Knappe Anfangserfolge zogen Biederitz den Zahn

Herren-Landesliga Dessau: Union 1861 Schönebeck II – DJK TTV Biederitz III 11:4
Schönebeck (tob). Im Heimspiel gegen den DJK TTV Biederitz III wollte die Union-Reserve mit einem Sieg ihre Chancen im Kampf um den Relegationsplatz wahren, wobei die Schönebecker auch auf Ausrutscher des SV Cobbelsdorf angewiesen ist, denn die Rand-Wittenberger haben gegenwärtig vier Minuspunkte weniger auf ihrem Konto und halten nach ihrem Sieg gegen die dritte Union-Vertretung am Vortag den Druck weiterhin aufrecht. Zwar versprach das Spiel gegen den Tabellenletzten aus der Ehlestadt eine leichte Aufgabe zu werden, doch die Biederitzer haben den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben und haben nach Problemen in der Hinrunde zu einer konstanten Besetzung gefunden, die das Potenzial für eine bessere Platzierung hat. Doch so richtig rollt es bislang auch in der Rückserie nicht, denn alle drei Partien gingen verloren. Auch in Schönebeck war letztlich nichts zu holen, auch wenn die Rand-Magdeburger besonders in der ersten Einzelrunde erbitterten Widerstand leisteten, wobei bei den Gästen nach einigen knappen Niederlagen zum Ende deutlich die Luft ausging. Bei den Schönebeckern überzeugten bei einer geschlossenen Teamleistung besonders das untere Paarkreuz mit der optimalen Punktausbeute sowie der ebenfalls ungeschlagene Sebastian Löbl.
Bereits nach den Doppelspielen erarbeiteten sich die Unioner eine 2:1-Führung. Zum Auftakt musste die Union-Spitzenpaarung Sebastian Löbl/Olaf Voigt gegen die angriffsstarken Buhrandt/Staskowiak nach einer ausgeglichenen Partie eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Nach einem 1:2-Satzrückstand erzwangen die Unioner nach wechselndem Spielverlauf mit einem 18:16 den Entscheidungssatz. Dort gingen allerdings die Gäste schnell in Führung, die sie bis zum 11:6-Erfolg verteidigten. Besser machten es Thomas Winkler und Michael Kempf, obwohl auch sie hart um ihren 3:2-Sieg fighten mussten. Bei beiden Paarungen wechselten Licht und Schatten, doch im Finaldurchgang agierten die Hausherren zielstrebiger und behaupteten sich ebenfalls mit 11:6. Gut harmonierte das Duo Karsten Winkler/Ronny Hahn, das mit einer Mischung aus kontrolliertem Spiel und gezielten Attacken ihre Kontrahenten Tauber/Langner weitgehend beherrschte und zu einem sicheren Vier-Satz-Sieg gelangte.
Wie bereits erwähnt, waren fast alle Partien in der ersten Einzelserie hart umkämpft. Zunächst schien Thomas Winkler nach verlorenem Auftaktsatz die ständigen Attacken Tom Buhrandts mit seinem bekannt kontrolliertem Spiel gut zu neutralisieren, erspielte sich eine 2:1-Satzführung und hatte beim Stand von 10:8 im vierten Abschnitt zwei Matchbälle. Doch konnte er diese auch aufgrund zweier Fehlaufschläge nicht nutzen und musste dem konsequent angreifenden Ehlestädter den Sieg mit 3:2-Sätzen überlassen. Auch Sebastian Löbl lieferte sich mit Robert Wegner ein ausgeglichenes Gefecht. Beide Spieler wollten über ein effektives Service mit anschließenden Attacken den Schlüssel zum Sieg suchen, was beiden mit wechselhaftem Erfolg gelang, so dass auch hier der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Dort konnte sich der Schönebecker erst in der Schlussphase lösen und den hart erkämpften 11:8-Sieg eintüten. Im mittleren Paarkreuz überließ Karsten Winkler dem beidseitig angreifenden Krzysztof Staskowiak zunächst die Initiative und musste die beiden Auftaktsätze abgeben. Doch Winkler wurde agiler und konstanter in seinem Spiel und schien nach zwei sicheren Satzgewinnen die Wende herbeizuführen. Doch im Entscheidungssatz konnte sich Staskowiak schnell absetzen und blieb schließlich ungefährdet. Nach diesem letztmaligen Ausgleich der Jugend-Kraft waren die Gastgeber am Zug und setzten sich entscheidend ab. Ausnahmsweise konnte sich Olaf Voigt in lediglich vier Durchgängen gegen Lars Ernst durchsetzen. Zwar konnte Voigt die pausenlosen Angriffe des jungen Biederitzers nicht immer parieren und musste den dritten Abschnitt abgeben, doch gelangen ihm einige entschlossene Konter und sorgte mit zahlreichen Rückhandtopspins für Gefahr. Zudem lockte er Ernst mit halblangen Aufschlägen auf dessen Vorhand, die der Ehlestädter mit Topspins auf die Vorhand Voigts beantwortete, worauf der Schönebecker mit effektiven Blocks auf Rückhand Ernsts zu einigen Punkten gelangte. Zwei weitere 3:2-Siege brachten die Vorentscheidung für die Unioner nach der ersten Einzelserie. Michael Kempf wirkte gegen Daniel Langner zunächst unsicher, hatte zudem Probleme im Returnspiel und sah sich einem 1:2-Satzrückstand gegenüber. Doch in den beiden abschließenden Sätzen straffte sich Kempf, ließ Langner mit ständigen beidseitigen Attacken kaum noch Luft zum Atmen und verdiente sich den 3:2-Sieg mit zwei glatten Satzgewinnen. Auch Ronny Hahn konnte nicht alle Angriffe Marius Taubers trotz einiger starker Abwehrparaden nicht immer bändigen und musste ebenfalls in den Finaldurchgang gehen. Dort setzte sich seine Zähigkeit dann aber deutlich durch und sorgte für den 6:3-Zwischenstand.
Damit zogen die Unioner den Gästen den Zahn, so dass die Geschichte der zweiten Runde schnell erzählt ist. Thomas Winkler beherrschte im Spitzenspiel Robert Wegner nach hart umkämpftem Auftaktsatz dank seiner Konstanz sicher und gelangte zu einem glatten 3:0-Sieg wie auch Sebastian Löbl, der mit konsequenten Angriffen und effektivem Service Tom Buhrandt wie schon im Hinspiel jederzeit sicher dominierte und ebenfalls einen souveränen 3:0-Sieg einfuhr. Im mittleren Paarkreuz wurde Karsten Winkler von Lars Ernst im Auftaktsatz etwas überrollt. Doch Winkler wurde aktiver, fing den Biederitzer mit konzentrierten Angriffen aus der Mitteldistanz und effektiven Kontern immer häufiger ab und ließ Ernst in den drei folgenden Abschnitten kaum eine reelle Siegchance, so dass der Matchgewinn bereits frühzeitig in trockene Tücher gebracht wurde.. Immerhin konnte Krzysztof Staskowiak für die Biederitzer Katholiken nochmals verkürzen. Doch auch Olaf Voigt schien etwas druckvoller zu agieren und erspielte sich eine 2:1-Satzführung. Im vierten Abschnitt wurde Voigt jedoch in der Verlängerung abgefangen, was der etwas konstantere Biederitzer nutzte, um auch im Finaldurchgang erfolgreich zu sein. Wie in seinem ersten Match wirkte Michael Kempf zu Beginn fahrig und musste Marius Tauber die beiden Auftaktsätze überlassen. Doch erneut fing sich der Union-Kapitän, der vor allem mit parallel gespielten Angriffen mit seiner Rückhand wirkungsvoll punktete, übernahm die Initiative und konnte sich schließlich mit 3:2-Sätzen behaupten. Zum Abschluss machte Ronny Hahn mit Daniel Langner wenig Federlesen und beherrschte den DJK-Akteur mit geschickten Gegenattacken aus der Defensive bei seinem Drei-Satz-Sieg sicher, was den letztlich deutlichen Endstand bedeutete.
Union 1861 Schönebeck II: Th. Winkler (1,5), S. Löbl (2), K. Winkler (1,5), O. Voigt (1), M. Kempf (2,5), R. Hahn (2,5).
DJK TTV Biederitz III: R. Wegner (0), T. Buhrandt (1,5), L. Ernst (0), K. Staskowiak (2,5), M. Tauber (0), D. Langner (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0