Michael Kollatsch erringt Titel-Hattrick

10. Kreiseinzelmeisterschaften des Tischtennis-Verbandes Salzland
Schönebeck (tob). Am vergangenen Sonnabend wurden in der Sporthalle am Stadion der Einheit in Staßfurt die 10. Kreiseinzelmeisterschaften des Salzlandkreises der Herren in den Turnierklassen A und B ausgespielt. Insgesamt 15 Herren aus fünf Vereinen in der A-Klasse sowie neun Aktive aus ebenfalls fünf Vereinen in der B-Klasse stellten sich dem Wettkampfgericht unter der Leitung des Sportwarts des Tischtennis-Kreisverbandes Salzland, Uwe Richardt (TTV 08 Bernburg), womit die geringe Beteiligung aus dem Vorjahr nur unwesentlich übertroffen wurde. Dennoch bemühten sich die verbliebenen Teilnehmer um gute Tischtenniskost, wobei sich die Verbandliga- und Landesligaakteure von Union 1861 Schönebeck den Löwenanteil der Medaillen einheimsten. Michael Kollatsch (Union) konnte wie in den beiden Vorjahren im Herren-Einzel erneut triumphieren und sicherte sich damit den Titel-Hattrick. Zudem erreichte Kollatsch nach seinem Erfolg im Doppel mit seinem Vereinskameraden Christian Gerlach auch in diesem Jahr das Double.
Bei den Herren in der Tunierklasse A wurde zunächst in fünf Gruppen zu je drei Teilnehmern gespielt, von denen die beiden Erstplatzierten die K-o.-Runde erreichten. Dabei konnten sich zumeist die Favoriten durchsetzen. Von den topgesetzten Spielern wurde lediglich Christian Gerlach (Union) seiner Rolle nicht gerecht und musste sich nach einer 2:3-Niederlage gegen Philipp Seltitz (TTC „Glück auf“ Staßfurt) mit Platz zwei in seiner Gruppe zufrieden geben. Daher musste Gerlach in der bereits in der Qualifikationsrunde zum Viertelfinale gegen den mitfavorisierten Glenn Büchtemann (Staßfurt) antreten und unterlag in drei Durchgängen. Die Runde der letzten Acht erreichte auch Dennis Kirschner (Serum Bernburg) nach einem 3:1-Sieg über Mirko Stroppe (SV Rot-Weiß Groß Rosenburg). Dort hatte Michael Kollatsch bei seinem Drei-Satz-Sieg gegen Roland Frank (Staßfurt) ebenso wenig Mühe wie Olaf Voigt (Union), der sich mit dem gleichen Resultat gegen Yannik Henke (Staßfurt) durchsetzte. Michael Kempf (Union) konnte in einer ausgeglichenen Partie Glenn Büchtemann in vier Sätzen in Schach halten. Dennis Kirschner komplettierte mit einem Erfolg über Philipp Seltitz (Staßfurt) das Halbfinale und drang damit in die Phalanx der Schönebecker Aktiven ein. In dieser Runde wurde Michael Kollatsch durch Dennis Kirschner mehr gefordert, als ihm lieb war und konnte erst mit einem energischen Endspurt den 1:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg verwandeln. Finalgegner wurde Olaf Voigt mit einem Drei-Satz-Sieg über seinen Vereinskameraden Michael Kempf. Das Endspiel wurde dann eine sichere Beute des Favoriten Michel Kollatsch, der seine Cleverness voll ausspielte und seinen Gemeinschaftskameraden Voigt mit 3:0-Sätzen distanzierte.
Da Voigt bereits für die Bezirksmeisterschaften, die am 27. November in Dessau ausgetragen werden, qualifiziert ist, musste zwischen den Viertelfinalisten der letzte Platz für die Teilnahme zur Bezirksmeisterschaft ermittelt werden. Diesen sicherte sich schließlich Glenn Büchtemann nach Siegen über Henke und Seltitz, so dass der Staßfurter die Halbfinalisten Kollatsch, Kirschner und Kempf zu diesen Titelkämpfen begleiten wird. Hans-Joachim Schmidt (Union 1861 Schönebeck) schied bereits in der Gruppenphase aus und belegte am Ende den 15. Platz.
Im Herren-Doppel erreichten die Paarungen Kollatsch/Gerlach (Union 1861 Schönebeck), Voigt/Kempf (Union) sowie die beiden Staßfurter Kombinationen Seltitz/Pläschke (TTC und Büchtemann/Henke nach zumeist leichten Siegen die Runde der letzten Vier. Wenig Federlesen machten die Favoriten Kollatsch/Gerlach bei ihrem glatten Drei-Satz-Sieg über Seltitz/Pläschke. Dagegen mussten die Schönebecker Voigt/Kempf alle Register ziehen, um in einer packenden Auseinandersetzung ihre Kontrahenten Büchtemann/Henke nach einem 1:2-Satzrückstand noch nach fünf Abschnitten in die Schranken zu weisen. Damit hatte sie aber ihr Pulver verschossen und besaßen im Finale gegen Michael Kollatsch und Christian Gerlach bei ihrer 0:3-Niederlage kaum eine Siegchance, so dass sich Letztere verdient den Kreismeistertitel sicherten.
In der Turnierklasse B konnte sich im Einzel Florian Kieswetter (Serum Bernburg) gegen seinen Mannschaftskameraden Norman Jürges durchsetzen. Die Bronzeplaketten gingen an Peter Lehmann (TTV Bernburg 08) sowie Hagen Krumbiegel (Froser SV Anhalt 07), während Willy Schütte (Union 1861 Schönebeck) nach einem Sieg über Martin Schramm (TTV 08 Bernburg) in der Trostrunde den achten Rang einnahm. Die Paarung Lutz Kieschke/Fabian Pantel (Frose/Rosenburg) konnte sich im Doppel etwas überraschend vor den Kombinationen Hagen Krumbiegel/Erik Nagel (Frose) sowie Peter Lehmann/Florian Kiesewetter (TTV 08 Bernburg/Serum Bernburg) und Willy Schütte /Martin Schramm (Union 1861 Schönebeck/TTV 08 Bernburg) durchsetzen.
Dank gilt dem Ausrichter TTC „Glück auf“ Staßfurt 1951, der für gute Spielbedingungen und zudem für das leibliche Wohl der Aktiven und Gäste sorgte.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Herren-Einzel Klasse A:
1. Michael Kollatsch (Union 1861 Schönebeck)
2. Olaf Voigt (Union 1861 Schönebeck)
3. Michael Kempf (Union 1861 Schönebeck)
3. Dennis Kirschner (SV Serum 1962 Bernburg)
Herren-Doppel Klasse A:
1. Michael Kollatsch/Christian Gerlach (Union 1861 Schönebeck)
2. Olaf Voigt/Michael Kempf (Union 1861 Schönebeck)
3. Philipp Seltitz/Tim Pläschke (TTC „Glück auf“ Staßfurt 1951 )
3. Glenn Büchtmann/Yannik Henke (TTC „Glück auf“ Staßfurt 1951)
Herren-Einzel Klasse B:
1. Florian Kiesewetter (SV Serum 1962 Bernburg)
2. Norman Jürges (SV Serum 1962 Bernburg)
3. Peter Lehmann (TTV 08 Bernburg)
3. Hagen Krumiegel (Froser SV Anhalt 07)
Herren-Doppel Klasse B:
1. Lutz Kieschke/Fabian Pantel (Froser SV Anhalt 07/SV Rot-Weiß Groß Rosenburg)
2. Hagen Krumiegel/Erik Nagel (Froser SV Anhalt 07)
3. Peter Lehmann/ Florian Kiesewetter (TTV 08 Bernburg/SV Serum 1962 Bernburg)
3. Willy Schütte/Martin Schramm (Union 1861 Schönebeck/TTV 08 Bernburg)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0