Bezirksmeistertitel für Doppel Kollatsch/Voigt

Schönebeck (tob). Am vergangenen Sonntag wurden in Dessau die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren des Spielbezirkes Dessau ausgespielt. Die Tischtennis-Abteilung von Union 1861 Schönebeck wurde durch Michael Kollatsch und Olaf Voigt erfolgreich vertreten. Beide Akteure sicherten sich erstmals gemeinsam im Herren-Doppel den Bezirksmeistertitel. Michael Kollatsch erreichte zudem den vierten Platz und qualifizierte sich zum 24. Mal für die Landeseinzelmeisterschaften, die im Januar in Hettstedt ausgetragen werden. Diese Anzahl an Teilnahmen stellt ein einsamer Rekord für den Bereich des TTVSA dar, so dass er seinem großen Ziel, 30 Teilnahmen zu erreichen, ein weiteres Stück näher gekommen ist. Auch Olaf Voigt schlug sich mit Platz elf durchaus achtbar.
In den Gruppenspielen der Herrenkonkurrenz konnte Michael Kollatsch seine Favoritenstellung mit drei glatten 3:0-Erfolgen gegen Ackermann (Holzweißiger SV), Okrug (Turbo 90 Dessau) und Seltitz (TTC „Glück auf“ Staßfurt) problemlos bestätigen und erreichte souverän die Finalrunde. Im Gegensatz zum Vorjahr glückte dies auch Olaf Voigt mit dem zweiten Platz in seiner Gruppe. Lediglich gegen den bereits in der Oberliga eingesetzten Huszti (DJK TTV Biederitz) unterlag Voigt mit 1:3-Sätzen, während er gegen Elz (VfL Gehrden) mit 3:2 sowie Syring (Turbo 90 Dessau) mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt.
In der Finalrunde hatte Olaf Voigt Lospech und musste sich im Achtelfinale dem Topfavoriten Tschense (SV Zörbig) mit 0:3-Sätzen geschlagen geben. In den Platzierungsspielen bezwang Voigt zunächst Ernst (DJK TTV Biederitz) mit 3:0-Sätzen, unterlag aber anschließend Gullans mit 1:3. Im Spiel um Platz 11 setzte er sich glatt in drei Abschnitten gegen Henke (TTC „Glück auf“ Staßfurt) durch.
Michael Kollatsch zog nach zwei deutlichen 3:1-Siegen über Wegner (DJK TTV Biederitz) sowie Trauzettel (SV Zörbig) in das Halbfinale ein. Dort zog er gegen Justin Huszti (Biederitz) mit 1:3-Sätzen den Kürzeren. Im Kampf Platz hätte Kollatsch erneut gegen Ackermann antreten müssen, verzichtete aber und belegte somit den vierten Platz, was dennoch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft bedeutete. Christian Tschense sicherte sich mit einem 3:1 über Huszti erwartungsgemäß den Titel.
Den großen Coup landeten die Unioner gemeinsam im Herren-Doppel. Nach einem Freilos in der 1. Runde besiegten sie nacheinander die beiden Dessauer Paarungen Herzog/Syring sowie Gullans/Okrug jeweils mit 3:1-Sätzen und standen im Finale den favorisierten Tschense/Trauzettel (SV Zörbig) gegenüber. Dort steigerten sich die Schönebecker erneut und konnten etwas überraschend das eingespielte Verbandsliga-Doppel ebenfalls mit 3:1-Sätzen bezwingen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0