Damen: SSV-Damen halten Kontakt zur Spitze

Landesliga Damen: Fermersleber SV 1895 - Schönebecker SV 1861 0:8
Schönebeck (tob). Die Damen des Schönebecker SV 1861 mussten am Sonntag die kurze Reise in den Magdeburger Stadtteil Fermersleben antreten und wollten mit einem weiteren Sieg den zweiten Tabellenplatz festigen. Die Landeshauptstädterinnen hinterließen bereits im Hinspiel einen schwachen Eindruck, der sich trotz des diesmaligen Einsatzes ihrer Spitzenspielerin Vanessa Germar nicht wesentlich verbesserte. Konnten die Fermersleberinnen in der Hinrunde wenigstens einen Punkt ergattern, gingen sie diesmal gänzlich leer aus. Erneut konnte lediglich Manuela Hund den überlegenen Gästen etwas Paroli bieten und stand gegen Britta Langhans dicht vor einem Erfolg, doch insgesamt wurden die Schönebeckerinnen kaum ernsthaft gefordert und überließen den Gastgeberinnen lediglich drei Satzgewinne. Damit übernahmen die SSV-Damen vorläufig sogar die Tabellenführung, denn der Spitzenreiter TTC Börde Magdeburg II unterlag überraschend dem jungen Team von Grün-Weiß Möser, so dass die Schönebeckerinnen lediglich einen Minuspunkt hinter den Magdeburgerinnen liegen und bei günstigem Verlauf noch am Staffelsieg schnuppern können, denn die Börde-Damen müssen unter anderem noch bei den kampfstarken Damen von Rot-Weiß Bad Schmiedeberg antreten.
Bereits in den Doppelspielen blieben die SSV-Damen mit zwei Drei-Satz-Siegen ungefährdet. Mit sicheren Aktionen und geschicktem Schnittwechsel ließen Ute Kohl und Roswitha Haubt auch gegen die nominell stärkste FSV-Formation Germer/Hund nichts anbrennen und gestatteten ihren Kontrahentinnen nur wenige Punktgewinne. Trotz etwas knapperer Satzergebnisse gelang dies auch der SSV-Spitzenpaarung Regina Kretschmar/Britta Langhans, die gegen die technisch unausgereiften Fölsch/Dorf ebenfalls kaum gefordert wurde.
Diese Überlegenheit setzte sich auch in den Einzelspielen fort. Zwar versprach die neu besetzte Spitzenposition der Hausdamen etwas mehr Widerstand, doch auch Vanessa Germer wirkte unsicher in ihren Mitteln und hatte gegen Britta Langhans kaum Chancen auf einen Satzgewinn, wobei der SSV-Kapitän mit sicheren Aktionen und einigen Gegenattacken das Match jederzeit kontrollierte. Manuela Hund verlangte im Hinspiel dem SSV-Routinier Regina Kretschmar alles ab. Diesmal hatte sich Regina Kretschmar allerdings besser auf ihre Gegnerin eingestellt und erstickte die gefährlichen Rückhandbälle Hunds bereits im Keim und konnte zudem einige gelungene Angriffe starten, so dass sie bei ihrem glatten 3:0-Sieg lediglich im Auftaktsatz etwas größeren Widerstand brechen musste. Die mit einer eigenwilligen Schlägerhaltung agierende Angela Fölsch konnte der zu Beginn etwas unkonzentrierten Roswitha Haubt den Auftaktsatz mit 11:9 abnehmen. Anschließend kontrollierte die Schönebeckerin das Geschehen allerdings nach Belieben und ließ in den drei folgenden Sätzen lediglich fünf Punkte zu, wobei sie ihrer Kontrahentin im dritten Abschnitt die Höchststrafe verpasste. Auch Ute Kohl geriet gegen Juliane Dorf kaum ins Schwitzen und hatte bei ihrem souveränen Drei-Satz-Sieg dank ihrer Spielkontrolle nur wenig Mühe, so dass sich die Gäste bereits nach der ersten Einzelserie eine beruhigende 6:0-Führung erspielten, die sie nach zwei weiteren Siegen zum 8:0-Endstand veredelten.
Zunächst war Regina Kretschmar auch im Spitzenduell mit Vanessa Germer wenig gefordert, wobei die Fermersleberin gegen den Schnittwechsel Kretschmars und einigen gezielten Angriffen des SSV-Routiniers kein wirkungsvolles Mittel fand. Erst im abschließenden Duell kam etwas Spannung auf. Allerdings schien auch Britta Langhans die gute Rückhand Manuela Hunds zunächst gut zu neutralisieren und erspielte sich eine schnelle 2:0-Satzführung. Während Langhans in den folgenden zwei Durchgängen in der Konzentration nachließ, konnte Hund ihre offensive Rückhand nach guter Vorbereitung mit starken Unterschnittbällen besser zur Geltung bringen und erzwang den Entscheidungssatz. Dort fand Langhans jedoch zu ihrer Sicherheit zurück und hatte bei ihrem 11:5-Sieg kaum Probleme, so dass dieser deutliche Erfolg bereits nach einer guten Stunde unter Dach und Fach gebracht wurde.
Fermersleber SV 1895: V. Germer (0), M. Hund (0, A. Fölsch (0), J. Dorf (0).
Schönebecker SV 1861: R. Kretschmar (2,5), B. Langhans (2,5), U. Kohl (1,5), R. Haubt (1,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0