Schnelle Entscheidung für Spitzenreiter

Herren-Landesliga Dessau: Union 1861 Schönebeck II – TTV 08 Bernburg 4:11
Schönebeck (tob). Im nominellen Spitzenspiel empfing der Tabellenzweite Union 1861 Schönebeck II den ungeschlagenen Tabellenführer TTV 08 Bernburg. Von einem echten Topduell konnte allerdings bereits im Vorfeld nicht die Rede sein, denn zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen beider Teams. Während die Schönebecker ohne ausländischen Akteur auskommen und zudem Spitzenspieler Thomas Winkler aus gesundheitlichen Gründen ersetzen musste, für den allerdings Martin Bröse im unteren Paarkreuz erfolgreich in die Bresche sprang, haben die Gäste für den nach Österreich zurückgekehrten Markus-Matthäus Sellmeister mit einem weiteren tschechischen Akteur ersetzt, so dass die Bernburger nur in Gefahr geraten könnten, wenn alle Punkte in der unteren Hälfte geholt würden und zudem das zweite TTV-Doppel bezwungen werden kann. Dennoch wollten die Elbestädter zumindest das Hinspielresultat wiederholen, was ihnen jedoch nicht gelang, da bereits alle Doppel an die Kreisstädter gingen. Dennoch vermochten die Unioner die Gäste phasenweise fordern, ohne jedoch eine echte Siegchance zu besitzen. Trotz der Niederlage verbleiben die Schönebecker auf den zweiten Platz in der Landesliga Dessau, wobei die Tabelle gegenwärtig ein schiefes Bild hat und z.B. Cobbelsdorf drei Spiele weniger auf dem Scoreboard hat. Martin Bröse war mit zwei Punkten erfolgreichster Union-Akteur.
Wie bereits erwähnt waren die Weichen bereits nach den Doppelspielen mit drei Siegen auf einen Erfolg der Gäste gestellt. Dennoch bot die Union-Spitzenpaarung Olaf Voigt/Sebastian Löbl mit mutigen Angriffen der TTV-Kombination Polansky/Wetschke in weiten Teilen ordentlich Paroli. Nachdem sie sich mit einem glatten 11:5 den dritten Abschnitt besorgten, hielten die Elbestädter auch im vierten Abschnitt voll dagegen und mussten sich erst in der Verlängerung mit 12:14 geschlagen geben. Deutlich eindeutiger unterlagen Karsten Winkler und Martin Bröse ihren Kontrahenten Cerveny/Lukascuk, wobei sie gegen die sicheren und mit großer Übersicht agierenden tschechischen Akteure nur selten eigene gelungene Attacken generieren konnten. Dagegen schienen Michael Kempf und Ronny Hahn, die mit aggressiven Angriffen die Bernburger Franke/Lehmann zunächst bis auf einige Attacken Frankes kaum ins Spiel kommen ließen, auf die Siegerstraße einzubiegen. Doch konnte die Hausherren bei einer 2:0-Satzführung eine 9:7-Führung im dritten Abschnitt nicht behaupten. Anschließend verloren sie den Faden und mussten häufig die ansatzlos geschlagenen Vorhand-Schüsse des heiß laufenden Hartmut Franke passieren lassen, so dass die Gäste noch in fünf Sätzen triumphierten.
Die beiden erwarteten Niederlagen des oberen Paarkreuzes vergrößerten den Rückstand weiter. Dennoch konnte Karsten Winkler den druckvoll agierenden Jan Polansky mit einigen gelungenen Kontern sowie schönen Spielzügen aus der Mitteldistanz phasenweise Paroli bieten. Bereits im Auftaktsatz konnte Winkler eine 9:8-Führung nicht halten. Nachdem der Schönebecker in überzeugender Manier den dritten Durchgang an sich brachte, erarbeitete er sich auch im vierten Abschnitt einen 6:3-Vorsprung. Doch einige vermeidbare Fehler Winklers sowie eine Steigerung Polanskys ließen das Pendel zugunsten des TTV-Akteurs mit 3:1-Sätzen ausschlagen. Auch Sebastian Löbl hatte mit seiner guten Vorhand einige gute Phasen gegen Miroslav Cerveny. Doch Cerveny spulte mit großer Übersicht sein Pensum ab und agierte insgesamt deutlich konstanter, so dass sein 3:0-Erfolg kaum in Gefahr geriet. Olaf Voigt sorgte anschließend für den ersten Union-Punkt. In den beiden Auftaktsätzen überrannte der Einheimische Manuel Wetschke mit beidseitigen, druckvollen Attacken und schien einem glatten Sieg entgegenzustreben. Doch Wetschke fing sich, wurde nun selbst aktiv und erreichte den Entscheidungssatz, auch, weil Voigt Probleme mit dem Vorhand-Seitenschnittaufschlag des Bernburgers bekam. Im Finaldurchgang ging der Elbestädter schnell in Führung, die er bis zum 11:8-Endstand verteidigte. Auch Michael Kempf startete gegen Josef Lukascuk, der etwas schwächer als Sellmeister einzuschätzen ist, mit druckvollen Angriffen und geschickten Blocks in die tiefe Vorhand Lukascuks furios und besorgte sich den Auftaktsatz. Doch der Union-Kapitän konnte sein Niveau nicht halten, so dass sein Gegenüber sein sicheres Topspinspiel besser zur Geltung brachte und in vier Abschnitten die Oberhand behielt. Gegen den unbequem zu spielenden Andreas Lehmann fand Ronny Hahn bereits im Hinspiel kein wirkungsvolles Rezept. Dies war auch diesmal der Fall, so dass Hahn trotz gewonnenem Auftaktsatz mit 1:3-Sätzen den Kürzeren zog. Doch auf Martin Bröse war Verlass. Mit einer Mischung aus kontrollierten Aktionen, gutem Service und einigen entschlossenen Angriffen war Bröse gegen Hartmut Franke der spielbestimmende Akteur und gelangte zu einem sicheren 3:1-Sieg, was aber an dem deutlichen 7:2-Zwischenstand für Bernburg nichts änderte.
Das starke obere Paarkreuz der Gäste sorgte für die schnelle Entscheidung. Dennoch hatte auch Sebastian Löbl mit einigen starken Vorhand-Bällen gute Szenen gegen Jan Polansky. Der gewonnene dritte Durchgang gab dem Schönebecker Auftrieb, so dass er sich auch im vierten Abschnitt eine 8:6-Führung erarbeitete. Doch Polansky straffte sich und konnte dank seiner insgesamt größeren Durchschlagskraft und der besseren Rückhand den Satz drehen. Miroslav Cerveny war dank seiner Sicherheit und einigen gezielten druckvollen Aktionen gegen Karsten Winkler der dominierende Akteur und stellte mit seinem 3:0-Sieg den Matchgewinn der Eulenspiegelstädter sicher. Doch die Hausherren gaben nicht auf und hätten fast noch drei Spielgewinne verbucht. Zunächst startete Olaf Voigt erneut stark, setzte Josef Lukascuk mit druckvollen Attacken und einigen geschickt gesetzten Blocks, mit denen er den tschechischen Akteur ins Laufen brachte, unter Druck, so dass er mit 2:0-Sätzen in Führung ging. Zwar fand Lukascuk besser in die Partie, drängte Voigt vermehrt in die Defensive und erzwang den Satzausgleich, doch im Entscheidungssatz übernahm der Unioner mit direkt vom Tisch gespielten harten Angriffen wieder die Initiative und war erneut mit 5:0-Punkten in der Vorhand. Doch konnte Voigt sein Niveau nicht ganz halten, während Lukascuk mehr riskierte und letztlich mit 11:9 den 3:2-Sieg sicherstellte. Michael Kempf fand gegen Manuel Wetschke, der mit seiner Vorhand das Spiel bestimmte, nicht zur notwenigen Sicherheit und musste Wetschke zu einem verdienten 3:1-Sieg gratulieren. Das untere Union-Paarkreuz sorgte mit zwei glatten Siegen noch einmal für eine Resultatsverkürzung. Auch gegen Hartmut Franke musste sich Ronny Hahn im Hinspiel geschlagen geben. Doch diesmal ließ Hahn mit einer Mischung aus weichen Bällen und entschlossen Attacken vor allem mit der Rückhand Franke nur selten zu dessen gefürchteten Vorhand-Schüssen kommen und war bei seinem 3:0-Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Dies war auch Martin Bröse nicht, der sich von dem etwas „eckigen“ Spiel des Linkshänders Andreas Lehmanns nicht ins Bockshorn jagen ließ, selbst aktiv wurde, ohne hektisch zu agieren und mit seinem lockeren Drei-satz-Sieg für einen versöhnlichen Abschluss sorgte.
Union 1861 Schönebeck II: S. Löbl (0), K. Winkler (0), O. Voigt (1), M. Kempf (0), R. Hahn (1), M. Bröse (2).
TTV 08 Bernburg: J. Polansky (2,5), M. Cerveny (2,5), J. Lukascuk (2,5), M. Wetschke (1,5), H. Franke (0,5), A. Lehmann (1,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0