Nach Fehlstart Spiel noch gedreht

Herren-Verbandsliga: Union 1861 Schönebeck - TTC Halle 9:7
Schönebeck (tob). Am Samstagnachmittag standen die 1. Herren von Union 1861 Schönebeck im Heimspiel gegen den TTC Halle unter Zugzwang und mussten unbedingt gewinnen, um sich wieder etwas Luft im Abstiegskampf in der Herren-Verbandsliga zu verschaffen. Dass dies ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten aus Halle gelingen könnte, schien angesichts der bisherigen Leistungen kaum möglich, zumal die Schönebecker Christian Gerlach aus beruflichen Gründen durch Karsten Winkler ersetzen mussten, während die Saalestädter mit voller Kapelle antraten. Doch die Schönebecker zogen sich nach einem Fehlstart in den Doppelspielen mit dem eigenen Schopf aus dem Sumpf und konnten mit einer starken kämpferischen Leistung einen 3:6-Rückstand noch in einen Sieg verwandeln. Damit nehmen die Unioner gegenwärtig den Relegationsplatz ein und haben wieder Anschluss an den TTC Börde Magdeburg III gefunden. Aus einer geschlossenen Mannschaft, bei der alle Akteure punkteten, ragte Andreas Gärtner mit zwei Einzelsiegen gegen das starke obere Paarkreuz der Gäste noch heraus. Auch Kapitän René Pöttke überzeugte mit zwei Punktgewinnen.
Nach dem Fehlstart mit drei Doppelniederlagen schienen allerdings bereits frühzeitig alle Felle davon zu schwimmen. Da der Hallenser Spitzenspieler Christian Rasenack bereits früher die Heimreise antreten musste, entschieden sich die Gäste, ihr stärkstes Doppel an Position zwei zu nominieren und erreichten die maximale Punktausbeute. Dennoch startete das Union-Spitzenduo Andreas Gärtner/Andy Kohl mit konzentrierten Angriffen verheißungsvoll in das Match gegen Rasenack/Wiegner und sicherten sich den Auftaktsatz. Anschließend schlichen jedoch vermehrt Fehler in das Spiel der Hausherren ein, so dass die zunehmend konstanter agierenden TTC-Akteure mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielten. Auch Michael Kollatsch und Karsten Winkler begannen fahrig und gerieten mit 0:2-Sätzen gegen Szkolnizak/Reimer in Rückstand. Doch die Schönebecker steigerten sich, fanden zu selbstbewussten Aktionen und schienen nach dem Gewinn des dritten Abschnitts bei einer 10:7-Führung dem Entscheidungssatz entgegenzustreben. Doch dann versagten den Gastgebern die Nerven, so dass die Gäste noch vorbeizogen. Der unnötige Punktverlust des dritten Union-Doppels Ingo Sambill/René Pöttke machte den Fehlstart komplett. Mit taktisch geschicktem Spiel und einigen gelungenen Attacken erzielten sie gegen die Gebrüder Paulick Ausgeglichenheit und erreichten den Finaldurchgang, auch wenn sie starke Vorhand Falk Paulicks nicht immer neutralisieren konnten. Dort erarbeiteten sich die Elbestädter einen 9:3-Vorsprung. Doch plötzlich riss der Faden, und die nun etwas hektisch agierenden Unioner konnten keinen Punkt mehr erzielen und mussten den Gästen schließlich zu einem 3:2-Sieg gratulieren.
Andreas Gärtner ließ sich zum Auftakt der Einzelspiele nicht beirren und besiegte Martin Wiegner in drei Sätzen, die allerdings hart umkämpft waren. Zwar gelang Gärtner nicht alles, weil er phasenweise zu zeitig den direkten Punktgewinn suchte, doch in der Schlussphase der Sätze agierte der Union-Topspieler konzentriert und machte die Rückstände in den Sätzen zwei und drei noch wett. Auch Michael Kollatsch beherrschte in den beiden Auftaktsätzen mit geschickten Angriffen und guten Defensivaktionen Christian Rasenack und erspielte sich eine 2:0-Satzführung. Doch Rasenack wurde nun sicherer und spielte seine Angriffsstärke nun entschlossen aus, so dass Kollatsch in den drei folgenden Abschnitten auf verlorenem Posten stand und noch mit 2:3-Sätzen unterlag. Im mittleren Paarkreuz konnte Andy Kohl die druckvolle Vorhand Falk Paulicks zunächst nicht unterbinden und musste die beiden Auftaktsätze deutlich abgeben. Doch Kohl biss sich die Partie und fand nun neben einigen starken Defensivaktionen vermehrt zu Gegenattacken und zwang Paulick in den Entscheidungssatz. Auch dort blieb es spannend, doch Kohl hatte die besseren Nerven und konnte seinen Kontrahenten noch mit 11:9 in die Knie zwingen. Auch Ingo Sambill begann mit effektiven Blockbällen und einigen gezielten Angriffen gegen Patrick Szkolnizak stark und besorgte sich den Auftaktsatz. Doch der Hallenser ließ in seinen Angriffsbemühungen nicht locker, agierte variabler und konnte sich letztlich mit 3:1-Sätzen durchsetzen. Mit einer konzentrierten Vorstellung konnte René Pöttke für Schönebeck verkürzen, wobei der Union Kapitän gegen Dirk Paulick entschlossen operierte und den Hallenser vor allem mit seinen mit viel Rotation gespielten Topspins vor Problemen stellte. Karsten Winkler hatte gegen Frank Reimer zwar einige gelungene Szenen, doch Reimer war insgesamt der konstantere Akteur und blieb in drei knappen Sätzen erfolgreich, was den Gästen eine 6:3-Führung bescherte.
Doch Schönebeck startete in der zweiten Einzelrunde eine beeindruckende Aufholjagd. Mit einem 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen den starken Christian Rasenack gab Andreas Gärtner das Startsignal. Nach dem verlorenen Auftaktsatz steigerte sich Gärtner deutlich und ließ den angriffsstarken Saalestädter mit konzentriert vorgetragenen und knallharten Angriffen nicht wie gewünscht zur Entfaltung kommen. Nachdem er im vorentscheidenden dritten Durchgang einen 7:9-Rückstand noch drehte, war Gärtner im vierten Abschnitt nicht mehr zu stoppen. Nach zwei souveränen Satzgewinnen musste sich Michael Kollatsch den verstärkten Attacken Martin Wiegners erwehren. Zwar gab Kollatsch einen Satz ab, doch im vierten Abschnitt konnte sich der Elbestädter knapp mit 11:9 behaupten. Die 2:3-Niederlage Andy Kohls war der letzte Punktverlust der Hausherren, obwohl auch dieser vermeidbar war. Gegen den unaufhörlich angreifenden Patrick Szkolnizak hielt Kohl mit guten Blocks und einigen harten Vorhand-Bällen dagegen und erreichte den Entscheidungssatz. Dort dominierte der Unioner mit starken Bällen zunächst deutlich und stand bei einer 8:4-Führung dicht vor dem Matchgewinn. Doch der Elbestädter ließ sich aus dem Rhythmus bringen und musste nach sieben Punktverlusten in Folge schließlich die Segel streichen. Doch nun war Schönebeck endgültig am Zug. Gegen den angriffsstarken Falk Paulick hielt Ingo Sambill mit gelungenen Blocks, geschickter Ballverteilung und entschlossenen Vorhand-Attacken voll dagegen. Auch hier fiel die Vorentscheidung im dritten Abschnitt, den der Union-Routinier mit 13:11 siegreich gestaltete, so dass sein 3:1-Sieg am Ende verdient ausfiel. Dagegen ließ sich René Pöttke gegen den druckvoll agierenden Frank Reimer in die Defensive drängen und geriet mit 0:2-Sätzen in Rückstand. Doch Reimer ließ etwas nach, so dass der verbissen kämpfende Pöttke besser in die Partie fand und eigene Angriffe lancieren konnte. Damit verwandelte er im vierten Durchgang einen Rückstand in einen Satzgewinn und blieb im Finaldurchgang ungefährdet. Auch das Spiel zwischen Karsten Winkler und Dirk Paulick war nichts für schwache Nerven. Beide Akteure hatten erhebliche Schwankungen in ihrem Spiel, so dass es fast zwangsläufig in den Finaldurchgang ging. Dort hatte Winkler große Probleme mit den Aufschlägen Paulicks, doch sein insgesamt konstanteres Spiel sorgte schließlich für den 12:10-Satzgewinn, so dass die Unioner mit einer 8:7-Führung in das Entscheidungsdoppel gingen.
Dort agierten Andreas Gärtner und Andy Kohl mit entschlossenen Attacken voll konzentriert und hatten ihre Kontrahenten Szkolnizak/Reimer bis auf den dritten Abschnitt sicher im Griff, so dass die Schönebecker nach dem glatten 3:1-Sieg der Union-Topppaarung jubeln konnten.
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (2,5), M. Kollatsch (1), A. Kohl (1,5), I. Sambill (1), R. Pöttke (2), K. Winkler (1).
TTC Halle: Chr. Rasenack (1,5), M. Wiegner (0,5), P. Szkolnizak (2,5), F. Paulick (0,5), F. Reimer (1,5), D. Paulick (0,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0