2. Herren: Sieg im Kreisderby sorgt für einzigen Union-Sieg am Wochenende

Herren-Landesliga Dessau: Schönebecker SV 1861 II - SV Serum Bernburg 1962 9:6
Schönebeck (tob). Nach dem Aufgalopp gegen die eigene dritte Vertretung mussten die 2. Herren der Union 1861 Schönebeck im ewig jungen Duell gegen den Kreisrivalen Serum Bernburg Farbe bekennen und wollten mit einem Erfolg den gelungenen Saisonstart vollenden. Allerdings hatten die Mannen um Kapitän Michael Kempf mit den Bernburgern ein Team zu Gast, das den Schönebeckern in der vergangenen Spielzeit im Endspurt den zweiten Platz noch entreißen konnte und auch diesem Jahr mit der seit Jahren bewährten Formation antritt, wobei diesmal im unteren Paarkreuz Enrico Knauff durch Tobias Seitz ersetzt werden musste. Doch die Hausherren ließen sich nicht den Schneid abkaufen und schickten die Kreisstädter mit einer 6:9-Niederlage nach Hause. Somit sind die Unioner nach zwei Spieltagen neben dem Staffelfavoriten TTV Bernburg als einziges Team in der Landesliga Dessau noch ohne Punktverlust. Dabei blieb das untere Paarkreuz der Gastgeber mit Ronny Hahn und Thomas Beutler in vier Spielen unbezwungen.
Bereits nach den Doppelspielen konnten die Elbestädter eine 2:1-Führung herausspielen. Allerdings harmonierten Sebastian Löbl und Olaf Voigt nicht immer optimal, agierten zu unsicher und mussten dem Serum-Duo Jürges/Kirschner einen 3:1-Sieg überlassen. Dagegen überzeugte die Paarung Thomas Winkler/Michael Kempf mit einer guten Mischung aus kontrollierten Aktionen und druckvollen Attacken und ließ die Serum-Spitzenkombination Warnstedt/Pfau bei ihrem verdienten Drei-Satz-Sieg kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Wenig Schwierigkeiten hatte auch das Duo Ronny Hahn/Thomas Beutler bei seinem 3:1-Sieg über Reps/Seitz, da besonders Ronny Hahn mit seiner Konstanz und Übersicht überzeugte, während Thomas Beutler mit seinen Topspins für den nötigen Angriffsdruck sorgte.
Zu Beginn der Einzelspiele ließ sich Bernburg nicht abschütteln und ging seinerseits mit 4:3 in Front. Allerdings konnte zunächst Thomas Winkler den angriffsstarken Christian Reps mit seinen beständigen, beidseitigen Topspins in drei Durchgängen souverän in Schach halten, wobei Winkler dem Saalestädter, der nicht ganz auf der Höhe zu sein schien, im zweiten Satz die Höchststrafe verpasste. Auch Löbl Sebastian konnte den Auftaktsatz gegen Maik Warnstedt knapp für sich entscheiden und gestaltete auch den zweiten Satz weitestgehend offen. Doch nachdem Warnstedt diesen Abschnitt mit 11:9 für sich entschied, wurde das Spiel des an diesem Tag gut aufgelegten Bernburger noch druckvoller, so dass die beiden abschließenden Sätze deutlich an den ehemaligen Bismarker gingen. Im mittleren Paarkreuz erwischte Olaf Voigt keinen guten Tag und agierte zu fehlerhaft bei seinen Attacken. Da zudem Dennis Kirschner die Kreise Voigts mit erfolgreichen Gegenattacken häufig störte, musste der Elbestädter seinem Gegenüber zu einem glatten Drei-Satz-Sieg gratulieren. Jörg Jürges legte für die Serum-Werker sofort nach. Allerdings leistete Michael Kempf bei seiner 2:3-Niederlage erbitterten Widerstand. Nach einem 0:2-Satzrückstand fightete der Union-Kapitän mit erhöhtem Angriffsdruck zurück und erzwang den Satzausgleich. Auch der Entscheidungssatz war völlig offen. Doch als Kempf bei einer 8:7-Führung eine gute Einschusschance vergab, schlug das Pendel schließlich zugunsten des Saalestädters, der mit neuem Material etwas druckvoller agierte, endgültig um. Doch das untere Union-Paarkreuz beendete die Serie der Gäste und holte die Führung vor der zweiten Einzelserie wieder zurück. Ronny Hahn diktierte das Spiel mit seiner Konstanz in der Defensive und entschlossenen Rückhandangriffen gegen den etwas inaktiv wirkenden Tobias Seitz bei seinem deutlichen 3:0-Sieg nach Belieben. Auch Thomas Beutler blieb ohne Satzverlust. Allerdings musste er zunächst einige harte Attacken Michael Pfaus passieren lassen und geriet im Auftaktsatz schnell mit 0:4 in Rückstand. Doch Beutler straffte sich, fand zu seinen ständigen Vorhand-Topspins und konnte diesen wichtigen Durchgang noch mit 14:12 an sich reißen. Dies setzte bei dem Schönebecker weitere Kräfte frei, der nun endgültig die Initiative übernahm und kaum noch in Gefahr geriet.
Doch noch immer gaben sich die Eulenspiegelstädter nicht geschlagen und glichen zu Beginn der zweiten Runde noch einmal zum 6:6 aus. Auch in seinem zweiten Match bemühte sich Thomas Winkler, seinen Kontrahenten Maik Warnstedt mit seiner bekannten Konstanz auf Distanz zu halten. Doch dies beeindruckte Warnstedt lediglich im dritten Abschnitt. Insgesamt war der Serum-Topspieler an diesem Tage jedoch der besser Akteur, zumal er neben seiner druckvollen Vorhand auch mit einigen starken Rückhand-Bällen erfolgreich war, was ihm einen verdienten Vier-Satz-Sieg bescherte. Doch Sebastian Löbl ließ bei seinem 3:0-Sieg gegen Christian Reps nichts anbrennen. Gegen die variablen Aufschläge Löbls fand der Bernburger kein wirkungsvolles Rezept. Da der Unioner zudem druckvoll und mit viel Spin bei seinen Angriffen operierte, stand der Erfolg des Elbestädters nie zur Diskussion. Olaf Voigt konnte auch in seinem Einzel nicht überzeugen. Gegen den sicher zu Werke gehenden Jörg Jürges agierte Voigt erneut zu hektisch und fehlerhaft, so dass er lediglich im dritten Abschnitt zu einem Satzgewinn kam. Doch mit einem starken Endspurt sicherten sich die Einheimischen den Matchgewinn. Allerdings musste Michael Kempf all sein Können und große Nervenstärke aufbieten, um Dennis Kirschner denkbar knapp zu bezwingen. Beide Akteure agierten druckvoll und konnten jeweils zwei Durchgänge für sich verbuchen. Im Finaldurchgang schien Kempf bei einer 9:4-Führung bereits die Sonne zu sehen. Doch Kirschner setzte alles auf eine Karte und robbte sich wieder heran. Doch mit zwei entschlossenen Angriffen sicherte sich der Union-Kapitän diesen vorentscheidenden Spielgewinn. Zum Abschluss ließ das untere Paarkreuz mit zwei Siegen die Gastgeber jubeln.
Zunächst musste Ronny Hahn den Auftaktsatz gegen den angriffsstarken Michael Pfau abgeben. Doch mit seiner Sicherheit und einigen entschlossenen Gegenattacken bekam Hahn die Partie langsam in den Griff. Zwar waren auch die beiden folgenden Durchgänge umkämpft, doch nach den beiden Satzgewinnen hatte der Schönebecker Pfau „weich geklopft“, so dass der abschließende vierte Abschnitt lediglich Formsache war. Thomas Beutler behielt im abschließenden Match die Nerven, war mit seinen Topspins vor allem auf die Vorhand seines Kontrahenten Tobias Seitz trotz einiger Fehler der dominierende Akteur, so dass Seitz trotz einiger guter Blockbälle dem Angriffsdruck Beutlers letztlich nicht gewachsen war und nach der 0:3-Niederlage das Schicksal der Gäste besiegelte.
Schönebecker SV 1861 II: Th. Winkler (1,5), S. Löbl (1), O. Voigt (0), M. Kempf (1,5), R. Hahn (2,5), Th. Beutler (2,5).
SV Serum Bernburg 1962: M. Warnstedt (2), Chr. Reps (0), J. Jürges (2,5), D. Kirschner (1,5), M. Pfau (0), T. Seitz (0).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0