1. Herren: Erster Saisonsieg für Verbandsliga-Team

Herren-Verbandsliga: Union 1861 Schönebeck – TTC Anhalt Zerbst 10:5
Schönebeck (tob). Nachdem der Saisonauftakt mit drei Niederlagen nicht erfolgreich war, mussten die 1. Herren von Union Schönebeck gegen den Aufsteiger TTC Anhalt Zerbst unbedingt gewinnen, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an das Tabellenmittelfeld in der Herren-Verbandsliga zu verlieren. Die Gäste, bei denen ihr langjähriger Spitzenspieler Sunday Kinneouzai aus Halle den Weg in die alte Heimat zurückgefunden hat, haben bereits einen Sieg zu Buche zu stehen und wollten auch in Schönebeck punkten. Allerdings fehlten ihnen mit Markus Kleinicke und Kai Lehmann zwei Akteure, so dass die Chancen auf einen Erfolg für die Schönebecker günstig erschienen. Letztlich sprang ein 10:5-Sieg für die Unioner heraus, mit dem man sich vom Tabellenende lösen konnte. Dennoch konnten die Darbietungen der Hausherren nicht vollends überzeugen, so dass noch viel Arbeit bleibt, will die Mannschaft den Klassenerhalt realisieren. Lediglich den starken Doppelleistungen und dem unbezwungenen unteren Paarkreuz war es zu verdanken, dass beide Punkte in der Elbestadt verblieben.
Der Start in die Partie verlief mit drei Siegen in den Doppelspielen optimal. Mit einer Mischung aus kontrollierten Aktionen und entschlossenen Angriffen hatte die Union-Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl ihre Kontrahenten Puls/Wünsche jederzeit im Griff und wurde bei ihrem Drei-Satz-Sieg kaum gefordert. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnten Michael Kollatsch und René Pöttke das gegnerische Topduo bezwingen und erzielten einen Big-Point. Allerdings mussten sie den Entscheidungssatz in Anspruch nehmen, da beide Kombinationen ihre jeweils bessere Stellung ausnutzten und je zwei Abschnitte für sich verbuchten. Im Finaldurchgang erspielten sich die Gastgeber gegen Kinneouzai/Zander zum Seitenwechsel eine 5:3-Führung, die sie bis zum 11:8-Endstand verteidigten. Das dritte Doppel Karsten Winkler/Ingo Sambill hatte gegen Wollschläger/Noack bei ihrem glatten 3:0-Sieg kaum Widerstand zu brechen, wobei vor allem Ingo Sambill mit geschickt platzierten Bällen die Anhalter einige Male ins Leere laufen ließ.
Nach der ersten Einzelserie bauten die Schönebecker ihre Führung schnell auf 7:2 aus. Zwar musste Andreas Gärtner im Auftakteinzel gegen Johannes Zander den zweiten Abschnitt abgeben, doch mit konzentrierten und druckvollen, beidseitigen Attacken diktierte der Union-Topspieler das Match ansonsten eindeutig und feierte einen ungefährdeten 3:1-Sieg. Auch Michael Kollatsch startete gegen Sunday Kinneouzai mit variablen Aktionen gut und erarbeitete sich einen Satzball, den Kinneouzai erfolgreich abwehrte und riss diesen Durchgang noch an sich. Anschließend konnte Kollatsch die starke Vorhand des schnellen Beniners nicht mehr neutralisieren und musste sich drei Sätzen geschlagen geben, zumal er bei seinen Angriffen wenig Fortune hatte. Im mittleren Paarkreuz hatte Andy Kohl erneut mit seinem verletzten Arm Probleme und verlegte sich zumeist auf ein sicheres Block- und Konterspiel und nur gelegentlichen Topspins. Zwar musste er zeitweilig seinem Gegenüber Eric Wollschläger die Initiative überlassen, doch gelangen dem Schönebecker einige effektive Blockbälle, so dass er sich mit 3:1-Sätzen behaupten konnte. Gegen das sichere Block- und Konterspiel des TTC-Akteurs Dennis Puls fand Kapitän René Pöttke nicht zur erforderlichen Sicherheit in seinem Angriffsspiel, ließ sich häufig zu weit vom Tisch drängen und hatte bei seiner 0:3-Niederlage kaum eine Siegchance. Doch zwei ungefährdete Erfolge des unteren Paarkreuz sorgten für Beruhigung auf Schönebecker Seite. Gegen den unkonstant agierenden Hagen Wünsche, der besonders bei den zweiten Bällen kaum punkten konnte, kontrollierte Karsten Winkler trotz leichter Probleme beim Aufschlagreturn die Partie mit einigen effektiven Angriffen und konstantem Konterspiel die Partie jederzeit sicher und gelangte zu einem lockeren Drei-Satz-Sieg. Dies gelang auch Ingo Sambill, dem das nicht übermäßig hohe Spieltempo Mario Noacks gut zu Pass kam, so dass er sich den Zerbster zurecht legen konnte, um dann mit entschlossenen Attacken zu punkten, was ihm einen ebenfalls sicheren 3:0-Sieg bescherte.
Die Hoffnung, dass das obere Paarkreuz mit zwei Siegen die frühe Entscheidung herbeiführen könnte, erfüllte sich nicht, womit die bisherige Tendenz bestätigt wurde, dass die beiden Union-Spitzenspieler in dieser Saison noch nicht richtig in die Spur finden. Dennoch gelang Andreas Gärtner mit variablen Angriffen gegen Sunday Kinnouezai ein guter Start in das Match und besorgte sich glatt den Auftaktsatz. Doch Gärtner gelang es nicht in der Folge nicht mehr, seine Aufschläge kurz zu servieren, was Kinneouzai nutzte, um häufig seine harten Vorhand-Attacken zu reiten, womit er zu zahlreichen direkten Punkten gelangte, zumal sich Gärtner von einigen Mätzchen des Afrikaners aus dem Rhythmus bringen ließ. Zwar bäumte sich der Elbestädter im vierten Abschnitt noch einmal auf, konnte einen 5:9-Rückstand noch einmal egalisieren, musste sich aber dennoch trotz eines Satzballs in der Verlängerung geschlagen geben, so dass er mit 1:3-Sätzen den Kürzeren zog. Michael Kollatsch schien gegen Johannes Zander nach zwei sicheren Satzgewinnen die Scharte auswetzen zu können. Doch ab dem dritten Abschnitt schnellte die Fehlerquote Kollatsch deutlich in die Höhe, so dass der mit einigen starken Attacken auftrumpfende Zerbster besser ins Spiel fand und den Entscheidungssatz erzwang. Dort führte der Schönebecker bereits mit 9:5, bevor Zander nach zahlreichen Fehlern Kollatschs das Steuer doch noch rumreißen konnte. Dennis Puls verkürzte für die Gäste weiter. Erneut musste sich Andy Kohl auf ein Konterspiel gegen den Zerbster Linkshänder einlassen. Dort agierte der dicht am Tisch stehende Puls sicherer und druckvoller, zumal er einige gelungene Blockbälle einstreute, was ihm einen Vier-Satz-Sieg einbrachte. Doch die aufkeimende Nervosität wurde durch drei Siege der unteren Hälfte beseitigt. Dennoch musste René Pöttke zittern, bevor sein hauchdünner 3:2-Sieg feststand. Nach gutem Beginn wirkte der Union-Kapitän verkrampft, musste auch einige Angriffe seines Kontrahenten Eric Wollschläger passieren lassen und geriet mit 1:2-Sätzen in Rückstand. Doch der Kampfgeist stimmte bei Pöttke, wobei er sich bemühte, die Initiative zu übernehmen. Zwar wechselten auch weiterhin Licht und Schatten, doch mit Aufbietung aller Kräfte er konnte die beiden abschließenden Durchgänge in der Verlängerung an sich bringen und sorgte damit für die Vorentscheidung. Karsten Winkler war er vorbehalten, mit einem Drei-Satz-Sieg über Mario Noack den Matchgewinn perfekt zu machen, wobei Winkler mit kontrollierten Aktionen die Partie weitgehend ungefährdet bestimmte. Zum Abschluss hatte Ingo Sambill mit dem hektisch agierenden Hagen Wünsche keine Probleme, wobei der Union-Routinier Wünsche mit guter Übersicht und einigen gelungenen Blockbällen häufig ausplatzierte.
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (1,5), M. Kollatsch (0,5), A. Kohl (1,5), R. Pöttke (1,5), K. Winkler (2,5), I. Sambill (2,5).
TTC Anhalt Zerbst: S. Kinneouzai (2), J. Zander (1), D. Puls (2), E. Wollschläger (0), M. Noack (0), H. Wünsche (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0