit 8:2, ließ sich dann erneut aus dem Takt bringen und sah sich beim Stand von 10:11 einem Matchball gegenüber, bevor er sich doch noch knapp mit 13:11 behauptete. Zum Abschluss lieferte sich Christoph Mehne ein packendes Gefecht gegen Benjamin Reich, bei dem immer derjenige Akteur im Vorteil war, der seine Vorhand schneller zum Einsatz brachte. Dies gelang beiden etwa gleich gut, so dass es in den Entscheidungssatz ging. Auch dort blieb es spannend, bevor Mehne nach einem 8:9-Rückstand seine etwas größere Durchschlagskraft zum knappen 11:9-Sieg nutzte.
 
TTC 48 Prettin : A. Baessler (2,5), M. Weiß (2,5), F. Schulze (2,5), M. Bendlin (1,5), K. Beck (0,5), B. Reich (0,5).
 
Union 1861 Schönebeck III: M. Bröse (0), M. Unglaub (0), F. Bromann (0), Th. Beutler (1), Th. Obst (2), Chr. Mehne (2).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0