3. Herren: Entscheidung im Abstiegskampf vertragt

Herren-Landesliga Dessau: Schönebecker SV 1861 III - DJK TTV Biederitz III 10:5
Schönebeck (tob). Im abschließenden Heimspiel dieser Spielzeit mussten die 3. Herren des Schönebecker SV 1861 in der Partie gegen die dritte Vertretung des DJK TTV Biederitz unbedingt punkten, um sich eine Minimalchance im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Dessau zu erhalten. Die Ehlestädter wollten ihrer vierten Mannschaft wertvolle Dienste leisten und nahmen entsprechend motiviert dieses Match in Angriff. Allerdings mussten sie auf ihren Spitzenspieler Max Höbel verzichten, der im Verbandsligateam der Biederitzer nachgemeldet werden musste. Somit gingen die Schönebecker, die erstmals in der Rückrunde auf ihr stärkstes Team zurückgreifen konnten, mit guten Chancen in die Partie. Dies bestätigte sich letztlich auch mit einem verdienten 10:5-Sieg, obwohl nicht alle Akteure ihr Leistungsmaximum erreichten. Doch besonders Martin Bröse sowie das mittlere Paarkreuz mit Udo Klapper und Thomas Beutler, die allesamt in ihren Einzelspielen unbezwungen blieben, waren die Korsettstangen, die für den Erfolg sorgten. Durch die beiden Unentschieden des Mitkonkurrenten DJK TTV Biederitz IV am Wochenende bleibt die Situation unverändert. Sollten die Biederitzer am kommenden Samstag ihre Partie bei Serum Bernburg gewinnen, sind die Schönebecker aufgrund des deutlich schlechteren Spielverhältnisses definitiv abgestiegen und können nur darauf hoffen, dass aus der Verbandsliga keine Mannschaft aus dem Spielbezirk Dessau absteigt. Sollte Biederitz nicht erfolgreich sein, kann sich der SSV in Abhängigkeit des Biederitz-Spiels mit einem Sieg oder einem Remis in der abschließenden Partie in Staßfurt noch den Klassenerhalt sichern.
Bereits der Start in das Match verlief mit zwei Siegen in den Doppelspielen positiv, wobei sogar ein 3:0 möglich gewesen wäre. Die Spitzenduo Christian Gerlach/Thomas Obst harmonierte erneut gut, bestimmte mit einer gesunden Mischung aus kontrollierten Aktionen und durchdachten Angriffen die Partie gegen Tauber/Kramer eindeutig und geriet bei seinem 3:0-Sieg lediglich im dritten Abschnitt, als sie nach einer 4:1-Führung etwas unkonzentriert agierte, in leichte Bedrängnis. Martin Bröse und Christoph Mehne entwickelten großen Angriffsdruck und brachten in einer ausgeglichenen Begegnung ihre Kontrahenten Bethge/Buhrandt häufig in Bedrängnis. Da auch die Gäste ebenfalls starke Szenen hatten, entwickelte sich eine packende Partie, in denen alle Sätze mit 11:9 für den jeweiligen Sieger endeten. Am Ende hatten die Ehlestädter etwas mehr zum Zusetzen und behielten knapp in fünf Sätzen die Oberhand. Dagegen beherrschten Udo Klapper und Thomas Beutler die Szenerie gegen Langner/Bethke insgesamt recht eindeutig und gelangten zu einem 3:0-Erfolg, wobei Klapper seinen Noppen-Belag geschickt einsetzte und Beutler effektive Topspins einstreute. Zudem überraschten die Hauherren ihre Gegner mit langen Aufschlägen, um die gefährlichen Flips der Biederitzer zu entschärfen.
Christian Gerlach hatte im Spiel gegen Tom Buhrandt die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Mit variablen, beidseitigen Topspins konnte Gerlach die aggressiven Vorhand-Bälle Buhrandts phasenweise gut entschärfen bereits fast vor Augen. Doch der SSV-Kapitän ließ etwas nach, was der nun alles auf eine Karte setzende Ehlestädter ausnutzte und diesen Durchgang noch an sich riss. Im Finaldurchgang ließ sich Buhrandt den psychologischen Vorteil nicht mehr aus der Hand nehmen und machte den nicht mehr erwarteten Sieg perfekt. Martin Bröse steigerte sich dem Verlust des Auftaktsatzes enorm, neutralisierte die schnelle Vorhand Sebastian Bethges mit sehenswerten Blocks und einigen entschlossenen Gegenattacken zumeist gut und konnte den sich verzweifelt wehrenden DJK-Akteur mit 3:1-Sätzen in die Schranken weisen, wobei die sich im Nachhinein festgestellte Fehlentscheidung des Referees Thomas Obst wohl als nicht spielentscheidend herausstellte. Thomas Beutler hatte zunächst Mühe, das gute Blockspiel Daniel Langners vor allem mit der Rückhand zu überwinden und geriet mit 1:2-Sätzen ins Hintertreffen. Doch Beutler wurde immer sicherer, visierte nun mehr den Körper Langners an, so dass die pausenlosen Attacken ihre Wirkung zeigten und der Schönebecker seinen Gegenüber mit zwei glatten Satzgewinnen noch abfing. Auch Udo Klapper wusch mit seinem unbequemen Noppenspiel und einigen Vorhand-Krachern scharf nach und besiegte den allerdings gesundheitlich etwas angeschlagenen Marius Tauber mit 3:1-Sätzen, womit er sich für die deutliche Hinspielniederlage revanchierte. Im unteren Paarkreuz konnte Christoph Mehne seinen starken Auftakt aus dem Doppel nicht bestätigen, agierte mit hoher Fehlerquote und musste Sebastian Bethke einen verdienten 3:1-Sieg überlassen. Dagegen schien Thomas Obst mit kontrollierten Aktionen und effektiven Rückhand-Angriffen Axel Kramer deutlich zu beherrschen und erspielte sich eine 2:0-Satzführung. Doch Kramer visierte ab dem dritten Durchgang vermehrt die Vorhand Obsts an, die im Gegensatz zu den letzten Partien extrem fehlerhaft war. Da Kramer nun auch einige starke Rückhände gelangen und Obst auch nervlich abbaute, konnte der Ehlestädter dieses Match noch drehen und brachte Biederitz wieder auf 4:5 heran.
Nach dem 3:1-Sieg Sebastian Bethges im Spitzenspiel über Christian Gerlach erzielte die DJK sogar den Ausgleich. Zwar konnte der SSV-Kapitän in den beiden Auftaktsätzen mit eigenen Attacken mithalten, doch im weiteren Verlauf diktierte der näher am Tisch agierende Bethge mit druckvollen Angriffen zunehmend das Geschehen am Tisch und besiegte den Elbestädter in vier Abschnitten. Doch der SSV ließ nun nicht mehr locker und besorgte sich mit fünf Siegen en suite den Matchgewinn. Zunächst musste sich Martin Bröse den energischen Angriffen Tom Buhrandts erwehren, hielt jedoch dagegen und erreichte den 1:1-Satzausgleich. Dies beflügelte den Schönebecker sichtlich, der sich mit aggressiven Blockbällen und kernigen Vorhand-Attacken in einen kleinen Rausch spielte und in den beiden abschließenden Sätzen ungefährdet blieb, zumal Buhrandt auch mit dem Unterschnitt Bröses Probleme hatte. Thomas Beutler zog nach, musste aber erneut den Weckruf in Form eines 0:2-Satzrückstandes in Anspruch nehmen. Doch auch in dieser Partie steigerte sich Beutler in seinem Topspinspiel, klopfte Marius Tauber schließlich weich und drehte die Partie noch mit drei Satzgewinnen, wobei er sich auch die konditionellen Probleme des nicht ganz auf dem Posten befindlichen DJK-Akteurs zunutze machte. Die gelungene Vorstellung des mittleren Paarkreuzes rundete Udo Klapper mit einem 3:1-Sieg gegen Daniel Langner ab. Auch als Klapper nach zwei Satzgewinnen den dritten Abschnitt abgeben musste, zog der Schönebecker sein Spiel mit dem Noppenbelag, gegen das Langner, der allerdings mit Schulterproblemen zu kämpfen hatte, kein wirkungsvolles Mittel fand, konsequent durch und punktete zudem mit überraschenden Vorhand-Attacken. Das untere Paarkreuz machte schließlich trotz erneut nicht durchgängig überzeugenden Darbietungen den Matchgewinn perfekt. Bei Christoph Mehne wechselte erneut Licht und Schatten und musste gegen den ebenfalls bereits stärker agierenden Axel Kramer den 2:2-Satzausgleich hinnehmen. Erst eine energische Ermahnung durch Christian Gerlach rüttelte Mehne wach, der im Entscheidungssatz deutlich aggressiver zu Werke ging und mit dem 11:6-Satzgewinn den erlösenden Siegpunkt erzielte. Zum Abschluss begann Thomas Obst gegen Sebastian Bethke mit geschickter Ballverteilung gut und besorgte sich den Auftaktsatz. Doch nach dem Verlust des zweiten Abschnitts wackelte Obst erneut mental bedenklich, so dass Bethke locker mit 2:1-Sätzen in Front ging. Als jedoch im Parallelspiel Christoph Mehne den Siegpunkt erzielte, wurde das Spiel Obsts lockerer und konzentrierter, so dass auch er sich nach seinem 3:2-Sieg in die Scorerliste eintragen konnte.
Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (1,5), M. Bröse (2), U. Klapper (2,5), Th. Beutler (2,5), Chr. Mehne (1), Th. Obst (1,5).
DJK TTV Biederitz III: S. Bethge (1,5), T. Buhrandt (1,5), D. Langner (0), M. Tauber (0), A. Kramer (1), S. Bethke (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0