2. Herren: Zurück in die Erfolgsspur

Herren-Landesliga Dessau: Union 1861 Schönebecker SV II – TTC „Glück auf“ Staßfurt 1951 10:5
 
Schönebeck (tob). Nach der nicht ganz erwarteten Niederlage bei der Reserve des SV Turbo 90 Dessau wollten die 2. Herren von Union 1861 Schönebeck mit einem Erfolg im Kreisderby gegen den alten Rivalen TTC „Glück auf“ Staßfurt die Scharte wieder auswetzen und in die Erfolgsspur zurückfinden. Vorsicht war allerdings geboten, denn die Bodestädter um den Haudegen Dieter Pieles stellen ein seit Jahren bewährtes, ausgeglichen besetztes Team, das zumeist einen Platz im vorderen Mittelfeld in der Landesliga Dessau einnimmt. Deshalb war auch diesmal ein harter Kampf zu erwarten, was sich trotz des deutlichen und insgesamt verdienten 10:5-Erfolgs auch bestätigte. Die Unioner zeigten sich aber trotz gesundheitlicher Probleme von Sebastian Löbl und Olaf Voigt gut erholt und nehmen nach diesem Sieg mit 6:2-Punkten gegenwärtig den zweiten Platz in der Tabelle ein. Grundlage für den Matchgewinn bildete der starke Auftritt des mittleren Paarkreuzes mit Voigt und Michael Kempf, das ungeschlagen blieb. Doch auch die anderen eingesetzten Akteure verdienten sich gute Noten. Erwähnenswert ist aber auch die starke Vorstellung des Staßfurter Urgesteins Dieter Pieles, der in seinen Einzeln erneut nicht zu bezwingen war.
Bereits der Start in das Match verlief mit zwei Doppelerfolgen verheißungsvoll. Allerdings sah es für das Union-Spitzenduo Sebastian Löbl/Olaf Voigt zunächst alles andere als gut aus, denn gegen die gut harmonierende Links-Rechts-Kombination Büchtemann/Seltitz gerieten die Hausherren schnell mit 0:2-Sätzen in Rückstand. Danach verringerte sich die Fehlerquote der Unioner, die nun selbst zu Angriffen fanden und - wenn auch knapp - die beiden folgenden Abschnitte für sich entschieden. Im Finaldurchgang lagen die Schönebecker fast aussichtlos mit 2:7 zurück, bevor sie alles riskierten und mit zehn Punkten in Serie die Kastanien noch aus dem Feuer holten. Dagegen boten Thomas Winkler und Michael Kempf vom Start weg eine hoch konzentrierte Darbietung. Gegen die Abwehrrecken Pieles/Busche ließen sich die Elbestädter nicht zu hektischen Aktionen verleiten und warteten geduldig auf den richtigen Zeitpunkt für ihre Attacken, die sie zumeist auch mit der nötigen Konsequenz abschlossen. Zwar mussten die Gastgeber den dritten Abschnitt knapp abgeben, doch im vierten Durchgang fanden sie zu ihrer Souveränität zurück, so dass es am Verdienst ihres 3:1-Sieges nichts zu deuteln gab. Einen kleinen Wermutstropfen gab es allerdings durch die 2:3-Niederlage des Duos Ronny Hahn/Christoph Mehne. Zwar steigerten sich die Schönebecker nach einem 0:2-Satzrückstand deutlich und erzwangen mit druckvollen Attacken den Entscheidungssatz, doch dort waren die etwas konstanter agierenden Amme/Bartlitz dann nicht mehr zu stoppen.
Auch nach der ersten Einzelserie hatte die Union-Führung Bestand. Allerdings war für Thomas Winkler, der nicht über den harten Endschlag verfügt, gegen den Abwehrkünstler Sebastian Busche Geduld gefragt. Doch dies hat der erfahrene Unioner in ausreichendem Maße, wobei Winkler geschickt das Tempo variierte und auf seine Angriffschance lauerte. Diese nutzte er dann entschlossen und besorgte sich einen weitgehend ungefährdeten Drei-Satz-Sieg. Auch Sebastian Löbl hatte es in Person von Dieter Pieles mit einem Abwehrspieler zu tun. Allerdings zwickte bei Löbl wie bereits des Öfteren der Rücken, so dass er den immer noch beeindruckend sicher und flink auf den Beinen agierenden TTC-Routinier kaum unter Druck setzen konnte und glatt in drei Sätzen unterlag. Auch Olaf Voigt ging gesundheitlich angeschlagen in die Partie. Vielleicht operierte Voigt gerade deshalb an diesem Tag sehr besonnen und abgeklärt, spulte mit nur gelegentlichen harten Attacken sein Pensum sicher herunter und hatte Philipp Seltitz bei seinem glatten 3:0-Sieg jederzeit im Griff. Ein ausgeglichenes Match lieferten sich Michael Kempf und Glen Büchtemann. Der Schönebecker wirkte insgesamt etwas druckvoller, doch auch der mit einem guten Händchen ausgestatte Büchtemann hatte einige gelungene Aktionen. Fast zwangsläufig ging es in den Finaldurchgang, in dem sich bis zum Stand von 9:9 kein Akteur absetzen konnte, bevor Kempf zwei Aufschläge seines Kontrahenten abnahm und diesen wichtigen Sieg einfuhr. Im unteren Paarkreuz kontrollierte Ronny Hahn des Gefecht gegen Maik Amme mit seinen bekannt guten Defensivaktionen und einigen überfallartigen Gegenattacken weitestgehend sicher und gelangte zu einem 3:1-Sieg. Christoph Mehne agierte auch an diesem Tage etwas unglücklich. Trotz einiger schwächerer Phasen erreichte der Elbestädter den Entscheidungssatz, wobei er immer dann gut aussah, wenn er selbst das Spiel bestimmte. Auch der abschließende Durchgang verlief ausgeglichen, doch letztlich behielt der mit seiner Rückhand immer wieder gefährlich agierende Peter Bartlitz mit 11:9 die Oberhand, so dass Union mit 6:3 in Führung lag.
Diese ließen sich die Hausherren nicht mehr aus der Hand nehmen. Zunächst schien das geduldige, mit Rhythmuswechseln gespickte Spiel von Thomas Winkler auch im Match gegen Dieter Pieles von Erfolg gekrönt zu sein, als er sich den Auftaktsatz sicherte. Doch Pieles biss sich in die Partie und wurde zusehends sicherer, so dass Winkler seinen Matchplan nicht ganz durchhalten konnte. Nachdem der Schönebecker die beiden folgenden Abschnitte knapp verlor, war sein Widerstand gebrochen, so dass der Bodestädter im vierten Durchgang leichtes Spiel hatte. Doch Sebastian Löbl wetzte diese Scharte sofort aus. Zwar musste Löbl den Auftaktsatz abgeben, doch zwang er sich trotz seiner Verletzung zu einigen Attacken nach kluger Vorbereitung. Da sein Kontrahent Sebastian Busche an diesem Tag nicht ganz an seine gewohnte Sicherheit heranreichte, konnte der Schönebecker einen unter diesen Bedingungen nicht ganz erwarteten 3:1-Sieg einfahren. Auch Olaf Voigt agierte erneut mit bemerkenswerter Ruhe, startete neben kontrollierten Aktionen einige, aber wirkungsvolle Attacken, mit denen er Glen Büchtemann in vier engen Abschnitten in die Knie zwang. Michael Kempf sorgte mit seinem 3:2-Erfolg über Philipp Seltitz für den Siegpunkt. Nach einer 2:0-Satzführung, wobei Kempf mit energischen Vor- und Rückhandaktionen die Partie deutlich bestimmte, musste der Schönebecker noch den Satzausgleich hinnehmen, da er in einigen Phasen zu hektisch agierte und zudem drei Matchbälle im vierten Abschnitt nicht verwerten konnte. Doch der Union-Kapitän straffte sich noch einmal, fand zur nötigen Konzentration zurück und war im abschließenden fünften Satz ungefährdet. Auch Ronny Hahn schien bei einer 2:0-Satzführung bereits auf die Siegerstraße einzubiegen. Doch auch er musste dem sich steigernden, vor allem mit seiner Rückhand druckvoll agierenden Peter Bartlitz zwei Satzgewinne gestatten. Doch auch Hahn fing sich wieder, fand neben guten Defensivaktionen zu einigen gefährlichen Gegenangriffen, so dass er den Finaldurchgang sicher beherrschte. Zum Abschluss startete Christoph Mehne gegen Maik Amme gut und sicherte sich den Auftaktsatz. Doch im Verlauf der Partie schlichen sich vermehrt Fehler bei dem Elbestädter ein, so dass er trotz eines nochmaligen kämpferischen Aufbegehrens im vierten Durchgang mit 1:3-Sätzen den Kürzeren zog.
 
Union 1861 Schönebeck II: Th. Winkler (1,5), S. Löbl (1,5), O. Voigt (2,5), M. Kempf (2,5), R. Hahn (2), Chr. Mehne (0).
 
TTC „Glück auf“ Staßfurt 1951: D. Pieles (2), S. Busche (0), G. Büchtemann (0), Ph. Seltitz (0), P. Bartlitz (1,5), M. Amme (1,5).
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0