1. Herren: Geschwächt ohne Chance

Herren-Verbandsliga: TTC Halle - Union 1861 Schönebeck 11:4
Schönebeck (tob). Mit Sorgen fuhren die 1. Herren von Union Schönebeck zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen nach Halle und hofften dennoch, nach dem Sieg beim Ortsrivalen Post auch beim TTC Halle etwas Zählbares mitzunehmen. Krankheitsbedingt mussten die Schönebecker kurzfristig auf Andy Kohl verzichten, für den Christian Gerlach einsprang. Zudem war Spitzenspieler Andreas Gärtner mit einer Armverletzung deutlich gehandicapt, was im starken oberen Paarkreuz kaum zu kompensieren ist. Da der starke, nunmehrige Tabellendritte darüber hinaus voll konzentriert zur Sache ging, mussten die Gäste mit einer deutlichen 4:11-Niederlage die Heimreise antreten. Somit stehen die Elbestädter nunmehr auf einem direkten Abstiegsplatz, werden aber in vierzehn Tagen alles daran setzen, im wichtigen Duell beim mitgefährdeten DJK TTV Biederitz II zu punkten. Erfreulich war jedoch die starke Vorstellung von Ersatzspieler Christian Gerlach, der beide Einzelspiele für sich verbuchen konnte.
Ohne die gewohnte Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl war den Schönebeckern in den Doppelspielen kein Sieg vergönnt. Zwei Sätze boten Michael Kollatsch und René Pöttke gegen das TTC-Topduo Rasenack/Wiegner mit entschlossenen Gegenattacken eine Partie auf Augenhöhe und standen dicht vor einer 2:0-Satzführung. In den beiden Schlusssätzen zogen die Hausherren das Tempo an und sicherten sich den 3:1-Erfolg. Die neu zusammen gestellte Kombination Andreas Gärtner/Christian Gerlach konnte gegen Szkolnizak/Reimer nur phasenweise mithalten, da bereits in diesem Match Gärtner nicht voll auf dem Posten war und Gerlach dadurch etwas zu hektisch das Spiel an sich zu reißen versuchte. Auch Karsten Winkler und Ingo Sambill konnten lediglich einen Durchgang für sich entscheiden, mussten sich aber den konstanter agierenden Paulick-Brüdern in vier Sätzen geschlagen geben.
Mit vier weiteren Siegen bauten die Saalestädter ihre Führung bereits auf 7:0 aus. Gegen den konsequent und druckvoll agierenden Christian Rasenack hatte Michael Kolltasch keine Chance auf einen Satzgewinn, da er dem Tempo des Hallensers nicht gewachsen war und er seine Angriffe kaum zur Entfaltung bringen konnte. Andreas Gärtner bemühte sich gegen Martin Wiegner nach Kräften, doch seine gesundheitlichen Probleme ließen ein druckvolles Angriffsspiel nur selten zu, so dass er trotz kämpferischen Aufbegehrens im vierten Abschnitt mit 1:3-Sätzen den Kürzeren zog. Auch Karsten Winkler konnte dem sicheren und mit cleverer Ballverteilung operierenden Patrick Szkolnizak bei seiner 0:3-Niederlage nur im zweiten Durchgang etwas Paroli bieten. Etwas mehr Widerstand leistete René Pöttke, der mit einigen Angriffen Dirk Paulick weitgehend die Stirn bot. Doch jeweils zum Satzende war Paulick, der die Durchgänge eins und drei nur knapp in der Verlängerung an sich brachte, der nervenstärkere Akteur und schickte den Union-Kapitän mit einer 0:3-Niederlage vom Tisch. Christian Gerlach war es vorbehalten, den gordischen Knoten zu durchschlagen und den ersten Punkt für seine Farben zu erringen. Gegen den ehemaligen Landesmeister Frank Reimer spielte der Elbestädter mit beidseitigen Angriffen aus der Mitteldistanz druckvoll auf, ließ sich dennoch nicht zu weit vom Tisch drängen, so dass Reimer seine Angriffe nur selten lancieren konnte. Auch nach dem verloren gegangenen dritten Abschnitt ließ sich Gerlach nicht von seinem Weg abbringen und ging als verdienter 3:1-Sieger aus diesem Duell hervor. Ingo Sambill schien sich daran orientieren zu wollen und besorgte sich nach geschickter Vorbereitung und effektiven Attacken den Auftaktsatz. Auch in den folgenden Sätzen war Sambill nicht chancenlos, doch Falk Paulick fand besser in die Partie und konnte mit drei knappen Satzgewinnen das Match noch drehen, so dass Halle bereits vor der zweiten Einzelserie bei einer 8:1-Führung kurz vor dem Erfolg stand.
Diesen machte Christian Rasenack mit einem 3:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Andreas Gärtner sofort perfekt. Noch in der vergangenen Rückrunde war der Union-Topspieler in einem mitreißenden Match erfolgreich. Doch diesmal konnte Gärtner lediglich im Auftaktsatz, den er knapp mit 10:12 in der Verlängerung verlor, mithalten, bevor sich seine Verletzung deutlicher bemerkbar machte, so dass Rasenack in den beiden folgenden Durchgängen glatt dominierte. Die Schönebecker gaben jedoch nicht auf und konnten drei der abschließenden fünf Partien siegreich gestalten. Michael Kollatsch musste zwar den Auftaktsatz gegen Martin Wiegner noch knapp abgeben, doch dann wurden die beidseitigen Angriffe Kollatschs sicherer und zielstrebiger, so dass er das Kommando übernahm und in den drei weiteren Abschnitten nur geringe Probleme hatte. Auch René Pöttke biss sich an dem konzentriert und sicher vorgetragenen Spiel Patrick Szkolnizaks die Zähne aus und zog in drei Durchgängen den Kürzeren. Karsten Winkler vergab einen möglichen Sieg gegen Dirk Paulick leichtfertig. In den beiden Auftaktsätzen agierte Winkler mit kontrolliertem Spiel mit geschickter Ballverteilung und Seitenwechsel, womit Paulick große Probleme hatte, bis kurz vor dem Satzende souverän. Doch konnte Winkler sowohl eine 10:6-Führung im ersten als auch einen 10:7-Vorsprung im zweiten Abschnitt nicht über die Runden retten. Da er auch im dritten Durchgang in der Verlängerung unterlag, musste sich der Schönebecker in drei Sätzen geschlagen geben. Doch die Unioner betrieben zum Abschluss mit zwei Siegen Ergebniskosmetik. Zunächst bot Ingo Sambill mit kontrolliertem Blockspiel, effektiven Unterschnittbällen und einigen harten Vorhand-Attacken gegen Frank Reimer eine starke Partie. Da der Union-Routinier im Entscheidungssatz auch über die besseren Nerven verfügte, konnte er den Hallenser mit 3:2-Sätzen in die Schranken weisen. Dies gelang auch Christian Gerlach, der auch gegen Falk Paulick insgesamt der spielbestimmende Akteur war und trotz erbitterter Gegenwehr des Saalestädters ebenfalls mit 3:2-Sätzen die Oberhand behielt.
TTC Halle: Chr. Rasenack (2,5), M. Wiegner (1,5), P. Szkolnizak (2,5), F. Paulick (2,5), F. Reimer (0,5), D. Paulick (1,5).
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (0), M. Kollatsch (1), R. Pöttke (0), K. Winkler (0), I. Sambill (1), Chr. Gerlach (2).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0