3. Herren: Knappe Heimniederlage

Herren-Landesliga Dessau: Union 1861 Schönebeck III – TTC 48 Prettin 7:9
Schönebeck (tob). Nach der 6:9-Niederlage gegen die eigene zweite Vertretung stand für die 3. Herren gegen den Aufsteiger TTC Prettin bereits ein wichtiges Match im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Die Mannschaft aus dem Südosten Sachsen-Anhalts trat in der oberen Hälfte mit drei erfahrenen Aktiven, die vor einigen Jahren noch im Verbandsligateam der Prettiner standen, die Reise nach Schönebeck an, was bedingte, dass man in der unteren Hälfte unbedingt punkten musste, sollten die Punkte in Schönebeck bleiben. Dies gelang jedoch nur bedingt, so dass die insgesamt ausgeglichener besetzten Gäste aus dem Annaburger Land mit 9:7 ihre ersten Punkte in der Landesliga Dessau einfahren konnten. Es bleibt somit noch einiges zu tun, wollen die Elbestädter die Klasse halten. Besonders Thomas Obst muss sich deutlich steigern. Erfreulich waren allerdings die Auftritte von Martin Unglaub und Felix Bromann, die in ihren Einzelspielen unbezwungen blieben. Auch Kapitän Christian Gerlach hielt gegen das starke obere Paarkreuz der Gäste phasenweise ordentlich dagegen.
Die erhoffte Führung nach den Doppelspielen erreichten die Hausherren nicht. Gegen die Links-Rechts-Kombination Schulze/Beck harmonierten Christian Gerlach und Felix Bromann weitestgehend gut, bestimmten zumeist das Geschehen am Tisch und setzten sich in vier Abschnitten durch. Nach einem 0:2-Satzrückstand fanden Martin Bröse und Christoph Mehne besser in die Partie und konnten ihre Kontrahenten Baessler/Weiß häufiger unter Druck setzen. Doch das spielstarke Gäste-Duo agierte insgesamt konstanter in ihren Aktionen und konnte mit einem 11:9 im abschließenden vierten Abschnitt den Sieg sicherstellen. Bei der Paarung Martin Unglaub/Thomas Obst wechselten Licht und Schatten, so dass sie sich nicht wirklich frei spielen konnten. Nach zwei Satzverlusten steigerten sich die Hausherren, agierten zielstrebiger und erreichten den Entscheidungssatz. Dort blieb es bis zum Stand von 9.9 ausgeglichen, bevor ein Punktgewinn der Gäste sowie ein Fehler Obsts den wichtigen Sieg zugunsten des TTC-Duos Bendlin/Reich brachte.
Die Einzelspiele begannen mit einer 0:3-Niederlage von Martin Bröse gegen Matthias Weiß. Zwar gelangen Bröse einige Punkte bei Kontern mit seiner Rückhand, doch der erfahrene Weiß diktierte das Spiel ebenfalls mit seiner sicheren Rückhand und punktete zudem häufig mit seiner Vorhand. Doch Christian Gerlach antwortete postwendend mit einem 3:1-Sieg nach einer starken Vorstellung gegen Axel Baessler. Gerlach gelang es zumeist erfolgreich, mit beidseitigen Angriffen aus der Mitteldistanz vor allem die gefährliche Rückhand Baesslers aus dem Spiel zu nehmen, so dass der Erfolg zugunsten des Union-Kapitäns verdient ausfiel. Mit einem Sieg Martin Unglaubs über Matthias Bendlin konnte Schönebeck ausgleichen. Allerdings lieferte er sich mit dem nicht einfach zu spielenden Prettiner vier Sätze eine Partie auf Augenhöhe. Im Finaldurchgang erhöhte Unglaub die Schlagzahl und konnte diesen Abschnitt glatt mit 11:5 für sich verbuchen. Auch Thomas Obst begann dank seiner Rückhand zunächst gut und sicherte sich deutlich den Auftaktsatz. Doch sein Kontrahent Frank Schulze stellte sein Spiel um, visierte nun vermehrt die unsichere Vorhand Obsts an und gewann Oberwasser. Zwar konnte der Union-Routinier den dritten Abschnitt nochmals an sich bringen, doch der konstanter agierende Schulze ließ im Entscheidungssatz nichts anbrennen und sicherte sich den verdienten 3:2-Erfolg. Doch Felix Bromann konterte sofort. Im Auftaktsatz hatte er noch Probleme, die Vorhand seines Gegenübers Benjamin Reich zu neutralisieren. Doch im Laufe des Spiels dominierte Bromann zunehmend mit seiner Noppen-Rückhand und entschlossenen Vorhand-Attacken das Spielgeschehen und gelangte zu einem sicheren Drei-Satz-Sieg. Die mögliche Union-Führung vergab Christoph Mehne. Gegen den Noppenbelag des erfahrenen Konrad Beck konnte er zwar einige starke Attacken reiten, doch schlichen sich auch zahlreiche Fehler ein. Zwar erreichte Mehne den Entscheidungssatz nach einem starken vierten Durchgang, doch Beck reagierte, setzte nun vermehrt seine unorthodoxe Vorhand ein und holte mit 11:7 einen erneut wichtigen Punkt für die Gäste, die somit mit einer 5:4-Führung in die zweite Einzelrunde gingen.
Dort konnte Martin Bröse im Spitzenspiel die mit viel Spin gespielten Angriffe Axel Baessler zwar phasenweise gut parieren und sicherte sich den dritten Abschnitt, doch der Gäste-Akteur hatte zumeist eine Hand mehr drin und ging als 3:1-Sieger vom Tisch. Christian Gerlach lieferte sich gegen Matthias Weiß ein ansehnliches Gefecht. Der Schönebecker wollte vor allem mit beidseitigen Angriffen aus der Mitteldistanz punkten, während Weiß sein gutes Blockspiel und einige harte Gegenattacken mit der Vorhand in die Waagschale warf. So entwickelte sich eine weitgehend ausgeglichene Partie, in der Weiß der insgesamt etwas konstantere Akteur war. Da der TTC-Akteur zudem in einigen Phasen etwas glücklicher agierte, konnte er mit seinem 3:1-Sieg die Führung der Prettiner auf 7:4 ausbauen. Doch Martin Unglaub konnte postwendend verkürzen. Zunächst agierte der Schönebecker etwas zu hektisch und musste gegen den Linkshänder Frank Schulze einen 1:2-Satzrückstand hinnehmen. Doch in den beiden abschließenden Durchgängen ließ seinen Gegner etwas mehr kommen, setzte klug seine Noppen-Rückhand ein, um dann konsequent Druck mit der Vorhand zu entwickeln. Somit riss Unglaub das Geschehen an sich und drehte die Partie noch mit zwei deutlichen Satzgewinnen. Doch Thomas Obst war zu schwach, um die Gastgeber weiter heranzubringen. Erneut war die Vorhand Obsts extrem anfällig, so dass Matthias Bendlin den Ball nur sicher platzieren musste und zudem einige Gegenangriffe startete. Lediglich im dritten Abschnitt fand Obst besser ins Spiel, was jedoch nicht langte, um die glatte 1:3-Niederlage zu vermeiden. Doch mit zwei Einzelsiegen im unteren Paarkreuz erreichten die Hausherren noch das Entscheidungsdoppel. Zunächst fand sich Felix Bromann im Spiel zweier Belagspieler besser zurecht als Konrad Beck und dominierte die Partie mit 3:0-Sätzen, auch, weil er mit seiner Vorhand wirkungsvoller agierte. Auch Christoph Mehne begann mit zielstrebigen Angriffen stark, vergab aber den möglichen 3:0-Sieg mit einigen Fehlern im zweiten Durchgang. Nachdem der nicht aufsteckende Benjamin Reich mit druckvollen Vorhand-Bällen die zwischenzeitliche Passivität Mehnes bestrafte und den Finaldurchgang erzwang, straffte sich der Unioner wieder, attackierte nun beidseitig und behielt mit 11:3 die Oberhand.
Im Entscheidungsdoppel wehrten sich Christian Gerlach und Felix Bromann nach Kräften. Doch das clevere TTC-Duo Baessler/Weiß ließ sich nur phasenweise vom Noppebelag Bromanns durcheinanderbringen, dominierte vor allem durch Rückhand-Attacken Axel Baesslers die Partie weitestgehend und stellte mit ihrem Drei-Satz-Sieg den Matchgewinn der Prettiner sicher.
Union 1861 Schönebeck III: M. Bröse (0), Chr. Gerlach (1,5), M. Unglaub (2), Th. Obst (0), Chr. Mehne (1), F. Bromann (2,5).
TTC 48 Prettin: A. Baessler (2), M. Weiß (3), F. Schulze (1), M. Bendlin (1,5), K. Beck (1), B. Reich (0,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0