2. Herren: Auswärtssieg bringt Tabellenführung

Herren-Landesliga Dessau: DJK TTV Biederitz III - Union 1861 Schönebecker SV II 6:9
Schönebeck (tob). Die 3. Herren von Union 1861 Schönebeck wollten den guten Eindruck aus dem Kreisderby gegen den TTC „Glück auf“ Staßfurt 1951 in Biederitz bestätigen und mit einem Sieg die vorläufige Tabellenführung in der Landesliga Dessau übernehmen. Allerdings mussten die Schönebecker auf den erkrankten Olaf Voigt verzichten, für den Thomas Obst wenig erfolgreich in die Bresche sprang. Doch auch die Gastgeber traten nicht in der nominell stärksten Besetzung an, so dass die Union-Reserve leicht favorisiert in das Match ging. Trotz des schwachen Obst gelang an ein insgesamt verdienter Erfolg, wodurch das Team tatsächlich zunächst den Platz an der Sonne inne hat. Allerdings hat der Topfavorit TTV 08 Bernburg bis dato zwei Spiele weniger ausgetragen. Garant für den Sieg war die starke obere Hälfte der Elbestädter, die in den Einzelspielen keinen Punktverlust hinnehmen mussten.
Nach den Doppelspielen gerieten die Unioner mit 1:2-Punkten in Rückstand. Zwar war die Union-Spitzenpaarung Thomas Winkler/Michael Kempf zumeist die spielbestimmende Kombination, doch konnten sie sich den Biederitzern Staskowiak/Schuhmacher nicht immer vom Leib halten und mussten den Entscheidungssatz in Anspruch nehmen. Dort lagen die Gäste zunächst zurück, bevor sie mit einem energischen Endspurt die Partie doch noch für sich verbuchten. Das Duo Sebastian Löbl/Thomas Obst hätte diesen Sieg veredeln können. Mit kluger Ballverteilung und einigen energischen Attacken sicherten sich die Schönebecker die beiden Auftaktsätze. Zwar erhöhten ihre Kontrahenten Buhrandt/Ernst den Angriffsdruck und glichen zum 2:2 aus, doch im Finaldurchgang standen die Gäste bei einer 10:7-Führung dicht vor dem Matchgewinn. Doch einige Unkonzentriertheiten der Unioner nutzten die Hausherren, um noch mit 12:10 den Sieg an sich rissen. Im Auftaktsatz konnten Ronny Hahn und Thomas Beutler eine Führung nicht halten, agierten in der Folge zu unkonstant und mussten sich Langner/Tauber in drei Durchgängen geschlagen geben.
Doch das starke obere Paarkreuz der Elbestädter sorgte zu Beginn der ersten Einzelrunde für den schnellen Führungswechsel. Im Auftaktsatz musste Sebastian Löbl gegen den angriffsstarken Tom Buhrandt in die Verlängerung gehen, bevor er diesen wichtigen Abschnitt an sich brachte. Damit zog der Schönebecker dem Einheimischen, der sich vor allem auf die variablen Aufschläge Löbls nicht einstellen konnte und zudem fehlerhaft bei seinen Angriffen wirkte, schnell den Zahn, so dass der Gäste-Akteur einen überzeugenden 3:0-Sieg landete. Thomas Winkler hatte nach einem überzeugenden Auftaktsatz einige Probleme mit der guten Vorhand von Lars Ernst und konnte sein sicheres Spiel aus der Halbdistanz nicht immer deutlich ausspielen. Doch trotz eines Satzverlustes war Winkler insgesamt der konstantere Akteur und konnte sich mit 3:1-Sätzen behaupten, wobei er vor allem im abschließenden Durchgang einige Male mit Fortuna im Bunde war. Mit seinem nimmermüden Kampfgeist und beständigen Spiel aus der Defensive erreichte auch Ronny Hahn gegen den beidseitig angreifenden Krzysztof Staskowiak lange Zeit Gleichwertigkeit. Doch konnte Hahn nach einem 1:1-Zwischenstand im dritten Abschnitt eine 10:7-Satzführung nicht über die Bühne bringen. Dies brachte die Vorentscheidung zugunsten Staskowiaks, der im abschließenden vierten Satz nicht mehr zu stoppen war. Doch Michael Kempf konterte mit einem glatten 3:1-Sieg über Daniel Langner postwendend. Nach dem verlorenen Auftaktsatz übernahm Kempf mit druckvollen Attacken die Initiative und war der insgesamt konstantere Spieler. Im unteren Paarkreuz konnte Thomas Obst den Auftaktsatz knapp an sich bringen, wobei Marius Tauber Probleme mit den Seitenschnittaufschlägen des Elbestädters offenbarte. Doch wesentlich gravierender waren die Probleme Obsts auf seiner Vorhand, die eine erschreckend geringe Trefferquote aufwies. Obwohl der Unioner den dritten Durchgang nach 6:10-Rückstand noch umbog, reichte dies nicht, um die verdiente 2:3-Niederlage zu verhindern. Auch Thomas Beutler wirkte gegen den sicheren Frank Schuhmacher zunächst fest, konnte nur wenige Angriffe ins Ziel bringen und geriet schnell mit 0:2-Sätzen in Rückstand. Doch Beutler steigerte sich, besorgte sich den dritten Durchgang und hatte im vierten Abschnitt einige Satzbälle, die er jedoch nicht verwertete, so dass seine Leistungssteigerung am Ende nicht belohnt wurde. Somit gingen die Ehlestädter vor der zweiten Einzelserie mit 5:4 in Führung.
Doch erneut sorgte das obere Paarkreuz der Gäste mit zwei Siegen für Beruhigung auf der Schönebecker Bank. Thomas Winkler schien gegen Tom Buhrandt, den er mit seinen ständigen beidseitigen Angriffen nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten ließ, bei einer 2:0-Satzführung einem schnellen Spielgewinn entgegenzustreben. Doch Buhrandt straffte sich, erhöhte den Angriffsdruck und zwang Winkler mit zwei Satzgewinnen in den Finaldurchgang. Dort fand der Elbestädter jedoch zu konstanten Aktionen zurück und verhinderte mit dem 11:7-Satzgewinn den Führungsausbau der Hausherren. Sebastian Löbl legte sofort nach. Auch in dem Match gegen den jungen Lars Ernst überzeugte der Unioner mit variablen Aufschlägen und krachenden Vorhänden, zumal Ernst den Schönebecker nur selten entscheidend unter Druck setzen konnte. Lediglich im zweiten Abschnitt musste der Gäste-Akteur etwas mehr Widerstand brechen, doch insgesamt verdiente sich Löbl auch bei seinem zweiten Drei-Satz-Sieg gute Noten. Michael Kempf erhöhte die Führung mit einem 3:2-Sieg über Krzystof Staskowiak. In einem wechselhaften Match mit Stärken und Schwächen auf beiden Seiten verpasste der Union-Kapitän die vorzeitige Entscheidung im vierten Abschnitt knapp. Insgesamt agierte Kempf etwas druckvoller, was ihm im entscheidenden fünften Durchgang den verdienten 11:6-Sieg bescherte. Ronny Hahn knüpfte nahtlos daran an. Allerdings schien sein Gegenüber Daniel Langner nicht ganz auf dem Posten zu sein und konnte lediglich mit der Rückhand etwas für Gefahr sorgen. Dennoch musste Hahn voll konzentriert aufspielen, um nicht überrascht zu werden. Dies tat der Schönebecker mit seiner bekannten Sicherheit in souveräner Manier, so dass die Gäste das Remis bereits sicher hatten. Thomas Beutler war er vorbehalten, den siegbringenden Punkt zu erzielen. Sowohl bei Beutler als auch bei seinem Gegenüber Marius Tauber wechselten gute Punktgewinne und vermeidbare Fehler in rascher Folge, so dass es nach jeweils zwei deutlichen Satzgewinnen beider Akteure fast zwangsläufig zum Entscheidungssatz kam. Dort wirkte der Schönebecker, der die gefährliche Vorhand Taubers weitgehend erfolgreich neutralisierte, entschlossener und ließ die Gäste nach dem 11:8-Satzgewinn jubeln. Zum Abschluss enttäuschte Thomas Obst erneut. Auch gegen Frank Schuhmacher erreichte die Fehlerquote auf der Vorhand bedenkliche Dimensionen, so dass der abwartend spielende Ex-Burger keine Mühe hatte, mit 3:1-Sätzen den Tisch als Sieger zu verlassen.
DJK TTV Biederitz III: T. Buhrandt (0,5), L. Ernst (0,5), K. Staskowiak (1), D. Langner (0,5), M. Tauber (1,5), F. Schuhmacher (2).
Union 1861 Schönebeck II: Th. Winkler (2,5), S. Löbl (2), M. Kempf (2,5), R. Hahn (1), Th. Beutler (1), Th. Obst (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0