Erneut chancenlos

Herren-Landesliga Dessau: SV Cobbelsdorf – Union 1861 Schönebeck III 13:2
Schönebeck (tob). Die 3. Herren von Union 1861 Schönebeck mussten am vergangenen Wochenende den schweren Gang nach Cobbelsdorf antreten und wussten um die Schwere der Aufgabe, etwas Zählbares mitzunehmen. Die Rand-Wittenberger verfügen über ein spielstarkes, ausgeglichen besetztes Team, das nicht umsonst in den Kampf um den Relegationsplatz einzugreifen gedenkt, wobei sie ein direkter Konkurrent der zweiten Union-Vertretung sind. Dennoch wollten die Männer um Kapitän Martin Unglaub ihre Häupter so teuer wie möglich zu Markte tragen. Doch trotz allem Kampfgeistes vermochten die Unioner die deutliche 2:13-Niederlage nicht zu verhindern, so dass das vor ihren Augen schwebende Abstiegsgespenst immer deutliche Konturen annimmt. Trotz der geringen Chancen auf den Klassenerhalt wird die Mannschaft alles versuchen, um vielleicht noch das rettende Ufer zu erreichen. Lediglich Martin Unglaub, der nach einer starken Vorstellung den talentierten Tim Kanitz niederrang, sowie Thomas Obst konnten Spielgewinne verbuchen.
Bereits nach den Doppelspielen stellten die Hausherrenmit mit der optimalen Punktausbeute die Weichen in Richtung Sieg. Dennoch boten Martin Ungalub und Matthias Braumann gegen die SVC-Spitzenpaarung Kanitz/Nitze eine couragierte Vorstellung. Gegen die druckvoll agierenden Gastgeber hielten die gut harmonierenden Elbestädter mit eigenen entschlossenen Attacken voll dagegen. Leider konnten sie im dritten Abschnitt eine anfängliche Führung nicht verwerten und mussten in den Entscheidungssatz gehen. Auch dort wogte der Kampf hin und her, bevor die Cobbelsdorfer schließlich im Endspurt mit 11:9 durchsetzen konnten. Dagegen konnte das Union-Topduo Martin Bröse/Thomas Beutler nach dem Gewinn des Auftaktsatzes ihr Niveau nicht halten, da sich zu viele Fehler in das Spiel der Gäste einschlichen, so dass die konstanter agierenden Lindner/Grewling, die vor allem mit ihren Vorhänden erfolgreiche Attacken ritten, zu einem letztlich ungefährdeten 3:1-Sieg gelangten. Mit dem gleichen Resultat unterlagen Felix Bromann und Thomas Obst ihren Kontrahenten St. Braun/Schad. Auch in diesem Match wirkten die Einheimischen sicherer in ihren Mitteln, während auf Union-Seite vor allem Thomas Obst fehlerhaft agierte und zudem einige Einschussmöglichkeiten vergab.
Mit einem 5:1-Run sorgten die Hausherren bereits nach der ersten Einzelserie für klare Verhältnisse. Dennoch gelang zu Beginn Martin Unglaub ein bemerkenswerter Erfolg über Tim Kanitz. Musste der Union-Kapitän im Auftaktsatz noch zahlreiche Vorhand-Kracher seines veranlagten Gegenüber passieren lassen, gelang es Unglaub ab dem zweiten Abschnitt vermehrt, Kanitz mit gutem Service, geschickter Ballverteilung mit seinem Rückhand-Noppenbelag sowie einigen krachenden Vorhänden aus dem Takt zu bringen. Bereits im vierten Durchgang erspielte sich der Schönebecker drei Matchbälle, die Kanitz allerdings in starker Manier abwehren konnte. Im Finaldurchgang freute sich Unglaub beim Stand von 10:8 etwas zu früh über den vermeintlichen Matchgewinn, doch dies konnte er nach dem Punkt zum 11:9 nachholen. Dagegen fand Martin Bröse gegen Dennis Nitze nur bedingt zu seinem Block- und Konterspiel, da Bröse gegen den Noppen-Belag Nitzes nicht gut zurecht kam und die Vorhand des Cobbelsdorfers nicht wirkungsvoll ausschalten konnte. Im mittleren Paarkreuz hatte Thomas Beutler immer dann gute Phasen, wenn er sofort mit dem Vorhand-Topspin ins Spiel fand. Dies gelang ihm aber nicht beständig genug, so dass er auch eine 6:2-Führung im vierten Abschnitt noch aus der Hand gab und dem insgesamt konstanter operierenden Michael Lindner in vier Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Dagegen startete Felix Bromann gegen Stefan Braun mit dem Gewinn beider Auftaktsätze stark, wobei Braun zunächst gegen den Noppen-Belag und den nachfolgenden Vorhand-Attacken Bromanns Probleme hatte. Doch der SVC-Akteur stellte sich besser auf seinen Gegner ein und generierte nun eigene Attacken, zumal er die zumeist diagonal gespielten Angriffe des Schönebeckers zu wirkungsvollen Kontern nutzte. Zwar erspielte sich Bromann im Entscheidungssatz noch einmal eine 6:4-Führung, doch dies reichte am Ende nicht zum Spielgewinn. Der für Christoph Mehne eingesprungene Matthias Baumann hatte besonders mit dem Service Matthias Grewlings arge Nöte, konnte zudem die gute Vorhand des Gastgebers nur selten stoppen und bezog eine 0:3-Niederlage. Auch Thomas Obst fand gegen den mit sicheren Aktionen aus der Defensive agierenden Daniel Schad, der zudem bei Bedarf auch erfolgreich auf Offensive umschaltete, zunächst keinen Rhythmus. Zwar steigerte sich Obst im weiteren Verlauf etwas, doch an dem 3:1-Sieg Schads gab nichts zu deuteln.
Mit einem weiteren Sieg zu Beginn der zweiten Runde machten die Cobbelsdorfer bereits frühzeitig Nägel mit Köpfen. Zwar vermochte Martin Bröse im Duell mit Tim Kanitz die Sätze einigermaßen offen gestalten, doch die größere Durchschlagskraft des jungen Cobbelsdorfers gaben den Ausschlag für dessen 3:0-Erfolg, wobei Bröse an diesem Tag nur selten zur nötigen Lockerheit fand. Martin Unglaub rechnete sich gegen Dennis Nitze einige Chancen aus, da er den SVC-Akteur im Hinspiel besiegen konnte. Doch diesmal fand er gegen den Noppenbelag Nitzes nicht das richtige Rezept und musste sich mit 1:3-Sätzen geschlagen geben, zumal der Cobbelsdorfer auch mit seiner Vorhand erfolgreich punktete. Im mittleren Paarkreuz hatte Michael Lindner keine Probleme mit dem Noppenbelag von Felix Bromann, konnte nach kluger Vorbereitung häufig mit seiner Vorhand punkten und blieb bei seinem Drei-Satz-Sieg ungefährdet, zumal Bromann nach seiner Fingerverletzung noch etwas Trainingsrückstand hat. Erneut hatte Thomas Beutler mit seinem Topspinspiel einige gute Phasen in der Partie gegen Stefan Braun. Doch auch diesmal langte es nur zu einem Satzgewinn, da sein Kontrahent selbst mit der Vorhand aktiv wurde und insgesamt zu größerer Konstanz fand. Thomas Obst gelang mit seinem 3:0-Sieg über Matthias Grewling noch etwas Ergebniskosmetik. Auch wenn Grewling im dritten Abschnitt besser in die Partie fand, konnte der Union-Routinier mit geschickter Ballverteilung und zumeist effektivem Returnspiel die gute Vorhand des Gastgebers weitestgehend neutralisieren, wobei Grewling mit den Aufschlägen des Elbestädters Probleme hatte und mit einigen Bällen in die tiefe Vorhand ausplatziert wurde. Zum Abschluss konnte Matthias Braumann mit einigen druckvollen Angriffen vor allem in den Sätzen zwei und drei gegen Daniel Schad ordentlich mithalten. Doch auch in diesem Match wirkte der Cobbelsdorfer sicherer und konnte das Tempo Braumanns, dem man wünschen würde, dass er die Distanz zum Tisch etwas verkürzen könnte, gut mitnehmen, so dass auch er trotz eines Rückstands im dritten Durchgang in drei Sätzen die Oberhand behielt und damit das deutliche Endresultat perfekt machte.
SV Cobbelsdorf: T. Kanitz (1,5), D. Nitze (2,5), M. Lindner (2,5), St. Braun (2,5), M. Grewling (1,5), D. Schad (2,5).
Union 1861 Schönebeck III: M. Bröse (0), M. Unglaub (1), F. Bromann (0), Th. Beutler (0), Th. Obst (1), M. Braumann (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0