Senioren-BEM: Gold für Doppel Michael Kempf/Olaf Voigt

Schönebeck (tob). Am vergangenen Sonntag fanden in der Einheitsgemeinde Seeland, Ortsteil Nachterstedt, die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren statt. Die Tischtennis-Abteilung von Union 1861 Schönebeck wurde durch sechs Aktive vertreten, die mit vier Medaillen überaus erfolgreich die Heimreise antraten. Dabei ragte der Bezirksmeistertitel durch die Paarung Michael Kempf/Olaf Voigt im Herren-Doppel der AK 40 noch heraus. Darüber hinaus konnten sich Olaf Voigt (Herren-Einzel AK 40), Hans-Joachim Schmidt (Herren-Einzel AK 75) sowie Ingo Sambill/Ronny Hahn (Herren-Doppel AK 40) mit Bronzeplaketten schmücken. Zudem haben sich Voigt, Kempf, Sambill und Schmidt für die Landeseinzelmeisterschaften Ende Januar des kommenden Jahres in Osterburg qualifiziert.
In der stark besetzten Konkurrenz in der AK 40 musste lediglich Ronny Hahn in der Gruppenphase unglücklich die Segel streichen. Dennoch bot er starke Leistungen und konnte neben dem 3:0-Sieg über Krumbiegel (Froser SV Anhalt 07) den oberligaerfahrenen Flatow (SC Seeland) überraschend mit 3:2-Sätzen bezwingen. Dennoch schied Hahn aus, da er gegen Langwagen (Anhalt Oranienbaum) mit 1:3 unterlag und gegenüber Flatow und Langwagen des schlechtere Satzverhältnis aufwies. Souverän marschierte Olaf Voigt durch seine Gruppenspiele, der drei Spiele ohne Satzverlust absolvierte und im Kampf um den Gruppensieg Reps (Serum Bernburg) mit 3:2-Sätzen besiegte. Auch Michael Kempf erreichte die Finalrunde mit einem zweiten Platz nach 3:0-Siegen über Siebert (SC Seeland) sowie Breckau (ESKA Zerbst) sowie einer 2:3-Niederlage gegen den Gruppensieger Maibaum (SV Zörbig).
In der Finalrunde lieferte Michael Kempf im Viertelfinale dem Topfavoriten und späteren Titelträger Denis Uhde (SV Zörbig) einen großen Kampf und zog nur denkbar knapp mit 2:3-Sätzen den Kürzeren, was ihm den fünften Rang bescherte. Olaf Voigt bezwang zunächst Dirk Langwagen (Anhalt Oranienbaum) mit 3:1, musste sich im Halbfinale Uhde mit dem gleichen Resultat beugen, wurde aber mit der Bronzemedaille belohnt. Ronny Hahn schlug in den Platzierungsspielen zunächst Siebert (SC Seeland) mit 3:1-Sätzen, unterlag anschließend Ackermann (Holzweißiger SV) in drei Abschnitten und belegte schließlich Rang zehn.
In der AK 50 holte sich Ingo Sambill mit drei Erfolgen verlustpunktfrei den Gruppensieg, wobei er lediglich bei seinem 3:2-Sieg gegen Stert (SC Seeland) gefordert wurde. Willy Schütte kämpfte tapfer, kam aber nach drei 0:3-Niederlagen nicht über den vierten Platz in seiner Gruppe hinaus. In der Finalrunde musste Sambill bereits im Viertelfinale Frank Schulze (Turbo 90 Dessau) zu einem 3:1-Sieg gratulieren und landete schließlich auf den sechsten Platz.
Die AK 75 spielte den Titel in einer einfachen Runde im Round-Robin-System aus. Hans-Joachim Schmidt wuchs in einigen Spielen über sich hinaus und sicherte sich mit 4:2-Punkten etwas unerwartet den Platz auf dem Stockerl. Vor allem die 3:2-Siege über den späteren Sieger Rehwinkel (Serum Bernburg) und Mestchen (Eintracht Gommern) überraschten. Zudem besiegte er Pubanz (DJK TTV Biederitz) sowie Knie (Serum Bernburg) mit 3:0 und bezog lediglich gegen Albrecht (Grün-Weiß Pretzsch) sowie Eberhard (Serum Bernburg) 0:3-Niederlagen.
Im Doppel der AK 40/50 landeten Michael Kempf und Olaf Voigt den großen Coup. Nach einem 3:1 über Daniel/Ostenforth (Turbo 90 Dessau) setzten sie sich im Viertelfinale gegen Hiller/Pissors (Chemie Wolfen/SV Zörbig) ebenso knapp in fünf Sätzen durch wie im Halbfinale gegen Ackermann/Kotrba (Holzweißiger SV/VfL Gehrden), womit sie das Finale gegen die favorisierte Verbandsliga-Kombination Uhde/Maibaum (SV Zörbig) erreichten. Dort steigerten sich die Unioner erneut, drehten nach einem 1:2-Satzrückstand das Match und standen nach dem überraschenden 3:2-Erfolg auf dem Siegertreppchen. Auch das Duo Ingo Sambill/Ronny Hahn konnte sich platzieren. Auch sie standen nach zwei glatten 3:0-Siegen gegen Lüdicke/Schmohl (TTC Anhalt Zerbst) sowie Siebert/Wohlfahrt (SC Seeland/Eintracht Gommern) im Halbfinale, wo allerdings nach einer 1:3-Niederlage gegen Uhde/Maibaum Endstation war. Hans-Joachim Schmidt stellte sich in dieser Altersklasse als Partner für Willy Schütte zur Verfügung. Beide schieden jedoch in der 1. Runde gegen Hohenberger/Jürges (Serum Bernburg) nach einer 0:3-Niederlage aus.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0