4. Herren: Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

Herren-Bezirksliga Jerichower Land/Salzland: Union 1861 Schönebeck – SV Bode 90 Löderburg 9:6
Schönebeck (tob). Nach dem wenig verheißungsvollen Auftakt in die neue Saison mit zwei Niederlagen wollten die 4. Herren der Schönebecker Union im wichtigen Spiel gegen einen der Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, dem SV Bode 90 Löderburg, den ersten Saisonsieg landen, um sich im unteren Mittelfeld in der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland zu etablieren. Die Aufgabe war jedoch aufgrund der angespannten personellen Situation alles andere als einfach, wobei die gesamte Abteilung Peter Brase, der wohl langfristig ausfallen wird, alles Gute und baldige, hoffentlich vollständige Genesung wünscht. Zudem musste die Mannschaft auf Torsten Andreas verzichten. Doch die verbliebenen Akteure kämpften vorbildlich und konnten die Rand-Staßfurter mit 9:6 bezwingen, wodurch den Elbestädtern der vorläufige Sprung auf den siebenten Platz der Tabelle gelang. Besonders das obere Paarkreuz mit René Sieburg und Matthias Braumann, das in den Einzelspielen unbezwungen blieb, zeigte sich von seiner besten Seite. Auch Stephan Beutler punktete im mittleren Paarkreuz doppelt, während Kim Max und Frenk Boike jeweils einen Einzelpunkt beisteuerten.
Allerdings übernahmen die Gäste aus der Bodestadt nach den Doppelspielen mit 2:1 die Führung. Das Union Spitzenduo René Sieburg/Frenk Boike erspielten sich zwar eine 2:1-Satzführung, konnten anschließend die stärker in die Partie findenden Beyer/Schröder nicht mehr auf Distanz halten unterlagen noch mit 2:3-Sätzen. Gegen das erfahrene Bode-Topduo Freiberg/Leuschner fanden Kim Max und Stephan Beutler kein wirkungsvolles Rezept, agierten zu fehlerhaft und mussten ihren Kontrahenten zu einem glatten Drei-Satz-Sieg gratulieren. Dagegen bewiesen Matthias Braumann und Guido Bromann erneut, dass sie mit der Vorbereitung durch den Noppen-Belag Bromanns und den nachfolgenden Angriffen Baumanns gut harmonieren. In den beiden Auftaktsätzen hatten sie mit den Löderburgern Koch/Stock noch einige Probleme. Doch ab dem dritten Abschnitt spielten sich die Schönebecker frei und behielten in vier Durchgängen verdient die Oberhand.
Zu Beginn der Einzelspiele war René Sieburg gegen Steffen-Tobias Beyer trotz einiger Gegenangriffe Beyers mit effektiven Aufschlägen und nachfolgenden Angriffen der dominierende Akteur und erkämpfte sich einen 3:1-Sieg. Eine konzentrierte Vorstellung bot Matthias Baumann, der seine gegenwärtig gute Form erneut unter Beweis stellte. Mit variablen, konsequenten Angriffen nahm Braumann die gefährliche Vorhand Peter Freibergs weitgehend aus dem Spiel, drängte den Löderburger Topspieler häufig in die Defensive und besorgte sich in drei Sätzen einen nicht ganz erwarteten Sieg. Allerdings konnte Kim Max nicht an die Leistung Braumanns anknüpfen, wirkte unsicher und musste Daniel Schröder einen ungefährdeten 3:0-Sieg überlassen. Doch Stephan Beutler setzte den erfahrenen Jürgen Leuschner mit druckvollen Attacken unter Druck und gestattete Leuschner lediglich einen Satzgewinn. Frenk Boike wusch scharf nach. Mit kontrollierten Aktionen neutralisierte Boike die Angriffe Dietmar Stocks und konnte seinen Gegenüber mit einigen harten Angriffen mehrmals überraschen, so dass auch er sich mit 3:1-Sätzen behauptete. Allerdings stand Guido Bromann gegen Andreas Koch, der mit dem Noppenbelag Bromanns keine Probleme hatte und sich seinen Gegner für seine Attacken effektiv zurecht legen konnte, bei seiner Drei-Satz-Niederlage auf verlorenem Posten, so dass die Unioner mit einer 5:4-Führung in die zweite Einzelrunde gingen.
Dort baute René Sieburg durch einen 3:1-Sieg gegen Peter Freiberg die Führung weiter aus. Allerdings hatte der Schönebecker Mühe, die gefährliche Vorhand Freibergs zu neutralisieren und musste den 1:1-Satzausgleich hinnehmen. Als Sieburg die Aufschläge des Löderburgers etwas aggressiver annahm und bei seinem eigenen Service seine Angriffsstärke ausspielte, bekam der Elbstädter Oberwasser. Zwar konnte Freiberg im abschließenden vierten Abschnitt die Partie noch einmal offen gestalten, doch mit zwei Netzbällen beim Stand von 9:9 sicherte sich Sieburg den dennoch verdienten Erfolg. Auch bei seinem zweiten Auftritt konnte Matthias Braumann überzeugen. Besonders nach dem 1:1-Zwischenstand ließ Braumann mit einer klugen Mischung aus weich gezogenen Bällen und druckvollen Attacken Steffen-Tobias Beyer kaum zur Entfaltung kommen und blieb deutlich mit 3:1-Sätzen erfolgreich. Mit zwei weiteren Siegen des mittleren Paarkreuzes erzwangen die Schönebecker die schnelle Entscheidung. Dabei überzeugte Kim Max mit konsequentem, aber auch durchdachtem Angriffsspiel, mit dem er Jürgen Leuschner kaum Luft zum Atmen ließ. Lediglich im dritten Abschnitt, als Leuschner einen 7:10-Rückstand egalisierte, musste Max ein wenig um den Erfolg zittern. Doch auch diese kritische Phase meisterte der Elbestädter souverän, so dass er einen überraschend deutlichen Drei-Satz-Sieg einfuhr. Auch Stephan Beutler war im Match gegen Daniel Schröder der aktivere Spieler. Mit schnellen Aufschlägen eröffnete er die Ballwechsel und setzte seinen Kontrahenten mit entschlossenen Vorhand-Angriffen unter Druck. Auch durch den etwas unnötig verlorenen dritten Durchgang ließ sich Beutler nicht von seinem Weg abbringen und war im vierten Abschnitt wieder der spielbestimmende Akteur, so dass sein insgesamt deutlicher 3:1-Sieg die Schönebecker frühzeitig jubeln ließ. Zum Abschluss gelang den Gästen mit zwei Siegen im unteren Paarkreuz noch etwas Ergebniskosmetik. Nach verlorenem Auftaktsatz hatte Frenk Boike mit einigen knallharten, beidseitigen Attacken gute Szenen. Eine mögliche 2:1-Satzführung vergab er im zweiten Abschnitt, als er zahlreiche Satzbälle in der Verlängerung nicht verwerten konnte. Nachdem Boike den dritten Durchgang an sich brachte, war der insgesamt konstanter operierende Andreas Koch im vierten Satz der bessere Spieler und holte sich den verdienten 3:1-Sieg. Mit dem gleichen Resultat zog Guido Bromann den Kürzeren, weil er nach gewonnenem Auftaktsatz erneut zum Satzende nicht über die erforderliche Nervenstärke verfügte und die drei folgenden Durchgänge trotz zahlreicher Möglichkeiten noch abgab, wobei er Dietmar Stock in diesen Phasen zu sehr ins Spiel kommen ließ.
Union 1861 Schönebeck IV: R. Sieburg (2), M. Braumann (2,5), K. Max (1), St. Beutler (2), F. Boike (1), G. Bromann (0,5).
SV Bode 90 Löderburg: P. Freiberg (0,5), St.-T. Beyer (0,5), J. Leuschner (0,5), D. Schröder (1,5), A. Koch (2), D. Stock (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0