1. Herren: Niederlage verstärkt Abstiegssorgen

Herren-Verbandsliga: DJK TTV Biederitz II - Union 1861 Schönebeck 9:6
Schönebeck (tob). In einem richtungsweisenden Spiel mussten die 1. Herren von Union 1861 Schönebeck auswärts bei der Reserve des DJK TTV Biederitz Farbe bekennen und wollten mit einem Sieg nicht nur den Abstand zu den hinter ihnen platzierten Biederitzern vergrößern, sondern sich weiter ins Mittelfeld in der Verbandsliga schieben. Dazu hatten die Schönebecker ihre stärkste Formation aufgeboten, auch wenn nicht alle Spieler frei von gesundheitlichen Problemen waren. Doch auch die ebenfalls abstiegsbedrohten Biederitz wussten, was die Stunde geschlagen hatte und traten mit ihrer gegenwärtig stärksten Besetzung an, wobei sich Justin Huszti in der Oberliga bereits festgespielt hat. Doch trotz 2,5-Punkten des stark auftrumpfenden Andreas Gärtner konnten die Elbestädter keinen Punkt entführen, so dass die Unioner auf dem vorletzten Tabellenrang zurückgefallen sind. Allerdings haben sie gegenüber den Mitkonkurrenten aus Biederitz und dem Post TSV Halle zwei bzw. ein Spiel Rückstand. Allerdings muss aus den drei ausstehenden Spielen gegen Börde Magdeburg II und III sowie Bismark mindestens ein Spiel gewonnen werden, will man nicht frühzeitig den Kontakt zum rettenden Ufer nicht verlieren. Insgesamt erwiesen sich die Hausherren als ausgeglichener besetzt, während bei Union erneut zwei Akteure ohne Punktgewinn blieben.
Bereits nach den Doppelspielen deutete sich die Niederlage bereits an, denn die Schönebecker konnten lediglich eine Partie für sich verbuchen. Keine Chance hatte die Paarung Michael Kollatsch/René Pöttke, bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Wojtasik/Konieczka, da sie zu dem unberechenbaren Aktionen des Belagspielers Wojtasik keine rechte Einstellung fanden und zahlreiche Fehler produzierten. Ebenso deutlich so setzte sich dagegen die Union-Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl gegen die jungen Heyden/Höbel durch, wobei die Elbestädter mit einer Mischung aus geschickter Ballverteilung und druckvollen Attacken die Angriffe der Biederitzer weitgehend unterbanden. Dies gelang Karsten Winkler und Ingo Sambill bis auf einige Phasen im zweiten Durchgang gegen Bethge/Straube nicht im ausreichenden Maße, wobei Straube die Bälle mit seinem Rückhand-Belag gefährlich hineinlegte und Bethge einige Attacken auflegte, so dass die Gäste sich mit 0:3 geschlagen geben mussten.
Zu Beginn der Einzelspiele übernahmen die Schönebecker mit zwei Siegen des oberen Paarkreuzes die Führung. Michael Kollatsch liegt das defensive Spiel Andrzej Wojtasiks eigentlich recht gut, wobei sich Kollatsch gegen die unangenehmen Noppen-Bälle enorm konzentrieren muss. Dies gelang ihm zwar nicht immer, doch insgesamt diktierte der Schönebecker zumeist die Partie und hatte bereits im vierten Durchgang zwei Matchbälle. Auch im Entscheidungssatz konnte der Schönebecker die zeitweise hohe Führung zunächst nicht halten, bevor er sich in der Verlängerung doch noch verdient behauptete. Zwei Sätze konnte Marek Konieczka gegen Andreas Gärtner mithalten, wobei der Union-Topspieler im Auftaktsatz ebenfalls eine deutliche Führung noch verspielte. Doch nach dem 1:1-Satzausgleich zog Gärtner sein druckvolles, beidseitiges Angriffsspiel immer dominanter auf. ließ den polnischen Akteur in den beiden Schlusssätzen keine Chance und besorgte sich einen stark herausgespielten Vier-Satz-Sieg. Gegen des größte Talent des TTVSA, Darius Heyden, dem zwar noch etwas die Power fehlt, aber für sein Alter bereits mit bemerkenswerter Übersicht ausgestattet, lieferte René Pöttke mit einigen stark herausgespielten Angriffsbällen drei Sätze eine Partie auf Augenhöhe und hätte selbst mit 2:1-Sätzen in Front gehen können. Doch nach dem Verlust des dritten Abschnitts war Heyden nicht mehr zu stoppen und gelangte zu einem 3:1-Sieg. Doch Andy Kohl brachte die Unioner mit einem 3:0-Sieg über Max Höbel nochmals in Führung. Zwar musste Kohl einige harte Vorhände seines Kontrahenten passieren lassen, doch konnte der Schönebecker die gefährlichste Waffe des Ehlestädters zumeist gut neutralisieren, weil er die Aufschläge Höbels mit Oberschnitt begegnete und sich damit eine günstige Position für die Spielfortsetzung verschaffte. Ingo Sambill hatte die Chance, weiter nachzulegen. Gegen den offensivstarken Sebastian Bethge hielt der Unioner mit einigen gelungen Blockbällen, geschickter Ballverteilung sowie einigen harten Vorhand-Attacken gut dagegen und erzwang den Entscheidungssatz. Dort schien sich bei einer 10:6-Führung die Routine des Schönebeckers durchzusetzen. Doch zwei zu lang geratene Aufschläge Sambill auf die Vorhand Bethges brachten den Biederitzer wieder ins Spiel, der nun alles riskierte und diesen wichtigen Punkt für die DJK aus dem Feuer riss. Auch Karsten Winkler erspielte sich eine 2:1-Satzführung, weil er gegen den Belag Andreas Straubes geduldig operierte und auf den richtigen Zeitpunkt zum finalen Schlag wartete. Doch leider konnte Winkler die Konzentration nicht über volle Distanz oben behalten und musste Straube die beiden Schlussätze deutlich überlassen, so dass Biederitz mit einer 5:4-Führung in die zweite Einzelrunde ging.
Nochmals gelang den Gästen in Person von Andreas Gärtner der Ausgleich. Dabei stellte er unter Beweis, dass er seine früheren Probleme gegen das unangenehme Spiel von Andrzej Wojtasik überwunden hat. Mit einer Mischung aus „leeren“ Bällen und Unterschnitt-Aktionen legte er sich seinen Kontrahenten zurecht, um dann mit druckvollen Attacken entschlossen zuzupacken. So erarbeite sich Gärtner eine schnelle 2:0-Satzführung, bevor Wojtasik nach dem ersten Punkt im dritten Durchgang aufgab. Ob die Schulterprobleme ernsthafter Natur waren, ist schwer zu beurteilen, doch wäre es interessant gewesen, ob Wojtasik zum entscheidenden Doppel noch einmal angetreten wäre. Doch mit vier Siegen en suite machte Biederitz den Matchgewinn perfekt. Zwar konnte Michael Kollatsch im Auftaktsatz noch mithalten und hatte die Möglichkeit zum Satzgewinn, doch das Tempo Konieczkas vor allem mit der Rückhand war dem Elbestädter phasenweise etwas zu hoch, so dass der Ehlestädter in den zwei folgenden Sätzen ungefährdet war. Vielleicht sollte der erfahrene Schönebecker darüber nachdenken, wieder zu seinem Noppenbelag auf der Rückhand zurückzukehren, damit er das Spieltempo verlangsamen kann. Gegen Darius Heyden begann Andy Kohl mit variablen Angriffen furios und überrollte den jungen DJK-Akteur im Auftaktsatz mit 11:1. Doch Heyden besitzt bereits jetzt schon die Fähigkeit, sich auf den Gegner gut einzustellen, ohne dabei zu hektisch zu agieren. Bereits die Aufschläge des Unioners beantwortete er fast fehlerlos mit variablen Bällen und konnte somit sein Spiel immer besser durchsetzen. Zwar kämpfte Kohl verbissen und besorgte sich den vierten Abschnitt, doch im Finaldurchgang ließ Heyden nicht mehr locker und behielt mit 3:2-Sätzen die Oberhand. Auch gegen Max Höbel war René Pöttke in den beiden Auftaktsätzen mit eigenen Angriffen einige Male erfolgreich und hatte erneut gute Möglichkeiten, zumindest einen Durchgang für sich zu verbuchen. Nachdem dies nicht gelang, setzte sich das insgesamt druckvollere Spiel Höbels mit der Vorhand im dritten Abschnitt deutlicher durch. Sebastian Bethges 3:1-Sieg über Karsten Winkler brachte die Entscheidung zugunsten der Einheimischen. Nachdem Bethge in den beiden Auftaktsätzen klar dominierte, wurde der Schönebecker aktiver und sicherer, konnte nun auch eigene Akzente setzen und stellte den Anschluss her. Auch im vierten Abschnitt agierte Winkler leicht überlegen und erspielte sich einen Satzball. Den konnte Bethge abwehren und blieb letztlich erfolgreich. Zum Abschluss gestaltete Ingo Sambill des Ergebnis dank seines 3:2-Sieges gegen Andreas Straube noch etwas freundlicher, wobei er taktisch klug in den beiden Auftaktsätzen den Rhythmus wechselte, anschließend von der taktischen Linie abwich, bevor er im Finaldurchgang sich wieder voll konzentriert präsentierte.
DJK TTV Biederitz II: A. Wojtasik (0,5), M. Konieczka (1,5), D. Heyden (2), M. Höbel (1), S. Bethge (2,5), A. Straube (1,5).
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (2,5), M. Kollatsch (1), A. Kohl (1,5), R. Pöttke (0), K. Winkler (0), I. Sambill (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0