3. Herren: Führung nicht gehalten

Herren-Landesliga Dessau: SV Turbo 90 Dessau II – Union 1861 Schönebeck 9:7
 
Schönebeck (tob). Im einen wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt mussten die 3. Herren von Union 1861 Schönebeck die Reise zum mutmaßlichen Mitkonkurrenten Turbo 90 Dessau II antreten und hofften in diesem Kellerduell zumindest einen Punkt aus der Muldestadt entführen zu können. Die Hoffnungen standen nicht schlecht, denn die Schönebecker konnten im Gegensatz zur Vorwoche mit ihrer stärksten Formation auflaufen. Doch die Dessauer bewiesen bereits gegen die die Union-Reserve ihre Klasse, denn sie besiegten die Elbestädter mit 9:6. Auch die 3. Herren der Schönebecker mussten schließlich mit einer 7:9-Niederlage die Heimreise antreten, wobei sie eine anfängliche 4:1 Führung nicht halten konnten. Während sich bei Dessau alle Akteure in die Scorerliste eintrugen, konnten auf Union-Seite Thomas Obst und Christoph Mehne keinen Einzelerfolg landen. Dagegen überzeugte Felix Bromann mit 2,5-Punkten erneut. Damit zieren die Elbstädter gegenwärtig das Tabellenende in der Landesliga Dessau, obwohl sie in den meisten Partien ihre Haut recht teuer verkauften.
Wie zuletzt in Bernburg gelang den Gästen mit zwei Doppelsiegen ein gelungener Start in das Match. Allerdings musste sich die Paarung Martin Bröse/Christoph Mehne mit 1:3-Sätzen gegen die Dessauer Topkombination Herzog/Lang geschlagen geben. Nach gewonnenem Auftaktsatz, in dem die Schönebecker mutig auftrumpften, übernahm die eingespielte Links-Rechts-Kombination der Hausherren mit ständigen Attacken die Initiative und konnten ihre Kontrahenten noch deutlich mit 3:1-Sätzen in die Schranken weisen. Doch das Union-Spitzenduo Christian Gerlach/Felix Bronmann glich mit einem lockeren Drei-Satz-Sieg über Syring/Streithoff sofort aus. Vor allem mit dem Noppen-Belag Bromanns hatten die fahrig wirkenden jungen Bauhausstädter große Probleme, was auch dem Union-Kapitän die Aufgabe bei seinen Angriffen deutlich erleichterte. Martin Unglaub und Thomas Obst zogen sofort nach. Gegen die angriffsstarken Zehle/Gorzel bestimmten die Elbestädter vor allem in den beiden Auftaktsätzen mit cleverer Ballverteilung und geschicktem Tempowechsel weitgehend das Geschehen am Tisch. Zwar konnten sich die Gastgeber steigern und besorgten sich den dritten Abschnitt, doch trotz heftiger Gegenwehr der Dessauer behielten die Gäste auch im ausgeglichenen vierten Durchgang die Nerven und gelangten zu einem 3:1-Sieg.
Zum Auftakt der Einzelspiele bauten die Schönebecker ihre Führung mit zwei Siegen des oberen Paarkreuzes weiter aus. Zunächst lieferten sich Christian Gerlach und Philipp Herzog drei Sätze ein Gefecht auf Augenhöhe. Während der Union-Kapitän seine beidseitigen Topspins in die Waagschale warf, baute Herzog vor allem auf seinen Seitenschnittaufschlag und druckvollen Linkshand-Attacken. Alle drei Auftaktsätze gingen in die Verlängerung, wobei der 13:11-Satzerfolg zugunsten Gerlachs im dritten Abschnitt die Vorentscheidung bedeutete, denn der Gäste-Akteur zog im vierten Durchgang souverän seine Kreise zum 3:1-Sieg. Martin Bröse agierte gegen Christian Lang voll konzentriert mit einer Mischung aus effektiven Aufschlägen auf den Körper Langs, geschickten Blockbällen sowie einigen harten Attacken und sicherte sich trotz einiger druckvoller Angriffe Langs einen verdienten Vier-Satz-Sieg. Doch mit drei Siegen en suite konterte Dessau erfolgreich. Zwar hatte Thomas Obst gegen den Nachwuchsakteur Daniel Syring einige gute Szenen mit der Rückhand und breitete seinen Kontrahenten einige Probleme mit seinem Service, doch Syring verfügte mit beidseitigen Topspins und einem starken Unterschnitt auf der Rückhand über das größere spielerische Repertoire, so dass Obst trotz enger Satzergebnisse verdient mit 0:3-Sätzen den Kürzeren zog. Martin Unglaub zog sich mit kluger Ballverteilung mit seiner Noppen-Rückhand und harten Vorhänden gegen den Verbandsliga erfahrenen Sebastian Zehle achtbar aus der Affäre, konnte aber bei einem 1:1-Zwischenstand eine 10:8-Führung im dritten Durchgang nicht über die Runden bringen. Damit war der Widerstand Unglaubs gebrochen und Zehle hatte im abschließenden vierten Abschnitt leichtes Spiel. Christoph Mehne konnte sich erst im dritten Abschnitt mit druckvollen Angriffen besser in Szene setzen, hatte jedoch gegen den offensivstarken Lars Gorzel große Schwierigkeiten im passiven Spiel sowie in den Konterduellen, so dass die 0:3-Niederlage insgesamt deutlich ausfiel. Erst Felix Bromann beendete die Dessauer Serie vorläufig. Mit seinem aggressiven Spiel mit dem Rückhand-Noppenbelag sowie entschlossenen Vorhand-Attacken hatte er den Schüler Tommy Streithoff, dem man die mangelnde Erfahrung gegen Spieler dieser Couleur deutlich anmerkte, bei seinem 3:0-Erfolg jederzeit im Griff, so dass Union mit einer 5:4-Führung in die zweite Einzelrunde ging.
Dort ging den Gästen mit nur zwei Siegen etwas die Puste aus, wobei die drei knappen Niederlagen in den ersten vier Partien die Vorentscheidung für Dessau brachte. Mit aggressivem Tempotischtennis überrannte Martin Bröse im Spitzenduell seinen Gegenüber Philipp Herzog im Auftaktsatz und ging auch im zweiten Abschnitt schnell mit 3:0 in Führung, wobei Bröse häufig auch die gefährlichen Aufschläge des Bauhausstädters mit harten Vorhänden entschärfte. Doch schlichen sich vermehrt Fehler in das Spiel des Elbestädters ein, so dass Herzog besser ins Spiel fand und mit eigenen Vorhand-Angriffen punktete. Den wichtigen dritten Abschnitt entschied der Dessauer in der Verlängerung für sich und konnte im entscheidenden vierten Durchgang das nochmalige Aufbegehren des Unioners, der einen 0:6-Rückstand wettmachte, mit 12:10 erfolgreich abwehren. Ausgeglichen ging auch im Duell Christian Gerlach und Christian Lang zu. Beide Akteure waren immer dann in der Vorhand, wenn sie selbst die Initiative übernahmen, wobei Gerlach etwas konstanter, Lang jedoch druckvoller agierte. Somit ging es in den Entscheidungssatz, in dem sich Lang nach dem 9:9-Zwischenstand als der Nervenstärkere erwies. Martin Unglaub brachte Union jedoch wieder heran. Gegen Daniel Syring, der kein wirksames Gegenmittel fand, bestimmte Unglaub mit geschickter Ballverteilung mit seiner Noppen-Rückhand und nachfolgenden Vorhand-Schüssen die Szenerie eindeutig und gelangte zu einem glatten Drei-Satz-Sieg. Auch Thomas Obst wehrte sich gegen Sebastian Zehle nach Kräften. Beide Akteure konnten häufig mit ihren variablen Rückhand-Aufschlägen und zahlreichen Angriffen punkten. Zwar zeigte sich Obst gegenüber der Vorwoche auf der Vorhandseite verbessert, doch war die Trefferquote immer noch nicht ausreichend, wobei auch Mängel in der Beweglichkeit nicht zu übersehen waren. Dies und das insgesamt größere spielerische Vermögen des Muldestädters zeichneten schließlich für dessen 3:2-Sieg verantwortlich. Doch Felix Bromann sorgte mit einem 3:1-Sieg über Lars Gorzel für den nochmaligen Ausgleich. Zwar musste Bromanns vor allem in dritten Abschnitt einige krachende Attacken des Dessauers passieren lassen, doch insgesamt gelang es dem Elbestädter mit seinem aggressiven Noppenspiel und gezielten Vorhand-Angriffen Gorzel über weite Strecken in Schach zu halten. Doch Christoph Mehne konnte den Druck anschließend nicht standhalten. Eine mögliche 2:0-Satzführung vergab Mehne im Auftaktsatz, den er knapp in der Verlängerung verlor. Im zweiten Durchgang deutete Mehne mit harten, beidseitigen Attacken sein vorhandenes Potenzial deutlich an. Doch insgesamt agierte der Gäste-Akteur erneut zu unkonstant, zumal er den jungen Dessauer, der bereits über ein gutes Händchen verfügt, mit harmlosen Aufschlägen häufig sofort ins Spiel brachte, so dass nach Streithoffs 3:1-Sieg die Hausherren mit der psychologisch wichtigen Führung in das Entscheidungsdoppel gingen.
Dort mussten sich Christian Gerlach und Felix Bromann den ständigen Angriffen der Dessauer Herzog/Lang erwehren. Die Gastgeber hatten keine Probleme mit dem Noppenbelag Bromanns und ließen Christian Gerlach nicht zur Entfaltung kommen, so dass ihr 3:0-Erfolg kaum in Gefahr geriet, was den Matchgewinn der Muldestädter bedeutete.
 
SV Turbo 90 Dessau II: P. Herzog (2), Chr. Lang (2), S. Zehle (2), D. Syring (1), L. Gorzel (1), T. Streithoff (1).
 
Union 1861 Schönebeck III: M. Bröse (1), Chr. Gerlach (1,5), M. Unglaub (1,5), Th. Obst (0,5), F. Bromann (2,5), Chr. Mehne (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0