3. Herren überwintern auf einen Abstiegsplatz

Herren-Landesliga Dessau: Union 1861 Schönebeck III – TTV Bernburg 08 4:11
Schönebeck (tob). Zum abschließenden Spiel der Hinserie empfingen die 3. Herren von Union 1861 Schönebeck den ungeschlagenen Spitzenreiter TTV Bernburg 08 und wollten den Eulenspiegelstädtern dennoch so gut wie möglich Paroli bieten. Der Aufsteiger aus der ehemaligen Residenzstadt des Fürstentums Anhalt-Bernburg wurde mit ihren ausländischen Neuzugängen bereits im Vorfeld als Topfavorit gehandelt und bestätigte diese Rolle bislang eindrucksvoll. Die beiden tschechischen Akteure Miroslav Cerveny und Jan Polansky sowie Markus-Matthäus Sellmeister aus Österreich, die allesamt höherklassig aktiv waren, haben bis dato sowohl im Einzel als auch im Doppel noch keine Partie abgegeben und streben mit Macht den Aufstieg in die Verbandsliga an. Zwar haben die Bernburger in der unteren Hälfte Schwächen, doch auch die restlichen Spieler sind für einige Punkte gut, so dass fast alle Resultate eindeutig ausfielen. Dennoch verkauften sich die Hausherren insgesamt ordentlich, auch wenn im unteren Bereich noch etwas mehr möglich gewesen wäre. Dabei brachten Christian Gerlach und Martin Unglaub ihre Kontrahenten Polansky bzw. Sellmeister phasenweise in Bedrängnis und zogen sich in diesen Partien achtbar aus der Affäre.
Zwar gelang den Einheimischen diesmal kein positives Ergebnis in der Doppelrunde, doch immerhin gelang ein Spielgewinn. Das Union-Spitzenduo Christian Gerlach/Felix Bromann konnte mit einigen beherzten Aktionen vor allem im mit 12:14 verlorenen zweiten Abschnitt ordentlich mithalten, doch das Gäste-Duo Polansky/Wetschke war insgesamt spielbestimmend und konnte sich mit 3:0-Sätzen behaupten. Auch Martin Bröse und Thomas Obst, der aufgrund einer leichten Rückenverletzung auf einen Einsatz im dritten Doppel, wo die Chancen der Gastgeber auf einen Punktgewinn am größten war, verzichtete, standen gegen die angriffsstarke Paarung Cerveny/Sellmeister trotz einiger gelungener Punkte und der 6:4-Führung im zweiten Durchgang bei ihrer 0:3-Niederlage auf verlorenem Posten. Auch Martin Unglaub und Christoph Mehne starteten im Auftaktsatz fahrig und unterlagen deutlich. Doch die Schönebecker strafften sich, fanden zu größerer Sicherheit und setzten mit energischen Angriffen ihre Kontrahenten Franke/Lehmann vermehrt unter Druck, so dass sie trotz einiger zittriger Momente gegen Ende des vierten Abschnitts mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielten und den erhofften Punkt holten.
Mit fünf Siegen zogen die Gäste zu Beginn der ersten Einzelserie schnell davon. Martin Bröse musste besonders auf den ersten schnell gespielten Ball vor allem mit der Rückhand des groß gewachsenen Jan Polansky auf der Hut sein, um in der „offenen Feldschlacht“ Schwächen in der Beweglichkeit des Akteur aus Usti nad Labem aufdecken zu können. Dies gelang dem Elbestädter trotz einiger guter Rückhand-Konter nur phasenweise, so dass er in drei Durchgängen den Kürzeren zog. Auch Christian Gerlach musste die Überlegenheit Miroslav Cervenys, ebenfalls aus der knapp 100.000 Einwohner zählenden Stadt nahe der deutschen Grenze, in drei Sätzen anerkennen. Dabei beeindruckte die Ruhe und Übersicht, mit der Cerveny mit dem Tempo des Gegners spielt, um bei Bedarf druckvolle Attacken einzustreuen, wobei man den Eindruck hatte, dass der Neu-Saalestädter nicht alle Reserven erschließen musste. Im mittleren Paarkreuz hoffte man, auf einen Sieg des Geburtstagkindes Martin Unglaub in der Partie gegen Manuel Wetschke. Im Auftaktsatz hatte der Unioner etwas Pech und beendete diesen Satz mit einem Fehlaufschlag. Insgesamt gelang es dem Schönebecker nicht ausreichend, die Kreise des vor allem mit der Vorhand attackierenden Bernburgers zu stören, so dass sich Unglaub trotz des Gewinns des zweiten Abschnitts mit 1:3-Sätzen geschlagen geben musste. Thomas Obst hatte bereits mit dem Aufschlag Markus-Matthäus Sellmeister, nach zwei der vier Evangelisten benannt, zu kämpfen. Zudem wurden durch den Österreicher, vor einigen Jahren in der zweiten Liga des Alpenlandes unterwegs, die Schwächen Obsts auf der tiefen Vorhand, Folge der mangelnden Beweglichkeit, schonungslos aufgedeckt, so dass auch Obst nicht in die Nähe eines Satzgewinns gelangte. Auch Felix Bromann konnte den erhofften Punkt nicht einfahren. Sein Gegenüber Andreas Lehmann nahm mit vielen schnittlos gespielten Bällen, mit der Lehmann seine unangenehmen Linkshandangriffe vorbereitete, Bromanns Spiel mit dem Rückhand-Noppenbelag entscheidend an Wirkung und konnte einen 3:1-Sieg feiern. Erst Christoph Mehne errang den zweiten Punkt für die Hausherren. Gegen den blockstarken Hartmut Franke überzeugte Mehne mit variablen, diesmal auch sicher vorgetragenen Vorhand-Angriffen nach kluger Vorbereitung und ließ dem erfahrenen Bernburger bei seinem glatten Drei-Satz-Sieg keine Chance.
Mit zwei weiteren Siegen des oberen Paarkreuzes machten die Gäste schnell Nägel mit Köpfen. Zunächst konnte Martin Bröse den Auftaktsatz mit einigen harten Attacken offen gestalten und unterlag erst in der Verlängerung. Doch Miroslav Cerveny zog das Tempo an, wobei er erneut mit enormer Ballsicherheit überzeugte und war in den beiden Schlusssätzen gegen den tapfer kämpfenden Schönebecker der dominierende Akteur. Abschließend bewies Christian Gerlach, dass man auch eigentlich überlegene Spieler in Verlegenheit bringen kann. Nach verlorenem Auftaktsatz ließ der Union-Kapitän mit beidseitig gespielten Topspins auf den Körper Jan Polanskys den tschechischen Akteur kaum zur Entfaltung kommen und erspielte sich eine 2:1-Satzführung. Doch Polansky erkannte die Gefahr und erhöhte den Druck auf den Elbestädter. Der konnte sein Topspinspiel nicht mehr wie zuvor aufziehen und musste sich noch mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Eine bemerkenswerte Vorstellung bot auch Martin Unglaub im Duell mit Markus-Matthäus Sellmeister. Mit mutigen Aktionen, wobei im Spiel zweier Akteure, die mit einer Angriffsnoppe auf der Rückhand agierten, Unglaub mit seiner Rückhand Sellmeister vor einige Probleme stellte und auch mit der Vorhand einige starke Punkte erzielte, konnte der Einheimische einen Satz für sich entscheiden und stand dicht vor einer 2:1-Satzführung. Doch nach dem Gewinn des dritten Abschnitts wurden die Aktionen des Bernburgers sicherer, so dass der vierte Abschnitt glatt an Sellmeister ging. Thomas Obst lief im Auftaktsatz einen ständigen Rückstand gegen Manuel Wetschke hinterher, „klaute“ dem Saalestädter im Finish diesen Satz jedoch. Anschließend wurde das Spiel Obsts sicherer, wobei Wetschke mit den weich gespielten Rückhand-Bällen sowie den Aufschlägen des Elbestädters Probleme hatte, so dass er trotz des Aufbäumens des Bernburgers im dritten Abschnitt mit 3:0-Sätzen die Oberhand behielt. Felix Bromann konnte das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten. Gegen Hartmut Franke agierte Bromann vor allem mit seiner Vorhand nach kluger Vorbereitung mit der Noppen-Rückhand sehr aktiv und ließ Franke nur selten zu seinen ansatzlos geschlagenen Attacken kommen, so dass der Unioner erstmalig diesen Kontrahenten bezwingen konnte. Zum Abschluss unterlag Christoph Mehne mit 1:3-Sätzen gegen Andreas Lehmann, weil der Schönebecker, der gegen die Linkshand-Angriffe Lehmanns kein wirkungsvolles Rezept fand, insgesamt zu passiv wirkte und bei seinen Angriffen zu fehlerhaft agierte.
Mit dieser Niederlage überwintert die Mannschaft auf einen Abstiegsplatz, wobei die genaue Platzierung erst am kommenden Wochenende feststeht. Gegenwärtig beträgt der Abstand zum rettenden Ufer zwei Punkte, kann sich jedoch noch vergrößern, wenn Serum Bernburg noch einmal punktet. Dennoch fällt die Bilanz gar nicht so negativ aus. Dass das Team um den Klassenerhalt spielen wird, war allen Beteiligten von vornherein bewusst, da man mit starken Aufsteigern rechnen musste, wobei der TTV Bernburg 08 einsam seine Kreise zieht, und zudem Udo Klapper aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Doch in fast allen Partien konnten die Schönebecker mithalten und verbuchten gegen den Vorjahreszweiten Serum Bernburg sowie dem 14:1 gegen Biederitz III spektakuläre Erfolge. Doch das Pech klebte phasenweise an den Stiefeln der Schönebecker, denn gleich drei Spiele gingen mit 7:9 verloren. Drei Punkte aus diesen Partien, und die Welt sähe bedeutend besser aus… Die Einzelbilanzen drücken das Dilemma der Mannschaft aus, nähren zugleich aber die noch vorhandenen Hoffnungen der Schönebecker. Fast alle Spieler konnten einigermaßen punkten, doch fehlte bis auf Felix Bromann im unteren Paarkreuz, der mit einer 11:5-Bilanz eine starke Hinserie absolvierte, der überragende Akteur. Kapitän Christian Gerlach zeigte sich bis auf die Staßfurt-Partie insgesamt verbessert gegenüber der Vorsaison, operierte in einigen Spielen wie gegen Flatow oder Polansky etwas unglücklich und erzielte eine ausgeglichene Bilanz. Auch Martin Bröse hatte einige starke Auftritte mit dem Höhepunkt im Match bei Serum Bernburg, konnte fünf Spiele im starken oberen Paarkreuz für sich entscheiden, agierte in den letzten Spielen jedoch nicht immer glücklich. Im mittleren Paarkreuz zeigte auch Martin Unglaub einige starke Vorstellungen und erreichte fast ein ausgeglichenes Spielverhältnis. Thomas Obst fand sich nach schwachem Auftakt gegen Ende besser zurecht und konnte vier Siege aus den letzten fünf Spielen einfahren. Im unteren Paarkreuz überzeugte Felix Bromann, der mit seinem Noppenspiel und seiner verbesserten Vorhand viele Gegner zur Verzweiflung brachte, mit einer starken Bilanz und war oftmals Garant, dass das Team zumeist ordentlich mitspielen konnte. Ähnlich wie Obst steigerte sich auch Christoph Mehne, bei dem sich zunehmende Trainingsbeteiligung zum Abschluss positiv bemerkbar machte, und verlor bei einer ausgeglichenen Bilanz erst zum Abschluss nach sechs Siegen in Folge wieder ein Spiel. Auch in den Doppelspielen hielten die Unioner mit und kamen des Öfteren mit einer 2:1-Bilanz aus den Eröffnungsdoppeln heraus. Doch zeigte sich, dass das Team über kein überragendes Spitzendoppel verfügt, denn alle drei Entscheidungsdoppel gingen verloren, was letztlich einige Punkte kostete.
Doch noch gibt sich die Mannschaft nicht geschlagen. Hoffnung geben die Steigerungsmöglichkeiten einiger Spieler. Vor allem Thomas Obst und Christoph Mehne sollten ihre guten Schlussresultate mitnehmen und im unteren Paarkreuz für eine positive Punktausbeute sorgen, wobei für Obst, der seine Zukunft eher in der Bezirksliga sieht, René Sieburg zum Einsatz kommen könnte. Felix Bromann wird in der Rückrunde im mittleren Paarkreuz zum Einsatz kommen und ist auch dort in der Lage, mit seiner unangenehmen Spielweise eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen. Dies kann auch Martin Unglaub erreichen. Kann Martin Bröse an seine Leistungen zu Saisonbeginn anknüpfen und gelingt Christian Gerlach noch eine leichte Steigerung, kann das Ziel Klassenerhalt noch erreicht werden. Dann muss jedoch auch ein Entscheidungsdoppel gewonnen werden. Allerdings sind zahlreiche Punkte vonnöten, denn die Liga präsentiert sich dieses Jahr als ausgesprochen ausgeglichen, was die Aufgabe zusätzlich erschwert. Zudem muss die Mannschaft von Besetzungsproblemen weitgehend verschont bleiben.
Union 1861 Schönebeck III: M. Bröse (0), Chr. Gerlach (0), M. Unglaub (0,5), Th. Obst (1), F. Bromann (1), Chr. Mehne (1,5).
TTV Bernburg 08: M. Cerveny (2,5), J. Polansky (2,5), M.-M. Sellmeister (2,5), M. Wetschke (1,5), H. Franke (0), A. Lehmann (2).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0