Silbermedaille für SSV-Senioren

Schönebeck (tob). Am vergangenen Wochenende fanden in der Landessportsportschule Bad Blankenburg/Thüringen die Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren des Jahres 2016 statt. Die Senioren der AK 40 vertraten dabei die Farben des Schönebecker SV 1861. Hinter dem ungeschlagenen SV Dresden-Mitte belegten die Schönebecker den zweiten Platz und ließen aufgrund des besseren Spielverhältnisses die Teams vom TTC Holzhausen und SV SCHOTT Jena hinter sich. Überragender Akteur war Andreas Gärtner, der gegen die zum Teil Oberliga erfahrene Konkurrenz in sechs Einzelspielen ungeschlagen blieb.
Mit drei Spielen innerhalb weniger Stunden hatten die Senioren ein stressiges Programm zu absolvieren. Zum Auftakt unterlag der SSV dem SV SCHOTT Jena mit 2:4. Die Schönebecker hatten den Nachteil, dass sie sich im Gegensatz zur Konkurrenz mit den ungewohnten Plastikbällen erst vertraut machen mussten, was die Niederlage zum Teil erklärt. Dennoch konnte Andreas Gärtner beide Spiele mit 3:1- bzw. 3:0-Sätzen für sich entscheiden und sorgte für die beiden Ehrenpunkte. Dagegen mussten sich Olaf Voigt und Karsten Winkler ihren Kontrahenten deutlich geschlagen geben. Im Doppel unterlagen Andreas Gärtner und Olaf Voigt denkbar knapp mit 2:3-Sätzen.
Auch die zweite Partie gegen den favorisierten SV Dresden-Mitte ging mit dem gleichen Resultat verloren. Erneut konnte Andreas Gärtner seine Partien nach überzeugenden Vorstellungen jeweils mit 3:1-Sätzen für sich verbuchen. Doch die ausgeglichen besetzten Dresdener erwiesen sich für Karsten Winkler und Olaf Voigt als zu stark. Da auch die Paarung Andreas Gärtner/Karsten Winkler mit 0:3-Sätzen den Kürzeren zog, musste man den Dresdenern zum Sieg gratulieren.
Im abschließenden Spiel gegen den TTC Holzhausen musste die Mannschaft unbedingt gewinnen, um sich noch eine Chance auf eine Medaille zu erhalten. Mit einem überzeugenden 4:1-Sieg gegen die Rand-Leipziger gelang dies auch eindrucksvoll. Auch in diesem Matsch überzeugte Andreas Gärtner mit zwei souveränen 3:0-Siegen gegen den ehemaligen Oberligaakteur Mühlmann sowie gegen Knoch. Karsten Winkler musste sich zwar Mühlmann geschlagen geben, doch sein 3:1-Sieg gegen Knoch ebnete den Weg zum SSV-Erfolg. Dieser wurde durch einen souveränen Drei-Satz-Sieg des Doppels Andreas Gärtner/Olaf Voigt sichergestellt, so dass die 1:3-Niederlage von Olaf Voigt gegen Mindergasow nicht ins Gewicht fiel. Da Holzhausen zuvor SCHOTT Jena etwas überraschend mit 4:1 bezwang, konnten die Schönebecker schließlich die Silberplaketten entgegennehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0