Ohne drei Stammspieler keine Siegchance

Herren-Landesliga Dessau: Union 1861 Schönebeck III – SV Serum Bernburg 1962 2:13
Schönebeck (tob). Nach der zweiten Vertretung mussten am vergangenen Wochenende die 3. Herren von Union 1861 Schönebeck im ewig jungen Kreisderby gegen Serum Bernburg Farbe bekennen. Die Aussicht, den überraschenden Hinspielerfolg zu wiederholen und Revanche für die Niederlage der zweiten Mannschaft zu nehmen, waren von vornherein auf ein Minimum gesunken, denn mit Martin Bröse, Thomas Beutler und Felix Bromann mussten immerhin drei Stammspieler ersetzt werden. Trotz der erwarteten 2:13-Niederlage schlugen sich die eingesetzten Reservespieler dennoch achtbar, wobei Matthias Braumann ein Punktgewinn gelang. Auch die anderen Akteure bewiesen ordentlichen Kampfgeist, was jedoch nichts an dem Verdienst des Sieges der ausgeglichen besetzten Kreisstädter änderte. Neben Braumann steuerte auch Christoph Mehne einen Punkt bei. Nach dieser Niederlage verbleibt das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Landesliga Dessau.
Bereits nach den Doppelspielen hatten sich Eulenspiegelstädter einen 3:0-Vorsprung erarbeitet. Dabei verschenkte die Spitzenpaarung Martin Unglaub/Christoph Mehne einen möglichen Sieg. In fast allen Sätzen beherrschten die Schönebecker mit einer Mischung aus kontrollierten Aktionen und druckvollen Attacken die Partie gegen die Bernburger Warnstedt/Pfau, doch konnten sie ihre 9:5- bzw. 9:6-Führungen in den Sätzen vier und fünf nicht zu einem Matchgewinn nutzen. Keine Chance hatte dagegen die Kombination Thomas Obst/Stephan Beutler gegen die druckvoll und gut harmonierende Rechts-Links-Kombination Reps/Knauff, wobei vor allem Obst nicht zu sicheren Aktionen fand. Achtbar schlug sich das Duo Matthias Braumann/Guido Bromann, die dank kluger Spielweise mit dem Noppenbelag Bromanns und einigen harten Attacken von Braumann ihre Kontrahenten Jürges/Kirschner vor allen im zweiten und dritten Abschnitt voll forderten. Leider zogen sie im zweiten Durchgang knapp in der Verlängerung den Kürzeren, sonst hätten die Elbestädter gegen die dennoch überlegenen Gäste den Finaldurchgang erreicht.
Nach der ersten Einzelserie musste man trotz einiger enger Partien fürchten, dass die Einheimischen ohne Spielgewinn bleiben könnten. In einem Match zweier Spieler mit einer Angriffsnoppe auf der Rückhand konnte Jörg Jürges seine Stärken mit der dominanten Rückhand besser zur Geltung bringen und ließ den Union-Kapitän bei seinem Drei-Satz-Sieg keine reelle Siegchance. Auch Thomas Obst schien dem Angriffsdruck Maik Warnstedts nicht gewachsen zu sein und geriet schnell mit 0:2-Sätzen in Rückstand, wobei Warnstedt mit zahlreichen Rückhand-Krachern beeindruckte. Doch Obst steigerte sich, fand besser zu seinem Blockspiel und startete eigene Angriffe, wobei der Bernburger auch mit den Aufschlägen des Gastgebers Probleme bekam. Der Union-Routinier erreichte den Entscheidungssatz, in dem er insgesamt sechs Matchbälle nicht verwandeln konnte und schließlich mit 14:16 unterlag. Auch Christoph Mehne konnte in einem Match, in dem immer der Akteur gut aussah, der zuerst den Angriff suchte, Dennis Kirschner voll fordern. In den beiden Auftaktsätzen konnte Kirschner den Schönebecker kaum stoppen. Doch die Aktionen des Serum-Akteurs wurden zielstrebiger, so dass auch hier der Finaldurchgang die Entscheidung bringen musste. Dort schien sich Mehne Vorteile zu erspielen, doch im Schlussspurt zog Kirschner in der Verlängerung noch vorbei. Mit effektiven Unterschnittaufschlägen und nachfolgenden Vorhand-Attacken ließ Matthias Braumann Christian Reps zunächst nicht zur Entfaltung kommen und besorgte sich den Auftaktsatz. Anschließend konnte Braumann sein Niveau nicht halten und musste dem entschlossen attackierenden Serum-Kapitän die beiden folgenden Durchgänge überlassen. Im vierten Abschnitt fing sich Braumann wieder und konnte aber eine deutliche Führung nicht ins Ziel retten und unterlag mit 1:3-Sätzen. Auch Stephan Beutler stellte Enrico Knauff mit seinen Konteraufschlägen vor allem in den Sätzen drei und vier vor teilweise unlösbare Aufgaben und erzwang ebenfalls den 2:2-Satzausgleich. Im Schlussdurchgang stellte sich Knauff und beantwortete die Aufschläge abwechselnd mit Unterschnittbällen oder druckvollen Vorhand-Angriffen, worauf Beutler keine Antwort fand und deutlich den Kürzeren zog. Da auch Guido Bromann trotz Gewinns des Auftaktsatzes der cleveren Spielweise Michael Pfaus mit 1:3-Sätzen Tribut zollen musste, war das Match bereits frühzeitig entschieden.
In der zweiten Serie gelangen den Elbestädtern noch zwei Ehrenpunkte. Auch in seinem zweiten Spiel fand Martin Unglaub lediglich im zweiten Abschnitt zu eigenen Angriffen, musste sich aber der größeren Durchschlagskraft Maik Warnstedts in drei Durchgängen beugen. Auch Thomas Obst konnte erst nach dem 0:2-Satzrückstand gegen den erneut sicher mit seiner Rückhand das Spiel aufziehenden Jörg Jürges eigene gelungene Aktionen generieren, was jedoch lediglich zu einem Satzgewinn langte. Eine starke Vorstellung bot Christoph Mehne in der Partie gegen Christian Reps. Nach verlorenem Auftaktsatz erhöhte Mehne deutlich die Schlagzahl und ließ mit zahlreichen Vorhand-Krachern das Angriffsspiel des Saalestädters nicht zur Geltung kommen. Da Mehne bis zum Schluss die Konzentration oben hielt, fiel sein überzeugender Vier-Satz-Sieg hoch verdient aus. Matthias Braumann legte sofort nach. Nach verlorenem Auftaktsatz setzte der Unioner nach effektiven Unterschnittaufschlägen mit zahlreichen entschlossenen und sicher vorgetragenen Angriffen Kirschner permanent unter Druck, so dass dieser kaum seine gefürchteten harten Attacken anbringen vermochte. Da sich Braumann diesmal auch nur selten in die Defensive drängen ließ, konnte er sich in vier Sätzen behaupten. Zum Abschluss gelangten die Gäste im unteren Paarkreuz zu zwei glatten Siegen. Michael Pfau unterband die ungestümen Attacken Stephan Beutlers sofort, ging selbst in den Angriffsmodus und erspielte sich einen lockeren 3.0-Sieg. Guido Bromann konnte mit seiner Noppen-Rückhand und einigen Vorhand-Attacken gegen Enrico Knauff zunächst mithalten, unterlag im Auftaktsatz knapp mit 9:11 und holte sich den zweiten Abschnitt. Doch der Bernburger stellte sich besser auf das Spiel Bromanns ein, spielte seine überlegenen spielerischen Fähigkeiten nun voll aus und sorgte mit zwei souveränen Satzgewinnen für den 3:1-Sieg und stellte damit das deutliche Endresultat sicher.
Union 1861 Schönebeck III: M. Unglaub (0), Th. Obst (0), Chr. Mehne (1), M. Braumann (1), St. Beutler (0), G. Bromann (0).
SV Serum Bernburg 1962: M. Warnstedt (2,5), J. Jürges (2,5), Chr. Reps (1,5), D. Kirschner (1,5), M. Pfau (2,5), E. Knauff (2,5).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0