1. Herren: Mit dezimierter Mannschaft ohne Chance

Herren-Verbandsliga: SV Turbo 90 Dessau – Union 1861 Schönebeck 13:2
Schönebeck (tob). Nach der Auftaktniederlage in Schwerz mussten die 1. Herren von Union 1861 Schönebeck den schweren Auswärtsgang zum SV Turbo 90 Dessau antreten und wollten mit einem achtbaren Resultat die Heimreise antreten. Eigentlich liegt den Schönebeckern die Dessauer Mannschaft, denn in der Vergangenheit konnte man gegen diesen Rivalen oftmals erfolgreich punkten. Doch in diesmal waren die Vorzeichen alles andere als günstig, denn das Team musste ohne Michael Kollatsch und Ingo Sambill auskommen, die durch Olaf Voigt und Thomas Beutler ersetzt wurden. Leider konnten beide Akteure die Lücke nicht ausfüllen, so dass am Ende eine deutliche 2:13-Niederlage zu Buche stand. Damit steht die Mannschaft nach zwei Spieltagen noch ohne Punktgewinn da, so dass die Mannschaft im kommenden Heimspiel gegen den SV Zörbig bereits unter Druck steht. Lediglich Andreas Gärtner und Karsten Winkler konnten für die Schönebecker punkten.
Bereits nach den Doppelspielen mussten die Gäste einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen. Gegen das starke Topduo der Muldestädter, Köhler/Wieczorek, hatte die Union-Kombination René Pöttke/Thomas Beutler erwartungsgemäß bei ihrer 0:3-Niederlage keine Siegchance, obwohl die Gegenwehr im dritten Abschnitt etwas stärker ausfiel und lediglich mit 11:13 verloren ging. Auch die Union-Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl konnte sich gegen die Drews-Brüder nicht durchsetzen. Zwar steigerten sich die Elbestädter nach dem Verlust des Auftaktsatzes mit druckvollen Aktionen und gingen mit 2:1-Sätzen in Führung, doch in den beiden abschließenden Sätzen wurden die nicht konstant zu ihrer Sicherheit findenden Schönebecker von den Dessauern noch abgefangen. Gut begannen Karsten Winkler und Olaf Voigt ihre Partie und sicherten sich den Auftaktsatz in der Verlängerung. Zwar hielten sie auch in den Sätzen zwei und vier ordentlich dagegen, doch ihre Kontrahenten Dorn/Gullans agierten konstanter und behielten mit 3:1-Sätzen die Oberhand.
Zu Beginn der ersten Einzelrunde konnte Dessau den Vorsprung durch einen 3:0-Sieg von Sven Köhler gegen Andy Kohl weiter ausbauen. Ohnehin in der Außenseiterrolle kann Andy Kohl bedingt durch seine Armverletzung seinen Kontrahenten kaum in Bedrängnis bringen, so dass der erfahrene Köhler bei seinem Erfolg wenig Mühe hatte. Immerhin gelangen den Elbestädtern anschließend zwei Spielgewinne in Serie. Allerdings hatte auch Andreas Gärtner gegen den blockstarken Mathias Drews zunächst große Probleme, ins Match zu finden und geriet schnell mit 0:2-Sätzen in Rückstand. Doch Gärtner kämpfte verbissen, spielte nun seine größeren Möglichkeiten in der Angriffsgestaltung aus und fing den Einheimischen mit drei Satzgewinnen noch ab. Etwas überraschend konnte sich auch Karsten Winkler gegen Martin Wieczorek behaupten. Auch Winkler musste die beiden Auftaktsätze abgeben, nutzte anschließend das Nachlassen Wieczoreks konsequent aus und konnte mit einigen effektiven Gegenangriffen punkten, so dass auch er in fünf Durchgängen zum Erfolg kam. Leider war dies der letzte Spielgewinn der Schönebecker an diesem Tage. Zunächst fand Kapitän René Pöttke gegen den Linkshänder Sebastian Dorn keine Einstellung und bezog eine deutliche 0:3-Niederlage. Thomas Beutler wirkte nervös und produzierte zahlreiche Fehler, was der nicht spektakulär, aber sich wirkende Matthias Gullans zu einem glatten Drei-Satz-Sieg nutzte. Olaf Voigt bot mit einigen druckvollen Angriffen seinem Gegenüber Christian Drews in den Sätzen zwei und drei ordentlich Paroli, sicherte sich einen Satzgewinn und musste sich im dritten Abschnitt erst in der Verlängerung geschlagen geben. Doch auch Voigt agierte nicht konstant genug, um die 1:3-Niederlage zu verhindern. Somit hatten sich die Bauhausstädter eine beruhigende 7:2-Führung herausgespielt.
Mit vier weiteren Siegen Dessaus zu Beginn der zweiten Runde war die Entscheidung frühzeitig gefallen. Auch im Spitzenduell gegen den ehemaligen Landesmeister Sven Köhler startete Andreas Gärtner etwas zähflüssig in die Partie und musste erneut die beiden Auftaktsätze abgeben. Doch auch hier steigerte sich der Union-Topspieler, agierte nun aggressiver und sicherer, so dass den dritten Durchgang an sich brachte. Auch im vierten Abschnitt begann Gärtner konzentriert, doch konnte er eine 7:3-Führung nicht nutzen und musste Köhler noch vorbeiziehen lassen. Andy Kohl konnte in seiner zweiten Partie gegen Mathias Drews phasenweise zwar etwas besser dagegenhalten, doch er hier konnte sich Kohl nur bedingt zur Wehr setzen und zog in drei Durchgängen den Kürzeren. Im mittleren Paarkreuz konnte René Pöttke mit konzentrierten Aktionen den Auftaktsatz für sich entscheiden. Doch trotz allen Bemühens und einigen gelungenen Aktionen in den Durchgängen zwei und vier musste auch er sich dem etwas konstanter agierenden Martin Wieczorek mit 1:3-Sätzen beugen. Auch Karsten Winkler konnte zwar die Sätze gegen Sebastian Dorn einigermaßen offen gestalten, doch er musste die spielerische Überlegenheit Dorns in drei Abschnitten anerkennen, womit Dessau den Matchgewinn bereits perfekt machte. Auch in den beiden abschließenden Duellen gelangen Olaf Voigt gegen Matthias Gullans sowie Thomas Beutler gegen Christian Drews keine Satzgewinne, wobei zumindest Olaf Voigt vor allem in den beiden Auftaktsätzen dicht davor stand.
SV Turbo 90 Dessau: S. Köhler (2,5), M. Drews (1,5), M. Wieczorek (1,5), S. Dorn (2,5), M. Gullans (2,5), Chr. Dews (2,5).
Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (1), A. Kohl (0), R. Pöttke (0), K. Winkler (1), O.Voigt (0), Th. Beutler (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vickie Silveira (Samstag, 04 Februar 2017 13:58)


    My brother recommended I might like this website. He was entirely right. This post actually made my day. You can not imagine just how much time I had spent for this information! Thanks!

  • #2

    Hyo Severino (Sonntag, 05 Februar 2017 22:16)


    My brother suggested I might like this web site. He was entirely right. This post actually made my day. You can not imagine just how much time I had spent for this info! Thanks!