3. Herren: 3. Herren landen auf Abstiegsplatz

Herren-Landesliga Dessau: TTC „Glück auf“ Staßfurt – Schönebecker SV 1861 III 10;5
Schönebeck (tob). Nach den Resultaten der Vorwoche war die Konstellation für das abschließende Saisonspiel beim TTC „Glück auf“ Staßfurt eindeutig. Ein Remis würde den Schönebeckern genügen, um den Klassenerhalt in jedem Fall perfekt zu machen. Dazu konnte man die stärkste Formation aufbieten, wodurch die Hoffnung auf ein günstiges Resultat nicht ganz unbegründet war. Doch auch die Gastgeber traten vollständig an und wollten sich mit einem positiven Ergebnis aus dieser Spielzeit verabschieden. Am Ende erwieisen sich die Bodestädter als das deutlich ausgeglichener besetzte Team und schickten die Elbestädter mit einer 5:10-Niederlage nach Hause. Leider kamen nicht alle SSV-Akteure an ihre Leistungsgrenze heran, denn drei Spieler bleiben ohne Einzelsieg, wobei Thomas Beutler zumindest im Doppel erfolgreich war. Doch vor allem Christian Gerlach und Thomas Obst erweisen sich an diesem Tag als zu schwach, um die Hoffnungen der Schönebecker mit Leben zu erfüllen. Herausragend war die Vorstellung von Udo Klapper, der bei seinen 2,5-Punkten ohne Satzverlust blieb. Auch Martin Bröse konnte mit einer kämpferisch starken Vorstellung vor allem gegen Sebastian Busche überzeugen, was auch Christoph Mehne phasenweise gelang.
Bereits nach den Doppelspielen geriet der SSV mit 1:2 in Rückstand. Lediglich im Auftaktsatz konnten Martin Bröse und Christoph Mehne gegen die Abwehrrecken Pieles/Busche mit einigen gelungenen Attacken mithalten und unterlagen dort lediglich mit 11:13, bevor die Salzstädter ihre bekannte Sicherheit deutlich ausspielten und in drei Durchgängen die Oberhand behielten. Das Spitzendoppel Christian Gerlach/Thomas Obst konnte nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und bezog eine 1:3-Niederlage gegen Büchtemann/Amme. Dabei begannen die Gäste gut und sicherten sich souverän den Auftaktsatz. Doch vergaben die Elbestädter eine mögliche 2:1-Satzführung leichtfertig, indem sie eine 10:5-Führung im dritten Abschnitt in der günstigeren Stellung nicht ins Ziel brachten. Da sie auch im vierten Durchgang zu fehlerhaft agierten, mussten sie den Einheimischen zum verdienten Sieg gratulieren. Mit einer harmonischen Darbietung verhinderten Udo Klapper und Thomas Beutler den totalen Fehlstart. Während Klapper mit seiner Noppen-Rückhand und einigen Vorhand-Kontern die Aktionen der Staßfurter Bartlitz/Proksch konsequent störte, brachte Beutler seinen starken Vorhand-Topspins immer wieder ins Spiel, so dass das SSV-Duo bei seinem Drei-Satz-Sieg lediglich im Auftaktsatz härteren Widerstand brechen musste.
Das obere Paarkreuz der Bodestädter baute die Führung mit zwei deutlichen 3:0-Siegen schnell auf 4:1 aus. Gegen die nach wie vor extrem sichere Abwehr des 69-jährigen Dieter Pieles bot Martin Bröse nur im ersten Durchgang mit einigen harten Attacken etwas Paroli, bevor der TTC-Routinier seine Klasse voll ausspielte und den unsicheren Schönebecker in den beiden Schlusssätzen deutlich in die Schranken wies. Auch das Spiel von Christian Gerlach war durch zahlreiche Fehler in der Angriffsgestaltung, wobei er den unterschiedlichen Schnitt Sebastian Busches oft nicht richtig lesen konnte, gekennzeichnet, so dass er erst im dritten Abschnitt zu einigen gelungenen Spielzügen fand, ohne jedoch die 0:3-Niederlage verhindern zu können. Erst Udo Klapper verschaffte dem SSV mit seinem überraschend deutlichen 3:0-Sieg etwas Luft. Gegen Glen Büchtmann, dem er in der Hinserie noch unterlag und der diesmal nicht so konsequent agierte, spielte der SSV-Oldie sein gefährliches Noppenspiel mit der Rückhand voll aus, so dass Büchtemann mit den zweiten bzw. dritten Bällen Klappers nichts anzufangen wusste. Da der Schönebecker auch einige krachende Vorhand-Schüsse einstreute, war der glatte Erfolg lediglich Formsache. Doch Staßfurt sorgte mit einem 4:0-Run bereits für die Vorentscheidung. Zunächst konnte Thomas Beutler sein Topspinspiel aufgrund zahlreicher Fehler nur selten erfolgreich anbringen, so dass Maik Amme die Bälle nur sicher platzieren und einige gezielte Gegenattacken starten musste, um zu einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg zu gelangen. Im unteren Paarkreuz bot Thomas Obst eine desolate Vorstellung. Konnte er im Auftaktsatz gegen Dieter Bartlitz bis zu einer 8:7-Führung noch einigermaßen mithalten, wurde sein Spiel anschließend immer konfuser und unsicherer, so dass Bartlitz nicht einmal voll aus sich herausgehen musste, um locker in drei Durchgängen die Oberhand zu behalten. Zwar konnte Christoph Mehne gegen Matthias Proksch etwas besser dagegenhalten, doch auch Mehne agierte nicht durchschlagskräftig und konstant genug, um das sichere Block- und Konterspiel des TTC-Kapitäns aus den Angeln zu heben, so dass die Hoffnungen der Gäste bei einem 2:7-Zwischenstand bereits auf ein Minimum gesunken waren.
Die 0:3-Niederlage von Christian Gerlach im Spitzenspiel gegen Dieter Pieles war schon fast der K.o. für die Elbestädter. Auch in diesem Match konnte der SSV-Kapitän nicht an früher gezeigte Leistungen anknüpfen, wirkte bei seinen Angriffen unkonzentriert und agierte mit hoher Fehlerquote, so dass Dieter Pieles mit seiner sicheren Defensive leichtes Spiel hatte. Immerhin wehrten sich die Gäste nun etwas wirkungsvoller. Mit entschlossenen, ansatzlos vorgetragenen Vorhand-Attacken nach kluger Vorbereitung brachte Martin Bröse seinen Gegenüber Sebastian Busche in höchste Verlegenheit und konnte die beiden Auftaktsätze deutlich gewinnen. Doch anschließend riss der Faden bei dem SSV-Akteur etwas, so dass der nun sicherer operierende Busche sich besser auf die Bälle Broses einstellen konnte und den Satzausgleich erzwang. Im Finaldurchgang blieb es zunächst spannend, bevor sich der kämpferisch überzeugende Bröse in der Schlussphase noch einmal steigerte und diesen Satz noch an sich riss. Doch die 3:1-Niederlage von Thomas Beutler gegen Glen Büchtemann besiegelte das Schicksal der Elbestädter. Dennoch kann man Beutler über weite Strecken eine gute Leistung attestieren. Mit zahlreichen Topspins auch gegen die zunächst zu lang geratenen Aufschlägen des Bodestädters konnte Beutler phasenweise Dominanz ausüben, besorgte sich den Auftaktsatz und hatte auch in den Durchgängen zwei und drei Möglichkeiten zu weiteren Satzgewinnen. Doch Büchtemann hielt nun mit beidseitigen Attacken besser dagegen, gewann den vorentscheidenden dritten Abschnitt nach 9:10-Rückstand noch mit 12:10 und war im abschließenden vierten Durchgang schließlich ungefährdet. Udo Klapper steckte den Kopf nicht in den Sand und besiegte auch Maik Amme in drei Sätzen. Auch hier dominierte Klapper mit sicheren und gefährlichen Bällen mit der Noppen-Rückhand sowie einigen gezielten Vorhand-Attacken deutlich die Szenerie und ließ dem Staßfurter keine Chance. Auch Christoph Mehne trug sich in die Scorerliste ein. Nach einem 0:2-Satzrückstand brachte er mit einer klugen Mischung aus sicheren Bällen und herzhaften Angriffen Dieter Bartlitz zunehmend aus dem Konzept und erzwang den Finaldurchgang. Dort erarbeitete sich Mehne eine schnelle 6:1-Führung, die Bartlitz bis zum 10:10 wieder egalisierte. Doch Mehne hatte die besseren Nerven und brachte mit einem 13:11 dieses Match über die Bühne. Zum Abschluss agierte Thomas Obst gegen Matthias Proksch zwar besser als in seiner ersten Partie, doch die erforderliche Konstanz gelang Obst auch diesmal nicht. Vor allem in diesem Punkt war Proksch der überlegene Spieler und blieb mit 3:1-Sätzen erfolgreich, wobei der SSV-Akteur im vierten Abschnitt eine leichte Führung bis zum 9:8-Zwischenstand nicht ins Ziel retten konnte.
Mit diesem Resultat sind die Schönebecker formal abgestiegen. Allerdings kann die Mannschaft noch auf eine Hintertür hoffen. Zum einen gibt aus dem Spielbezirk keinen Absteiger aus der Verbandsliga, was in den vergangenen Jahren stets zur Folge hatte, dass der Neuntplatzierte nicht abstieg. Außerdem haben Spieler des DJK TTV Biederitz angekündigt, dass aufgrund zahlreicher Abgänge in den drei oberen Teams die vierte Mannschaft in der kommenden Saison ihr Spielrecht wahrscheinlich nicht wahrnimmt. Ob dies zum Tragen kommt und was der Staffelleiter letztlich entscheidet, wird man in den kommenden Wochen sehen. Im Falle eines Abstiegs wird die Mannschaft alles daran setzen, um den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.
TC „Glück auf“ Staßfurt: D. Pieles (2,5), S. Busche (2,5), G. Büchtemann (1,5), M. Amme (1,5), D. Bartlitz (1), M. Proksch (1).
Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (0), M. Bröse (1), U. Klapper (2,5), Th. Beutler (0,5), Chr. Mehne (1), Th. Obst (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0