1. Herren: Auch im dritten Anlauf ohne Punktgewinn

Herren-Verbandsliga: Union 1861 Schönebeck – SV Zörbig 6:9
Schönebeck (tob). Nach den beiden Auftaktniederlagen sollten im ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Zörbig beide Punkte in Schönebeck bleiben, um nicht bereits frühzeitig den Blick nach unten richten zu müssen. Da man in der vergangenen Spielzeit zu Hause gegen diesen Gegner erfolgreich war und die Akteure um Kapitän René Pöttke mit voller Kapelle antraten, ging die Mannschaft verhalten optimistisch in die Partie. Vieles würde von Doppelspielen sowie dem Abschneiden des oberen Paarkreuzes abhängen, wobei vor allem der starke Christian Tschense in Schach gehalten werden musste. Doch die Rechnung ging diesmal nicht auf, denn der Zörbiger Topspieler durchkreuzte die Pläne der Gastgeber mit einer optimalen Punktausbeute. Da es auch in den unteren Paarkreuzen keinem Schönebecker Spieler gelang, ungeschoren über die Runden zu kommen und zudem lediglich ein Doppel an die Unioner ging, war die 6:9-Niederlage nicht zu vermeiden. Im Gegensatz dazu hatten die Gäste mit Tschense, Uhde und Maibaum drei Akteure in ihren Reihen, die ungeschlagen blieben und mit insgesamt 7,5-Punkten fast im Alleingang für den Sieg verantwortlich zeichneten. Damit zieren die Elbestädter gegenwärtig ohne Punktgewinn das Tabellenende der Herren-Verbandsliga und stehen im kommenden Heimspiel in vierzehn Tagen gegen den TTC Anhalt Zerbst bereits mit dem Rücken zur Wand.
Bereits nach den Doppelspielen deutete sich die Niederlage an, denn lediglich eine Partie konnten die Hausherren für sich verbuchen. Dies gelang dem Spitzenduo Andreas Gärtner/Andy Kohl mit einem 3:1-Sieg über Trauzettel/Missale. Nachdem sich die Schönebecker vor allem im zweiten Abschnitt von den Attacken Trauzettels und der unbequemen Spielweise Missales beeindrucken ließen und etwas passiv wirkten, übernahmen sie ab dem dritten Abschnitt mit erhöhtem Angriffsdruck das Kommando und wurden in den beiden Schlusssätzen kaum noch vor Problemen gestellt. Nach einem 0:2-Satzrückstand steigerten sich Michael Kollatsch und René Pöttke deutlich, ließen besonders Christian Tschense mit eigenen Angriffen seltener zur Entfaltung kommen und besorgten sich den dritten Abschnitt. Auch im vierten Durchgang hielten sie das Geschehen lange offen, bevor die Gäste-Paarung Tschense/Maibaum im Schlussspurt den entscheidenden 11:9-Vorsprung und damit den Matchgewinn sicherstellte. Auch die Paarung Karsten Winkler/Ingo Sambill boten den Zörbigern Uhde/Lausch phasenweise ordentlich die Stirn. Doch vor allem gegen die aggressiven Flips Uhdes, wobei die Elbestädter ihre Aufschläge oft zu lang platzierten, sowie die zahlreichen Angriffe des ehemaligen Oberlligaakteurs waren die Einheimischen machtlos, so dass auch sie mit 1:3-Sätzen den Kürzeren zogen.
Zu Beginn der ersten Einzelrunde konnte sich Spitzenspieler Andreas Gärtner gegen Marcus Trauzettel in drei Abschnitten behaupten. Zwar wirkte Gärtner phasenweise etwas schwankend in seinen Leistungen, so geriet er im Auftaktsatz nach einer 5:0-Führung mit 5:6 in Rückstand und hatte auch zweiten Abschnitt mit der harten Vorhand seines Gegenübers Probleme, doch in den entscheidenden Phasen des Spiels stellte er seine Spielstärke unter Beweis, agierte druckvoll und blieb letztlich ohne Satzverlust. Leider konnte Michael Kolltasch in einer packenden Partie gegen Christian Tschense nicht nachlegen. Nach verlorenem Auftaktsatz bekam Kolltasch den Zörbiger Topspieler nach guten Defensivaktionen mit effektiven Gegenangriffen besser in den Griff, musste den zweiten Durchgang aber trotz zweier Satzbälle noch abgeben. Nachdem Kollatsch die beiden folgenden Sätze an sich brachte, blieb es im Entscheidungssatz bis zum Zwischenstand von 6:6 spannend, bevor Tschense die Partie mit einem starken Finish für sich entschied. Andy Kohl beherrschte mit einer guten Mischung aus wirkungsvollen Aufschlägen, kontrollierten Rückhand-Kontern sowie einigen Vorhand-Angriffen Thomas Missale jederzeit sicher und konnte zum 3:3 ausgleichen. Doch mit vier Siegen in Serie sorgten die Gäste für die Vorentscheidung. Dennoch muss man René Pöttke im Spiel gegen Denis Uhde vor allem in den Sätzen drei und vier, als er die Distanz zum Tisch verkürzte und den erfahrenen Zörbiger mit zahlreichen Topspins nicht zur Entfaltung kommen ließ, eine deutliche Leistungssteigerung attestieren. Doch im fünften Abschnitt übernahm Uhde wieder die Initiative und hatte wenig Mühe, diesen Durchgang zum 3:2-Sieg über die Bühne zu bringen. Karsten Winkler konnte an diesem Tag nicht überzeugen, überließ Dominik Lausch die Kontrolle über das Spiel, hatte Probleme mit dem Aufschlag Lauschs und fand selten zu eigenen Angriffen, so dass er mit einer 0:3-Niederlage den Tisch verließ. Da auch Ingo Sambill die Defensive Christian Maibaums lediglich im dritten Abschnitt knacken konnte, ansonsten häufig die Bälle überzog und zudem die Rückhand Maibaums nicht immer neutralisieren konnte, musste auch er sich mit 1:3-Sätzen geschlagen geben.
Im Spitzenspiel agierte Andreas Gärtner im Spitzenduell gegen seinen alten Rivalen Christian Tschense zunächst zu fehlerhaft und machte es dem in seinen Mitteln konstanteren Zörbiger relativ leicht, zu einer 2:0-Satzführung zu gelangen. Doch Gärtner kämpfte sich in die Partie, erhöhte das Tempo nach den ersten weich gezogenen Topspins deutlich und holte sich den dritten Abschnitt. Im vierten Durchgang holte Gärtner einen 3:7-Rückstand auf, bevor beim Stand von 9:9 eine vielleicht nicht ganz glücklich gewählte Auszeit der Schönebecker den Lauf des Unioners stoppte und Tschense mit zwei weiteren Punkten den vorentscheidenden 3:1-Sieg sicherte. Erst Michael Kollatsch unterbrach die Gäste-Serie mit einem Vier-Satz-Sieg über Marcus Trauzettel. Zwar hatte Kollatsch besonders in der Anfangsphase Probleme mit den aggressiven Vorhand-Bällen Trauzettels, doch im weiteren Verlauf stellte er sich besser darauf ein, unterband mit zahlreichen weich gespielten Topspins auf die Vorhand des Zörbigers dessen Attacken und konnte einen 3:1-Sieg einfahren. Im Anschluss gestaltete Andy Kohl die Sätze gegen Denis Uhde vor allem mit guten Aufschlägen zumeist offen. Doch auch Kohl hatte Probleme mit dem Service seines Kontrahenten, der insgesamt auch angriffsstärker agierte, so dass am Ende trotz enger Satzergebnisse eine 0:3-Niederlage zu Buche stand. Noch einmal keimte etwas Hoffnung auf Seiten der Hausherren auf, als René Pöttke mit geschickter Mischung aus Ballkontrolle und druckvollen Topspins Thomas Missale jederzeit sicher beherrschte und zu einem lockeren 3:0-Sieg gelangte. Die Hoffnung auf ein noch mögliches Remis wurde weiter genährt, als Karsten Winkler mit taktisch klugen Tempowechseln Christian Maibaum zu zahlreichen Fehlern zwang und sich eine 2:1-Sätzführung erarbeitete. Doch in den beiden Schlusssätzen baute Winkler deutlich ab, was der nun sicher agierende und zudem häufig mit seiner Rückhand punktende Maibaum zu zwei glatten Satzgewinnen nutzte, so dass die Gäste den Machtgewinn perfekt machten. Daran änderte auch der sichere Drei-Satz-Sieg Ingo Sambills nichts mehr, wobei der Union-Routinier die Bälle klug verteilte, gutes Blockspiel mit der Rückhand darbot und zudem einige Nadelstiche mit der Vorhand setzte, so dass Dominik Lausch keine richtige Einstellung zum Spiel fand.
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (1,5), M. Kollatsch (1), A. Kohl (1,5), R. Pöttke (1), K. Winkler (0), I. Sambill (1).
SV Zörbig: Chr. Tschense (2,5), M. Trauzettel (0), D. Uhde (2,5), Th. Missale (0), Chr. Maibaum (2,5), D. Lausch (1,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0