3. Herren: Befreiungsschlag für 3. Herren

Herren-Landesliga Dessau: DJK TTV Biederitz III - Union 1861 Schönebeck III 1:14
Schönebeck (tob). Am vorletzten Spieltag mussten die 3. Herren von Union 1861 Schönebeck zum Kellerduell beim DJK TTV Biederitz III reisen und waren im direkten Duell der beiden Tabellenschlusslichter zum Siegen verdammt, wollte man nicht bereits vor Beendigung der Hinserie den Anschluss an das Mittelfeld verlieren. Die Aussichten schienen bei Betrachten der beiden Besetzungen recht günstig. Während die Schönebecker mit voller Kapelle anreisten, mussten die Ehlestädter neben den in der zweiten Mannschaft festgespielten Robert Wegner auch auf die indisponierten Tom Buhrandt und Krzystof Staskowiak verzichten. Dennoch war Vorsicht geboten, denn die Biederitzer verfügen über ein großes Reservoir und boten mit dem erfahrenen Frank Schuhmacher sowie dem talentierten Luc Röttig ein nicht zu unterschätzendes unteres Paarkreuz auf. Doch die Elbestädter ließen mit einer konzentrierten Vorstellung keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen, der trotz der Probleme der Gastgeber unerwartet deutlich ausfiel, wobei alle Akteure ihre Aufgaben souverän meisterten. Damit haben die Unioner nicht nur die Rote Laterne an die Biederitzer weiter gegeben, sondern haben damit auch Anschluss an das untere Mittelfeld gefunden.
Bereits nach den Doppelspielen standen die Zeichen mit drei Spielgewinnen auf Sieg für die Gäste, obwohl die Spiele teilweise hart umkämpft waren. Dabei gelang dem Duo Martin Bröse/Christoph Mehne ein Big-Point, indem sie die DJK-Spitzenpaarung Ernst/Tauber knapp mit 3:2-Sätzen bezwangen. Nachdem die Elbestädter die angriffsstarken Biederitzer in den drei Auftaktsätzen nicht immer nicht immer stoppen konnten und mit 1:2-Sätzen ins Hintertreffen gerieten, wirkten sie in den beiden Schlusssätzen zielstrebiger und konnten die Partie nervenstark mit zwei 11:9-Sätzen noch umbiegen. Deutlich leichter hatte es die Union Spitzenkombination Christian Gerlach/Felix Bromann, die einen Satz benötigte, um auf Betriebstemperatur zu kommen, dann aber mit dem gefährlichen Noppenspiel Bromanns und den entschlossenen Attacken Gerlachs die Szenerie eindeutig beherrschte und gegen ihre Kontrahenten Lück/Schuhmacher in den drei folgenden Sätzen nur geringen Widerstand zu brechen hatte. Martin Unglaub und Thomas Obst konnten sich gegen Langner/Röttig trotz einer 2:1-Satzführung nicht wirklich frei spielen, wobei sie phasenweise zu hektisch agierten und dem jungen Luc Röttig zu häufig auf dessen gute Vorhand spielten. Doch der Kampfgeist stimmte, denn in den beiden Schlusssätzen sahen sich die Elbestädter jeweils 5:10-Rückständen gegenüber, robbten sich aber in beiden Durchgängen wieder heran. Was im vierten Abschnitt noch nicht gelang, schafften die Unioner im Entscheidungssatz und fingen die Hausherren in der Verlängerung noch ab.
Auch in den Einzelspielen spielten die Unioner souverän auf und gaben nur ein Spiel ab. Trotzdem sah sich Christian Gerlach phasenweise gegen Lars Ernst in die Defensive gedrängt, wobei es nicht immer einfach war, die Eigenschaften der Plastikbälle einzuschätzen, konnte sich aber häufig befreien und behauptete sich in vier Sätzen, zumal Gerlach im Laufe des Matches seine Angriffe wirkungsvoller ins Ziel brachte. Martin Bröse haderte im Spiel gegen David Lück mit den Bällen. Gegen den vor allem mit der Vorhand angriffsstarken DJK-Akteur fand der Gäste-Akteur nicht den richtigen Touch für sein Block- und Konterspiel, wirkte auch bei seinen Angriffen unsicher und musste sich trotz einer Führung im dritten Abschnitt mit 0:3-Sätzen geschlagen geben. Doch dies blieb der letzte Spielgewinn der Einheimischen. Allerdings musste sich Thomas Obst gewaltig strecken, um Daniel Langner knapp in fünf Sätzen niederzuringen. In einer ausgeglichenen Partie wechselten bei beiden Spielern Licht und Schatten, wobei beide Akteure vor allem mit der Rückhand gute Szenen hatten. Im Finaldurchgang erspielte sich Obst zum Seitenwechsel einen leichten Vorsprung, den er gegen den sich verzweifelt wehrenden Ehlestädter bis zum Schluss verteidigte. Einen guten Eindruck hinterließ Martin Unglaub, der in seinen Aktionen mit der Noppen-Rückhand sicher agierte und mit druckvollen Vorhand-Attacken Marius Tauber bei seinem Drei-Satz-Sieg zumeist sicher beherrschte. Im unteren Paarkreuz hatte Christoph Mehne zunächst Probleme mit dem Schnittwechsel und einigen gelegentlichen Angriffen Frank Schuhmachers. Dennoch gelang es Mehne, den Auftaktsatz nach Rückstand zu drehen. Danach wurden die Angriffe Mehnes, der sich den Zeitpunkt für seine Attacken nun gezielter aussuchte, effektiver, so dass Schuhmacher den Schönebecker nicht mehr halten konnte und in drei Durchgängen den Kürzeren zog. Als Felix Bromann mit dem Wechselspiel aus geschicktem Einsatz seines Noppenbelages und einigen Vorhand-Attacken den gegen dieser Art von Spielern noch unerfahrenen Luc Röttig mit 3:1-Sätzen bezwang, standen die Gäste beim Zwischenstand von 8:1 bereits dicht vor dem Matchgewinn.
Den machte Martin Bröse mit einem Drei-Satz-Sieg über Lars Ernst perfekt. Bröse steigerte sich deutlich gegenüber seiner ersten Partie, operierte aggressiv bereits gegen die Aufschläge Ernsts und bestimmte mit druckvollen Konterattacken vor allem mit der Rückhand das Match, wobei er den jungen Ehlestädter mit geschickter Ballverteilung in Bewegung hielt. Auch die restlichen Partien besorgten sich die Unioner. Kapitän Christian Gerlach ließ mit ständigen, beidseitigen Angriffen aus der Mitteldistanz David Lück nicht zur Entfaltung kommen und hatte bei seinem lockeren 3:0-Sieg wenig Mühe. Auch Martin Unglaub bestätigte seine gute Verfassung an diesem Tag, war gegen Daniel Langner der konstantere Akteur, agierte dicht am Tisch stehend druckvoll und musste bei seinem ebenfalls sicheren 3:1-Erfolg nicht an seine Reserven gehen. Im Auftaktsatz wurde Thomas Obst von dem druckvoll startenden Marius Tauber überrollt. Doch Obst wurde in seinem Spiel sicherer und nutzte die Returnschwächen Taubers, der zu den variablen Rückhandaufschlägen Obsts keine richtige Einstellung fand, aus. Da sich Obst im Gegensatz zum Spiel vor einigen Wochen auch auf der Vorhand verbessert zeigte, behielt auch er in vier Abschnitten die Oberhand. Mit dem gleichen Resultat blieb auch Felix Bromann gegen Frank Schuhmacher siegreich. Auch Bromann hatte zunächst etwas Probleme mit dem Spiel des DJK-Routiniers und musste den Auftaktsatz abgeben. In der Folge bereitete er mit seiner Noppen-Rückhand seine zahlreichen Vorhand-Attacken geschickt vor, brachte sie immer häufiger ins Ziel und zog Schuhmacher vor allem im vierten Durchgang den Zahn. Zum Abschluss lieferten sich Christoph Mehne und der veranlagte Luc Röttig ein offenes Gefecht, in dem immer derjenige Spieler im Vorteil war, der zuerst den Angriff suchte. Beiden Akteuren gelang dies nicht durchgängig, so dass es fast zwangsläufig in den Entscheidungssatz ging. Dort war Mehne am Ende der etwas durchschlagskräftigere Spieler und konnte sich mit 11:8 durchsetzen.
DJK TTV Biederitz III: L. Ernst (0), D. Lück (1), D. Langner (0), M. Tauber (0), F. Schuhmacher (0), L. Röttig (0).
Union 1861 Schönebeck III: M. Bröse (1,5), Chr. Gerlach (2,5), M. Unglaub (2,5), Th. Obst (2,5), F. Bromann (2,5), Chr. Mehne (2,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0