1. Herren: Fehlstart in die neue Saison

Herren-Verbandsliga: SG Aufbau Schwerz 1966 - Union 1861 Schönebeck 9:6
Schönebeck (tob). Nach der langen Sommerpause waren die Schönebecker Tischtennisfreunde gespannt, wie der der Start der 1. Herren unter dem neuen Vereinsnamen Union 1861 Schönebeck ausfallen würde. Allerdings hatte man mit dem ehrgeizigen Neuling Aufbau Schwerz, der sich vor dem Saisonstart mit zwei weiteren Spielern verstärkt hat, eine schwere Auswärtsaufgabe vor der Brust, wollte aber nicht mit leeren Händen zurückkehren. Die Grundlage sollte wie so häufig das starke obere Paarkreuz legen, denn Andreas Gärtner und Michael Kollatsch stellen eine bekannt starke Doppelspitze. Doch bei den heißen Temperaturen schmolzen die Hoffnungen dahin, denn beide Akteure konnten lediglich 1,5-Punkte beisteuern, was die Vorentscheidung in dieser Partie, die schließlich mit 6:9 verloren ging, bedeutete. Zudem erwiesen sich die Schwerzer insgesamt als das ausgeglichenere Team. Dennoch ist der Kampfgeist der Elbestädter hervorzuheben, denn trotz der sich früh abzeichnenden Niederlage konnten die Unioner vier der abschließenden fünf Spiele für sich verbuchen, so dass das Endresultat noch einigermaßen freundlich gestaltet wurde. Ingo Sambill erwies sich mit zwei Einzelerfolgen als stärkster Union-Akteur.
Bereits nach den Doppelspielen zeichnete sich die Niederlage ab, denn die Gäste konnten lediglich eine Begegnung siegreich beenden. Zu Beginn agierten Michael Kolltasch und René Pöttke zu fehlerhaft, um den druckvoll aufspielenden Stumm/Kühne bei ihrer 1:3-Niederlage mehr als einen Satz Paroli zu bieten. Ebenso deutlich hielt sich jedoch das Union-Topduo Andreas Gärtner/Andy Kohl schadlos. Auch sie bestimmten mit kontrollierten, aber auch druckvollen Aktionen das Match gegen Schumann/Nowak eindeutig und mussten bei ihrem deutlichen 3:1-Sieg lediglich einen Satz in der Verlängerung abgeben. Für das dritte Doppel Karsten Winkler/Ingo Sambill war das Tempo der Einheimischen Meyer/Schnell zu hoch, so dass die glatte 0:3-Niederlage folgerichtig war.
Die Hoffnung, dass die Schönebecker im oberen Paarkreuz sofort kontern würden, erfüllte sich nicht, so dass sich Schwerz schnell einen 6:1-Vorsprung erspielte. Gegen den beidseitig hart angreifenden Pascal Stumm konnte Michael Kollatsch bei seiner 0:3-Niederlage sein Umkehrspiel nicht wie gewünscht zur Geltung bringen, zumal er bei seinen Gegenattacken wenig Fortune hatte. Auch Andreas Gärtner fehlte zum Saisonstart noch der richtige Spielrhythmus. Gegen den starken Unterschnitt von Thomas Schumann produzierte der Union-Topspieler zahlreiche Fehler und konnte zahlreiche Endschläge nicht verwerten. Da Schumann zudem mit gezielten Angriffen die Kreise Gärtners häufig stören konnte, war die nicht eingeplante 1:3-Niederlage perfekt. Bei seinem ersten Auftritt im mittleren Paarkreuz musste Kapitän René Pöttke gegen den angriffsstarken Christian Kühne etwas Lehrgeld bezahlen und hatte bei seiner 0:3-Niederlage kaum eine Chance auf einen Satzgewinn. Andy Kohl plagt sich noch immer mit einer Armverletzung herum, so dass er selbst kaum Angriffe starten konnte. Dies reichte lediglich im dritten Abschnitt zu einem Satzgewinn, so dass er mit einer Vier-Satz-Niederlage gegen Sebastian Meyer den Tisch verlassen musste. Erst jetzt gelang den Gästen in Person von Ingo Sambill der zweite Spielgewinn. Nach gutem Start agierte der Union-Routinier phasenweise zu hektisch und musste Stefan Nowak die beiden folgenden Sätze überlassen. Erst als Sambill eine bessere Mischung aus kontrollierten Aktionen und druckvollen Attacken fand, konnte er sich besser in Szene setzen und fing Nowak noch in fünf Durchgängen ab, wobei er nervenstark den Entscheidungssatz mit 13:11 an sich brachte. Dagegen konnte Karsten Winkler das druckvolle Spiel des jungen David Schnell nur selten parieren und bezog eine glatte 0:3-Niederlage, was den Hausherren eine vorentscheidende 7:2-Führung bescherte.
Diese baute Pascal Stumm mit einem Drei-Satz-Sieg über Andreas Gärtner weiter aus. Vielleicht hätte das Spiel eine andere Wendung genommen, wenn Gärtner im Auftaktsatz eine 10:5-Führung genutzt hätte. Anschließend setzte sich das druckvolle Spiel Stumms deutlich durch, so dass der Schwerzer den Elbestädter in drei Abschnitten in Schach hielt. Gegen den defensiv operierenden Thomas Schumann spielte Michael Kollatsch seine Cleverness voll aus, variierte geschickt das Tempo und wartete auf den richtigen Zeitpunkt zur Attacke, was ihm einen deutlichen 3:1-Sieg einbrachte. Andy Kohl legte sofort nach. Allerdings stand Kohl bei einem 0:2-Satzrückstand und einem 7:10-Rückstand im dritten Durchgang vor dem Matchverlust. Doch der Schönebecker konnte alle drei Matchbälle abwehren. Dies machte seinen Gegenüber Christian Kühne zunehmend nervös, so dass er aus dem Rhythmus kam, zumal Kohl nun sicherer agierte. Da der Union-Akteur sich nun auch auf seine Aufschläge verlassen konnte, drehte er die Partie und behielt noch in fünf Sätzen die Oberhand. Die Entscheidung für Schwerz fiel durch einen 3:1-Sieg von Sebastian Meyer über René Pöttke. Dennoch konnte der Union-Kapitän mit eigenen Angriffen die Partie weitgehend offen gestalten. Jedoch gewann der Schwerzer die meisten langen Ballwechsel, wodurch das Pendel zugunsten Meyers ausschlug. Doch die Schönebecker konnten mit zwei Siegen zum Abschluss noch Ergebniskosmetik betreiben. Nach zwei Satzverlusten steigerte sich Karsten Winkler erheblich, fand zu größerer Sicherheit in seinem Spiel und fing mit effektiven Kontern Sebastian Meyer in fünf Durchgängen noch ab. Ingo Sambill kontrollierte mit geschickten Unterschnittbällen und gezielten Angriffen den angriffsstarken, aber schnittanfälligen David Schnell zunächst sicher, konnte jedoch bei einer 2:0-Satzführung drei Matchbälle im dritten Abschnitt nicht verwerten. Dies führte vorübergehend zu etwas hektischen Aktionen des Union-Routiniers, bevor Sambill im Finaldurchgang zu seinem Spiel aus den beiden Auftaktsätzen zurückfand und diesen Abschnitt deutlich dominierte.
SG Aufbau Schwerz 1966: P. Stumm (2,5), Th. Schumann (1), Chr. Kühne (1,5), S. Meyer (2,5), St. Nowak (0), D. Schnell (1,5).
Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (0,5), M. Kollatsch (1), A. Kohl (1,5), R. Pöttke (0), K. Winkler (1,5), I. Sambill (0).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0