1. Herren: Erfolgreicher Saisonabschluss sichert Platz vier

Herren-Verbandsliga: SV Turbo 90 Dessau - Schönebecker SV 1861 7:9
Schönebeck (tob). Nach dem in der vergangenen Woche der Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht wurde, fuhren die 1. Herren des SSV 1861 entspannt nach Dessau, wollten aber dennoch mit einem Sieg nicht nur für einen gelungenen Saisonausklang sorgen, sondern die Mannschaft wollte den guten vierten Platz in der Herren-Verbandsliga verteidigen. Mit einem 9:7-Sieg gelang dies auch, so dass die Saison ein positives Ende fand. Die Dessauer standen bereits als Tabellendritter fest, so dass die Motivation für die Schönebecker etwas höher war, was vielleicht entscheidend für den Sieg war. Besonders Andreas Gärtner wies mit zwei starken Spielgewinnen im oberen Paarkreuz und zwei Doppelerfolgen noch einmal seine Klasse nach. Doch auch die anderen Akteure zeigten sich fast durchweg von ihrer besseren Seite, wobei auch Kapitän René Pöttke ungeschlagen blieb. Ein Sonderlob verdiente sich der sonst in der Salzlandliga aktive Marco Titsch, der kurzfristig für Ingo Sambill einsprang und gegen Sebastian Zehle sogar dicht vor einem Punktgewinn stand.
Bereits die Doppelspiele deuteten mit zwei Siegen den möglichen Matchgewinn an. Mit einer konzentrierten Vorstellung, wobei beide Akteure leichte Fehler vermieden und mit ständigen Attacken die Kreise der Dessauer Spitzenpaarung Köhler/Wieczorek störten, konnten Michael Kollatsch und René Pöttke einen nicht eingeplanten 3:1-Sieg einfahren. Mit dem gleichen Resultat blieb auch die SSV-Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl gegen Drews/Herzog erfolgreich, wobei die Schönebecker insgesamt druckvoller agierten. Auch Karsten Winkler und Marco Titsch wehrten sich nach Kräften, hielten den zweiten Abschnitt offen, mussten sich aber dennoch dem größeren Tempo der Einheimischen Dorn/Zehle in drei Durchgängen beugen.
In einem ewig jungen Duell bezwang Andreas Gärtner den ehemaligen Landesmeister Sven Köhler mit 3:1-Sätzen. Nach dem Verlust des Auftaktsatzes erhöhte der auch kämpferisch überzeugende Gärtner mit beidseitigen, harten Attacken die Schlagzahl deutlich und ließ Köhler nur selten dessen starke Rückhand zur Geltung bringen. Wenig Probleme hatte Michael Kollatsch, gegen dessen variables Umkehrspiel Mathias Drews kein wirksames Rezept fand und dem Elbestädter zu einem souveränen Drei-Satz-Sieg gratulieren musste. Nach einer starken Vorstellung von Karsten Winkler baute der SSV die Führung bereits auf 5:1 aus. Gegen den starken Linkshänder Sebastian Dorn agierte Winkler mit aggressiven Attacken und ließ sich auch nicht aus dem Rhythmus bringen, als er den Dessauer im vierten Satz nach einer 6:2-Führung noch einmal herankommen lassen musste. Auch Andy Kohl hielt gegen Martin Wieczorek zwei Sätze, die er lediglich in der Verlängerung abgab, gut mit, doch der am Arm verletzte Kohl kann derzeit kaum Druck auf seine Gegner ausüben, so dass er sich mit 0:3-Sätzen geschlagen geben musste. Marco Titsch schien mit geschickten Unterschnittbällen und einigen Gegenangriffen bei einer 2:0-Satzführung vor einer Überraschung zu stehen, bevor Sebastian Zehle seine größeren Fähigkeiten doch noch einsetzen konnte und mit drei Satzgewinnen das Match noch kippte. Doch René Pöttke konterte sofort. Nachdem der SSV-Kapitän die beiden Auftaktsätze mit konsequenten Vorhand-Angriffen dominierte, bekam er Probleme mit den Aufschlägen Philipp Herzogs und musste den 2:2-Satzausgleich hinnehmen. Doch im Entscheidungssatz returnierte Pöttke besser und brachte den 3:2 Sieg unter Dach und Fach.
Zu Beginn der zweiten Einzelserie zog Michael Kollatsch trotz des Gewinn des Auftaktsatzes mit 1:3-Sätzen gegen Sven Köhler den Kürzeren. Köhler hatte wenig Probleme mit dem Umkehrspiel Kollatschs und spielte mit variablen Angriffen seine spielerischen Fähigkeiten voll aus. Gegen den blockstarken Mathias Drews lieferte sich Andreas Gärtner ein packendes Gefecht, in dem sich Gärtner den 3:1-Sieg aufgrund seiner größeren Durchschlagskraft verdiente. Nachdem Andy Kohl trotz starkem Auftakt gegen Sebastian Dorn mit 1:3-Sätzen unterlag und Karsten Winkler bei seiner 0:3-Niederlage gegen Martin Wieczorek chancenlos war, sorgte René Pöttke mit einem Fünf-Satz-Sieg für Beruhigung. Nachdem er den aggressiven Sebastian Zehle mit zu lang geratenen Aufschlägen zunächst ins Spiel kommen ließ und mit 1:2-Sätzen in Rückstand geriet, konnte Pöttke die Aufschläge kürzer platzieren und brachte seine Angriffe nun besser zur Geltung, so dass er mit zwei glatten Satzgewinnen noch mit 3:2-Sätzen die Oberhand behielt. Nach der erwarteten 0:3-Niederlage von Marco Titsch gegen Philipp Herzog musste das abschließende Doppel die Entscheidung bringen. Dort bestimmten Andreas Gärtner und Andy Kohl mit konzentrierten Angriffen, wobei sich auch Kohl deutlich steigerte, die Partie gegen Köhler/Wieczorek zumeist deutlich und machten mit einem 3:0-Sieg den Matchgewinn perfekt.
SV Turbo 90 Dessau: S. Köhler (1), M. Drews (0), S. Dorn (1,5), M. Wieczorek (2), S. Zehle (1,5), P. Herzog (1).
Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (3), M. Kollatsch (1,5), A. Kohl (1), K. Winkler (1), R. Pöttke (2,5), M. Titsch (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heiner Gärtner (Dienstag, 19 April 2016 18:46)

    Ein ausgezeichneter Saisonabschluss!! Gratulation auch an Marco Titsch und dem Chief Brasack.

  • #2

    Heiner Gärtner (Dienstag, 19 April 2016 19:00)

    Was noch erwähnt werden muss: Wieder und wieder die ausgezeichnete Berichterstattung von Thomas Obst und die Führungsqualitäten des Mannschafts-Kapitän R. Pöttke!! Macht weiter so! Dann brauchen wir auch keine ausländische Verstärkung!!

  • #3

    I (Samstag, 02 März 2024 22:38)

    Z