Nachwuchs-BEM: Marius Bromann und Felix Braumann Bezirksmeister im Doppel

Schönebeck (tob). Am 5. und 6. November wurden in Aschersleben die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften des Spielbezirkes Dessau in den Nachwuchsklassen ausgespielt. Mit vier Teilnehmern war auch die Tischtennisabteilung von Union 1861 Schönebeck gut vertreten und konnte sich über ein erfolgreiches Abschneiden freuen. Höhepunkt aus Schönebecker Sicht war das Abschneiden bei den B-Schülern mit zwei Medaillen. Dabei konnte sich das Doppel Marius Bromann/Felix Braumann mit dem Bezirksmeisterschaftstitel schmücken. Zudem errang Marius Bromann den Silberrang im Einzel, während Felix Braumann mit Patz vier die Podestränge nur knapp verpasste. Beide Aktive haben sich damit auch für Landeseinzelmeisterschaften , die am 3./4. Dezember in Barleben ausgetragen werden, qualifiziert. Zudem errangen beide Spieler in der Doppelkonkurrenz bei den A-Schülern einen beachtlichen dritten Platz. Auch bei den Einzelwettbewerben in dieser Spielklasse schlugen sich beide Akteure sowie Yannick Wenig achtbar, was auch auf den erst sechsjährigen Elias Kühne bei den C-Schülern zutrifft.
Am Samstag im A-Schüler-Wettbewerb konnte sich Yannick Wenig für die Endrunde mit einem zweiten Platz in der Gruppe nach Siegen mit 3:2- bzw. 3:1-Sätzen über Ahne (Allemannia 08 Jessen) und Granz (DJK TTV Biederitz) sowie einer 0:3-Niederlage gegen Nagel (Froser SV Anhalt 07) qualifizieren. Dort unterlag er im Viertelfinale dem bereits in der Herren-Landesliga eingesetzten Topfavoriten und späteren Titelträger Tommy Streithoff (Turbo 90 Dessau) mit 0:3-Sätzen. Felix Braumann, wie Marius Bromann noch bei den B-Schülern aktiv, besiegte in seiner Gruppe Freytag (Lok Aschersleben) mit 3:0-Sätzen und verpasste die Endrunde nach einem 0:3 gegen Okrug (Turbo 90 Dessau) mit einer hauchdünnen 2:3-Niederlage nach 2:1-Satzführung gegen Gerth (Allemannia 08 Jessen) nur denkbar knapp.
Marius Bromann hatte in seiner Gruppe gegen Jenichen (Anhalt Oranienbaum) bei seiner knappen 1:3-Niederlage durchaus Siegchancen und zog gegen Streithoff und Hannebauer (Froser SV Anhalt 07) jeweils in drei Sätzen den Kürzeren. Im Doppel bezwangen Felix Braumann und Marius Bromann nach einem Freilos im Viertelfinale die Kombination Meißner/Vogel (Turbo 90 Dessau/ VfL Gehrden) mit 3:2-Sätzen und hatten damit die Bronzemedaillen sicher. In der Runde der letzten Vier war dann gegen Albercht/Moeller (TTC Anhalt Zerbst/TSV Griebo) nach einer knappen 2:3-Niederlage Endstation. Yannick Wenig unterlag gemeinsam mit seinem Partner Aaron Freytag (Lok Aschersleben) im Achtelfinale mit 0:3-Sätzen gegen Ahne/Gerth (Allemannia 08 Jessen).
Auch der jüngste Teilnehmer Elias Kühne schlug sich bei seinem Debüt auf Bezirksebene sehr achtbar. In der C-Klasse musste Elias zwar mit 0:3-Sätzen gegen Schoon (Serum Bernburg) geschlagen geben, doch mit zwei 3:2-Siegen über Rittweger (DJK TTV Biederitz) sowie Hackbarth (Turbo 90 Dessau) erreichte er mit Platz zwei die Endrunde, wobei er bereits gute Nerven bewies, indem er diese knappen Spiele noch für sich verbuchen konnte. Im Viertelfinale konnte sich der junge Unioner gegen Tschetschorke (TSV Griebo) nicht behaupten und unterlag mit 0:3-Sätzen. In der Doppelkonkurrenz bezog er gemeinsam mit Alexander Petrak (Froser SV Anhalt 07) eine 1:3-Niederlagen ach hartem Kampf gegen Rittweger/Plewka (DJK TTV Biederitz) und schied vorzeitig aus.
Am folgenden Tag vertraten Marius Bromann und Felix Braumann die Union-Farben und schnitt überaus erfolgreich ab. Beide Akteure erreichten in ihren Gruppen mit jeweils drei Siegen mühelos die Endrunde. Marius Bromann gelangen gegen Richter (Allemannia 08 Jessen), Krüger (TTC Anhalt Zerbst) und Cyris (Rot-Weiß Bad Schmiedeberg) jeweils deutliche Drei-Satz-Siege, während Felix Braumann lediglich gegen Schulze (Allemannia 08 Jessen) einen Satz abgeben musste, aber die Spiele gegen Linthow (TSV Griebo) und Schmidt (Rot-Weiß Bad Schmiedeberg) ebenfalls mit 3:0-Siegen nach Hause brachte. In der Endrunde zog Marius nach Siegen gegen Schulze mit 3:1 sowie Moeller (TSV Griebo) ins Finale ein, wo er gegen den Favoriten Anton Voges (DJK TTV Biederitz) allerdings mit 0:3-Sätzen unterlag, aber dennoch mit der Silbermedaille dekoriert nach Hause fahren konnte. Felix Braumann verpasste das Podest dagegen nur knapp. Er bezwang nach einem Freilos im Viertelfinale Michael Frenzel (Allemannia 08 Jessen) glatt in drei Durchgängen. Im Halbfinale musste er gegen Voges (DJK TTV Biederitz) antreten und unterlag mit 0:3-Sätzen. Im Spiel um den dritten Platz war dann sein Kontrahent Jonathan Moeller (TSV Griebo) in vier Sätzen der stärkere Akteur, so dass Felix mit dem undankbaren vierten Rang vorlieb nehmen musste. Im Doppel gelang den Schönebeckern der große Coup. Nach einem Freilos bezwangen sie in der Runde der letzten Acht Bebber/Krüger (TTC Anhalt Zerbst) sicher mit 3:0-Sätzen. Nach einem Sieg über Frenzel/Schulze (Allemannia 08 Jessen) im Halbfinale mit dem gleichen Resultat zogen sie ins Finale ein. Dort behielten die Unioner die Nerven und sicherten sich mit einem 3:2-Sieg über die leicht favorisierten Voges/Jabuka (DJK TTV Biederitz/Serum Bernburg) verdient den Bezirksmeistertitel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0