„Auswärtssieg“ zu früher Stunde

Trostrunde an Unioner Kollatsch/H. Braumann
Schönebeck (tob). Zum Jahresausklang wurde am 27. Dezember 2016 die 25. Ausgabe des traditionellen Mitternachtsturniers der Abteilung Tischtennis von Union 1861 Schönebeck ausgespielt. Insgesamt 42 Aktive nahmen die Spiele um die Wanderpokale und die begehrten Preise, die vom Eier- und Geflügelservice Sambill zur Verfügung gestellt wurden, auf. Gespielt wurde im verkürzten Zweier-Mannschaftssystem zunächst in vier Gruppen mit je vier Teams und einer Gruppe mit fünf Mannschaften sowie anschließender K.-o.-Finalrunde, wofür sich die beiden Gruppenersten sowie der beste Gruppendritte qualifizierten. Zudem wurde eine Trostrunde für die unterlegenen Teams ausgetragen. In diesem Jahr entschieden sich die Verantwortlichen, das Turnier auch offen für Starter aus anderen Vereinen auszutragen, so dass aufgrund der höheren Teilnehmerzahl erst gegen 04:45 Uhr am folgenden Morgen die Sieger und Platzierten feststanden. Darüber hinaus wurde durch die Beteiligung zahlreicher Verbands- und Landesligaakteure gute Tischtenniskost geboten. Das Turnier erhält seine besondere Würze durch das Losglück bei der Zusammenstellung der Paarungen, wobei die schwächeren Spieler den leistungsstärkeren Aktiven zugeteilt wurden. Zudem mussten die stärkeren Akteure den schwächeren Spielern Vorgaben gewähren, was für spannende Spiele sorgte. Mit der ungeschlagenen Paarung Maik Hoffmann/Robert Schröpl (SG Eisdorf/Eintracht Magdeburg-Diesdorf) konnte sich diesmal ein auswärtiges Team durchsetzen, das sich durch ihre Ausgeglichenheit und dem überragenden Hoffmann den Turniersieg verdiente.
In den Gruppenspielen, die durch viele spannende Kämpfe gekennzeichnet waren, setzten sich zumeist die favorisierten Mannschaften durch. Dennoch gab es auch kleinere Überraschungen. Allerdings hatte in der Gruppe A das favorisierte Duo Andreas Gärtner/Stephan Beutler (beide Union 1861) Mühe, sich dank des besseren Spielverhältnisses hinter den unbesiegten Tobias Zühlke/Dustin Oberheu (TTC Beendorf/TTC Börde Magdeburg) den zweiten Platz zu ergattern. Auch René Sieburg und Torsten Andreas (Union 1861) erkämpften sich die Teilnahme an der Finalrunde. In der Gruppe B konnten sich etwas unerwartet Niklas Bögelsack (SV Hötensleben) und der als Fußballer bekannte Tino Stille (Union 1861) neben den souveränen Gruppensieger Karsten Winkler/Bernhardt Töpel (Union 1861) für die Finalrunde qualifizieren. Hinter Hoffmann/Schröpl belegte Shahid Abdul (TTC Beendorf) gemeinsam mit der stark aufspielenden Dame Lin-Josephine Schubert (Aufbau 1966 Schwerz) den zweiten Rang in der Gruppe C. Überraschend mussten Michael Kollatsch und Herbert Braumann in der Gruppe D mit der Trostrunde vorlieb nehmen, da sie sowohl gegen Martin Unglaub/Mathias Fronecke als auch Thomas Beutler/Marco Titsch (alle Union 1861) den Kürzeren zogen. Dagegen zog die Kombination Andy Kohl/Matthias Braumann (Union 1861) in der Gruppe E mit drei Siegen problemlos in die Hauptrunde ein, während sich ihre Gemeinschaftskameraden Michael Kempf und die ebenfalls gut aufgelegte Sophie Fronecke erst durch einen 2:0-Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Zhahid Abdul/Guido Bromann (TTC Beendorf/Union 1861) Platz zwei sicherten.
In der Trostrunde erreichten die Paarungen Dennis Becker/Willy Schütte (TTC Gröningen/Union 1861), Michael Kollatsch/Herbert Braumann, Markus Groß/Markus Frankenfeld (SV Seehausen/TTC Börde Magdeburg) sowie Olaf Voigt/Alexander Braumann (Union 1861) das Halbfinale. Dort bezwangen Kollatsch/H. Braumann ihre Kontrahenten Becker/Schütte mit 2:0, während Voigt/A. Braumann nach einem 2:1-Sieg über Groß/Frankenfeld im Finale standen. In einem spannenden Match, in dem die Entscheidung erst durch einen 3:2-Doppelsieg fiel, konnten sich Michael Kollatsch und Herbert Braumann die Trostpreise sichern.
In der Hauptrunde qualifizierten sich die Union-Kombinationen Gärtner/St. Beutler und Sieburg/Andreas mit 2:0-Siegen für das Viertelfinale, das auch das Duo Kempf/S. Fronecke nach einem 2:1 über Bögelsack/Stille erreichte. Dort mussten lediglich Zühlke/Oberheu um den Halbfinaleinzug bei ihrem 2:1-Sieg gegen Kempf/S. Fronecke bangen. Dagegen hatten die Paarungen Gärtner/St. Beutler (gegen Winkler/Töpel), Kohl/M. Braumann (gegen Sieburg/Andreas) und Hoffmann/Schröpl (gegen Unglaub/M. Fronecke) trotz eines couragierten Auftritts von Martin Unglaub gegen den als punktbesten Akteur angereisten Hoffmann bei ihren 2:0-Siegen wenig Mühe, in die Runde der letzten Vier einzuziehen. Im Halbfinale gelang dem Duo Gärtner/St. Beutler ein 2:0-Sieg gegen Kohl/M. Braumann und zog ins Finale ein. Ebenso sicher setzten sich Hoffmann/Schröpl gegen Zühlke/Oberheu durch und standen im Endspiel. Dort bezwang zunächst im Spitzenspiel der beiden punktbesten Akteure Maik Hoffmann aufgrund der größeren Kraftreserven Andreas Gärtner mit 3:0-Sätzen. Da auch Robert Schröpl bei seinem 3:1 gegen Stephan Beutler nichts anbrennen ließ, standen nach fast zehn Sunden die verdienten Sieger fest, die sich über die Wanderpokale und jeweils eine Ente als Hauptpreis freuen konnten.
Großen Dank gilt Martin Unglaub und seiner Partnerin Claudia, die in umfangreicher Form für das leibliche Wohl der Aktiven und Gäste sorgten.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Endrunde:
1. Maik Hoffmann/Robert Schröpl (SG Eisdorf/Eintracht Magdeburg-Diesdorf)
2. Andreas Gärtner/Stephan Beutler (Union 1861 Schönebeck)
3. Andy Kohl/Matthias Braumann (Union 1861 Schönebeck)
3. Tobias Zühlke/Dustin Oberheu (TTC Beendorf/TTC Börde Magdeburg)
Trostrunde:
1. Michael Kollatsch/Herbert Braumann (Union 1861 Schönebeck)
2. Olaf Voigt/Alexander Braumann (Union 1861 Schönebeck)
3. Dennis Becker/Willy Schütte (TTC Gröningen/Union 1861 Schönebeck)
3. Markus Groß/Markus Frankenfeld (SV Seehausen/TTC Börde Magdeburg)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0