Deutliche Niederlage beim letztjährigen Landesmeister

Herren-Verbandsliga: TTC Börde Magdeburg II - Union 1861 Schönebeck 12:3
Schönebeck (tob). Zu ungewöhnlicher Startzeit am Sonntagmittag mussten die 1. Herren von Union 1861 Schönebeck bei der Oberligareserve TTC Börde Magdeburg antreten, wollten ihre kleine Außenseiterchance nutzen und etwas Zählbares aus der Landeshauptstadt mitnehmen. Die Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt hat sich unter der Woche verschlechtert, denn der TTC Anhalt Zerbst zog seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Somit gehen die vier Punkte aus den beiden gewonnenen Spielen verloren, während Mitkonkurrent Post TSV Halle die Verlustpunkte aus der Hinrunde abschreiben kann und nunmehr zwei Punkte vor den Unionern in der Tabelle der Herren-Verbandsliga liegen. Der letztjährige Landesmeister aus Magdeburg konnte zwar bislang nicht an die vergangene Saison anknüpfen, was aber vor allem an Besetzungsproblemen des Teams liegt. Doch ausgerechnet zum Spiel gegen die Schönebecker hatten die Börderaner eine starke Formation aufgeboten, wobei sie sich mit Sascha Kersten aus der dritten Vertretung, der für den talentierten, aber noch nicht ausgereiften Bennet Pohl zum Einsatz kam, eher noch verstärkt hatten. Zwar hatten auch die Unioner ihre stärkste Formation zur Verfügung, doch waren sie nicht frei von Problemen. Andreas Gärtner steckt gegenwärtig im Umzugsstress, Michael Kollatsch kann kaum trainieren, zudem waren Andy Kohl und René Pöttke durch Erkältungen gehandicapt. Außerdem hatten die Spieler mit den ungewohnten Plastikbällen zu kämpfen. So konnte die deutliche 3:12-Niederlage nicht verwundern, so dass sich die Schönebecker weiter auf einen Abstiegsplatz befinden. Lediglich Michael Kollatsch, Andy Kohl und René Pöttke steuerten drei Einzelsiege bei.
Bereits in den Doppelspielen konnten die Gäste keinen Punkt erringen. Michael Kollatsch und Christian Gerlach fanden gegen die sicher und druckvoll agierenden Burchhardt/Kersten nur selten die richtige Einstellung, produzierten zahlreiche Fehler und mussten sich mit 0:3-Sätzen geschlagen geben. Auch die Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl stand gegen die aggressiven und schnellen Christ/Herbst auf verlorenem Posten, konnte erst im dritten Abschnitt etwas mehr Paroli bieten und unterlag mit dem gleichen Resultat. Auch Ingo Sambill und René Pöttke waren dem Tempo der Links-Rechts-Kombination Bünger/Haase nicht gewachsen und hatte bei ihrer 0:3-Niederlage ebenfalls keine Chance.
Mit vier weiteren Siegen zu Beginn der Einzelspiele bauten die Magdeburger ihre Führung weiter aus. Zunächst fand Michael Kollatsch gegen den angriffsstarken Timon Christ in den beiden Auftaktsätzen keinen Rhythmus, produzierte auch zahlreiche Fehler bei seinen Rückhand-Angriffen und geriet schnell mit 0:2-Sätzen in Rückstand. Doch Kollatsch brachte anschließend seinen Gegner mit Schnittwechseln vermehrt aus dem Takt und generierte nun vermehrt erfolgreich eigene Angriffe, so dass er den dritten Abschnitt für sich entschied und auch im vierten Durchgang gleichwertig agierte. Zum Schluss hatte der Schönebecker etwas Pech und musste sich knapp mit 9:11 geschlagen geben. Deutlich weniger Widerstand leistete Andreas Gärtner. Gegen den konsequent attackierenden André Bünger wirkte der Union-Topspieler unsicher, traf in den beiden Auftaktsätzen vor allem mit seiner Rückhand nur wenige Bälle, haderte zudem mit den Bällen und konnte erst den dritten Abschnitt offen gestalten. Dies reichte aber nicht, um die 0:3-Niederlage zu verhindern. Dagegen agierte Christian Gerlach zunächst mit beidseitig vorgetragenen Angriffen mutig, ließ Ole Herbst nicht ins Spiel finden und erarbeitete sich eine 2:0-Satzführung. Doch konnte der Unioner sein Niveau nicht halten, während Herbst in seiner Angriffsgestaltung sicherer wurde und mit drei glatten Satzgewinnen noch vorbeizog. Auch Andy Kohl konnte nur bedingt sein Angriffsspiel durchziehen und musste dem dichter am Tisch agierenden Niels Haase zu einem Drei-Satz-Sieg gratulieren. Erst Kapitän René Pöttke erzielte den ersten Punktgewinn der Schönebecker. In einem ausgeglichenen Spiel lag der Union-Kapitän in fast allen Sätzen zwar zunächst in Rückstand, doch wirkte er zum Satzende konstanter als Steffen Burchhardt, so dass Pöttke mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt. Gegen den temposcharf agierenden Sascha Kersten bot Ingo Sambill weitestgehend eine gute Leistung. Mit geschickten Unterschnittbällen und einigen entschlossenen Vorhand-Attacken konnte der Union-Routinier die gefährlichen Angriffe Kerstens zumeist gut neutralisieren und erspielte sich bei einer 2:1-Satzführung und einem Stand von 10:8 zwei Matchbälle. Doch konnte er diese nicht nutzen und musste sich schließlich dem nun aufdrehenden TTC-Akteur mit 2:3-Sätzen beugen, so dass Börde beim Zwischenstand von 8:1 bereits dicht vor der Entscheidung stand.
Diese besorgten sich die Hausherren sofort durch einen Drei-Satz-Sieg von Timon Christ über Andreas Gärtner. Zwar steigerte sich Gärtner im Vergleich zur ersten Partie etwas und konnte einige starke Angriffsbälle platzieren, doch auch in diesem Spiel fand er nicht durchgängig zur nötigen Konstanz und musste Christ zum Erfolg gratulieren. Immerhin betrieben die Unioner mit zwei Siegen noch etwas Ergebniskosmetik. Michael Kollatsch revanchierte sich gegen André Bünger für die Niederlage bei den Landesmeisterschaften. Zwar musste Kollatsch den Auftaktsatz noch abgeben, doch mit zunehmender Dauer zog der Unioner mit sicherem und taktisch cleverem Umkehrspiel dem Magdeburger zunehmend den Zahn und reagierte auch, als Bünger im vierten Abschnitt noch einmal mehr riskierte, so dass sein 3.1-Sieg verdient ausfiel. Auch Andy Kohl bot gegen Ole Herbst eine starke Vorstellung. Mit effektivem Service und druckvollen Attacken, wobei er auch Vorteile im Konterspiel besaß, ließ er Herbst nicht zur Entfaltung kommen und hatte bei seinem Drei-Satz-Sieg überraschend wenig Mühe. Die drei abschließenden Partien gingen wieder an die Gastgeber. In den beiden Auftaktsätzen konnte Christian Gerlach mit einigen gefährlichen Angriffen Niels Haase zeitweise in Gefahr bringen. Doch brachte Gerlach nicht ausreichend Konstanz in seine Aktionen, so dass er in der Schlussphase der beiden Abschnitte den Kürzeren zog. Der dritte Durchgang war dann eine eindeutige Angelegenheit für den mit schnellen Angriffen am Tisch agierenden Haase. Zwar konnte Ingo Sambill den ersten Abschnitt gegen Steffen Burchhardt an sich bringen, doch auch hier wirkte der beidseitig angreifende Landrat des Jerichower Landes in seinen Mittel sicherer und dominierte den Union-Routinier in den folgenden Sätzen deutlich. Zum Abschluss konnte René Pöttke zunächst das Match gegen Sascha Kersten ausgeglichen gestalten und erzwang den 1:1-Satzausgleich. Doch Kersten zog im Tempo deutlich an, agierte vor allem mit seiner Rückhand druckvoll und wies den Union-Kapitän letztlich sicher mit 3:1-Sätzen in die Schranken.
TTC Börde Magdeburg II: T. Christ (2,5), A. Bünger (1,5), O. Herbst (1,5), N. Haase (2,5), St. Burchhardt (1,5), S. Kersten (2,5).
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (0), M. Kollatsch (1), A. Kohl (1), Chr. Gerlach (0), I. Sambill (0), R. Pöttke (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0