3. Herren: Spitzenreiter ungefährdet

Herren-Landesliga Dessau: TTC Anhalt Zerbst - Schönebecker SV 1861 III 12:3
Schönebeck (tob). Nach den Niederlagen gegen Cobbelsdorf und beim DJK TTV Biederitz IV sind die Chancen der 4. Herren des Schönebecker SV 1861 den Klassenerhalt zu erreichen auf ein Mininum gesunken, zumal sich die personelle Situation nicht wirklich entspannt. Mit Kapitän Christian Gerlach, Udo Klapper und Christoph Mehne mussten die Schönebecker auch in der Partie beim souveränen Spitzenreiter TTC Anhalt Zerbst gleich drei Stammkräfte ersetzen, so dass die Aussichten auf gutes Resultat bereits im Vorfeld nur von geringer Natur waren. Obwohl auch die Hausherren auf Markus Kleinecke und Harald Schreiber verzichten mussten, erwiesen sich die Anhalter als deutlich überlegen und konnten mit einem 12:3-Sieg ihre Tabellenführung ausbauen. Dennoch schlugen sich die Elbestädter wacker, denn alle eingesetzten Akteure kämpften vorbildlich, so dass immerhin drei Punkte heraussprangen. Zudem waren einige Spiele hart umkämpft, so dass auch ein bis zwei weitere Spielgewinne möglich waren. Erfreulicherweise konnten die Ersatzspieler Kim Max und Stephan Beutler neben Thomas Obst mit sicheren Spielgewinnen gegen Holger Lüdecke je einen Punktgewinn beisteuern, ohne dass der Sieg der Zerbster in Gefahr geriet. Damit verbleiben der SSV weiterhin auf einen Abstiegsplatz in der Landesliga Dessau.
Die Schönebecker setzten mit einer taktischen Doppelaufstellung auf einen Punktgewinn des dritten Doppels, was jedoch nicht aufging. Daher musste die die Spitzenpaarung Martin Bröse/Thomas Beutler gegen das Zerbster Topduo Lehmann/Puls antreten. Immerhin konnten die Schönebecker den Auftaktsatz nach Rückstand noch für sich entscheiden. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich die größere Konstanz der Gastgeber in der Angriffsgestaltung gegen die nicht eingespielte SSV-Kombination verstärkt durch, so dass die drei folgenden Abschnitte deutlich an die Anhalter gingen. Kim Max und Stephan Beutler harmonierten durchaus gut und brachten ihre Kontrahenten Zander/Noack mit einigen beherzten Gegenangriffen vor allem im zweiten Durchgang einige Male in Bedrängnis. Dennoch waren auch hier die Einheimischen spielerisch überlegen, wobei vor allem Johannes Zander mit harten Rückhand-Krachern beeindruckte, was den TTC-Akteuren schließlich einen 3:0-Sieg bescherten. Das dritte Doppel Thomas Obst/René Sieburg musste eine vermeidbare Niederlage einstecken. Bereits den ersten Durchgang vertändelten die Elbestädter nach ständiger Führung etwas leichtfertig und mussten auch den zweiten Abschnitt abgeben. Erst ab dem dritten Satz konnten die Gäste ihr Angriffsspiel besser zur Geltung bringen, weil sie den Abwehrspieler Holger Lüdecke nun mit langen Konteraufschlägen anspielten, so dass sie die gefährlichen Vorhand-Attacken Mario Sensts besser unter Kontrolle brachten. Im fälligen Entscheidungssatz blieb die Partie hart umkämpft, doch die Fehlerquote der Schönebecker war erneut zu hoch, so dass sie schließlich knapp den Kürzeren zogen.
Nach der ersten Einzelserie baute Zerbst den Vorsprung auf 7:2 aus. Zunächst merkte man Thomas Beutler an, dass ihm nach seinem Auslandsaufenthalt noch etwas an Spielpraxis abgeht, denn zahlreichen Fehler erleichterten Kai Lehmann, der zudem Beutler mit konsequenten Angriffen unter Druck setzte, die Aufgabe, so dass Lehmann schnell mit 2:0-Sätzen in Front ging. Im dritten Abschnitt konnte Beutler deutlich besser Paroli bieten, musste sich aber auch in diesem Durchgang mit 10:12 geschlagen geben. Martin Bröse fand nach verlorenem Auftaktsatz mit gutem Konterspiel und einigen harten Angriffen besser in die Partie und konnte Johannes Zander den zweiten Durchgang abnehmen. Auch im dritten Abschnitt konnte Bröse mithalten, doch der junge Zerbster verfügt insgesamt über das variablere Angriffsspiel und ist vor allem mit seiner Rückhand gefährlich. Diese Trümpfe stachen zunehmend besser, so dass Zander schließlich in vier Sätze die Oberhand behielt. Auch Dennis Puls war mit seinen variablen Linkshand-Aufschlägen und seinen beidseitigen Angriffen gegen René Sieburg, der mit einigen wirkungsvollen Vorhand-Attacken in den beiden Schlusssätzen gut dagegen hielt, bei seinem Drei-Satz-Sieg der bessere Akteur. Thomas Obst gelang der erste Spielgewinn für die Gäste. Zunächst hatte Obst mit den Aufschlägen und dem weichen Konterspiel Noacks Probleme und musste den Auftaktsatz abgeben. Nachdem Obst den zweiten Durchgang knapp an sich brachte, agierte er druckvoller nach seinen Aufschlägen und geduldiger gegen des Konterspiel Noacks, so dass die beiden abschließenden Sätze klar an den Schönebecker gingen. Gegen das druckvolle Angriffsspiel des langjährig in der Landesliga aktiven Mario Senst stand Stephan Beutler trotz einiger Gegenattacken auf verlorenem Posten und musste mit einer 0:3-Niederlage den Tisch verlassen. Auch Kim Max musste sich im Auftaktsatz der Routine des Abwehrspielers Holger Lüdicke beugen, Doch Max fing sich, bereitete mit einfachen Aufschlägen und kontrolliertem Einsatz seines Rückhand-Belages seine Vorhand-Attacken klug vor, die er nun, vermehrt die Vorhand Lüdickes anvisierend, zumeist erfolgreich abschloss. Da er zudem nicht überdrehte, waren die drei Satzerfolge in den folgenden Abschnitten lediglich Formsache.
Mit zwei weiteren Siegen des oberen Paarkreuzes machte Zerbst den Matchgewinn schnell perfekt. Zunächst fand Martin Bröse gegen den aggressiven Kai Lehmann, der nach kurzen Aufschlägen sofort den Angriff suchte, keine Bande, fand kaum zu eigenen Offensivaktionen und bezog eine deutliche 0:3-Niederlage. Dagegen vermochte Thomas Beutler mit seinen ständigen Topspins die Kreise Johannes Zanders phasenweise gut stören und vebuchte die Sätze eins und vier glatt für sich. Doch gelang es ihm nicht, diese Konstanz nicht über die gesamte Spielzeit aufrecht zu erhalten, so dass auch Zander seiner Angriffe anbringen konnte und schließlich im Entscheidungssatz ungefährdet blieb. Thomas Obst lieferte dem Linkshänder Dennis Puls eine Partie auf Augenhöhe. Nach starkem Auftaktsatz Obsts fand Puls mit variablen Aufschlägen und gefährlichen Kontern besser in die Partie. Dennoch hielt Obst mit druckvollen, beidseitigen Angriffen und gutem Konterspiel dagegen. Den möglichen Sieg vergab der SSV-Akteur, als er einige Matchbälle in der Verlängerung des vierten Abschnitts nicht verwerten konnte. Auch im fünften Satz blieb es spannend, bevor Puls mit 11:9 das bessere Ende für sich hatte. Auch René Sieburg stand gegen Mario Noack dicht vor einem Spielgewinn. Sieburg sah immer dann gut aus, wenn er nach seinen guten Aufschlägen mit harten Vorhand-Attacken Druck ausüben konnte. Doch ähnlich wie Obst fehlt es Sieburg etwas an Schnelligkeit, um gegen die weichen Bälle des Zerbsters aggressiver agieren zu können. Auch in dieser Partie entwickelte sich ein packender Finaldurchgang, in dem der Einheimische am Ende knapp mit 11:9 die besseren Nerven hatte. Auch Kim Max konnte die harten Vorhand-Angriffe Marion Sensts nur selten unterbinden und bezog eine glatte 0:3-Niederlage. Zum Abschluss feierte Stephan Beutler seinen zweiten Sieg in der Landesliga. Gegen die harmlose Abwehr Holger Lüdickes konnte Beutler seine Vorhand-Angriffe gut vorbereiten und schloss diese zumeist erfolgreich ab, zumal er auch geduldig operierte und den Anhalter zu zahlreichen Fehlern verleitete. Lediglich im dritten musste Beutler nach einer 10:6-Führung noch einmal etwas zittern, bevor er mit einer weiteren Attacke den Matchgewinn im Gegensatz zum Spielprotokoll vermerkten 11:0 mit 11:9 sicherstellte.
TTC Anhalt Zerbst: K. Lehmann (2,5), J. Zander (2,5), D. Puls (2,5), M. Noack (1,5), M. Senst (2,5), H. Lüdicke (0,5).
Schönebecker SV 1861 III: M. Bröse (0), Th. Beutler (0), Th. Obst (1), R. Sieburg (0), K. Max (1), St. Beutler (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0