3. Herren: Lage im Abstiegskampf weiter verschärft

Herren-Landesliga Dessau: Schönebecker SV 1861 III - SV Cobbelsdorf 7:9
Schönebeck (tob). Am vergangenen Wochenende standen für die 3. Herren mit der Heimpartie gegen den SV Cobbelsdorf sowie dem Match beim DJK TTV Biederitz zwei wegweisende Spiele im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Dessau auf dem Programm. Da die Aufgabe in Biederitz aufgrund der personellen Veränderungen der Ehlestädter ohnehin als schwierig einzuschätzen war, kam der Partie am Samstag gegen die Anhalter, die bis dato ein Pluspunkt mehr als der SSV auf dem Konto hatten, eine besondere Bedeutung zu, denn nur ein Sieg würde die Chancen auf den Klassenerhalt erhalten. Auch die Gäste wussten um die Brisanz dieser Partie und wollten ebenfalls mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Nichtabstieg machen. Beide Teams mussten je einen Akteur ersetzen. Während die Schönebecker weiterhin auf Thomas Beutler verzichten mussten, war bei Cobbelsdorf Michael Grewling nicht von der Partie. Dennoch stellten die Gäste die etwas ausgeglichenere Mannschaft, die neben dem starken Tim Kanitz vor allem im ungeschlagenen mittleren Paarkreuz deutliche Vorteile besaßen. Bei den Elbestädtern konnte lediglich Ersatzspieler Felix Bromann überzeugen, was umso bemerkenswerter ist, da er mit Achillessehnenbeschwerden seit Wochen kaum trainieren kann und bislang lediglich in einigen Doppelspielen in der vierten Vertretung zum Einsatz kam.
Allerdings erwischten die Hausherren mit zwei Doppelerfolgen einen gelungenen Start. Zwar hatte die SSV-Spitzenpaarung Christian Gerlach/Felix Bromann mit den sicheren St. Braun/Schad einige Probleme, wobei vor allem Stefan Braun einige erfolgreiche Angriffe startete, und mussten den Auftaktsatz abgeben, doch das Noppenspiel Bromanns sowie die Attacken Gerlachs sorgten für ein leichtes Übergewicht, so dass die Schönebecker zu einem 3:1-Sieg gelangten. Einen vielleicht nicht ganz erwarteten Punktgewinn erzielten Martin Bröse und Christoph Mehne. Gegen die angriffsstarken Kanitz/Nitze hielten die mit eigenen Angriffen und einigen starken Blockbällen agierenden Schönebecker jederzeit dagegen und hätten bereits einen Drei-Satz-Sieg einfahren können. Doch die harten Attacken vor allem des talentierten Tim Kanitz brachten die Gäste in den Entscheidungssatz, in dem die Cobbelsdorfer zumeist leicht in Führung lagen. Doch die Gastgeber ließen sich nicht düpieren, agierten weiter mutig und wurden schließlich mit dem 13:11 nach packendem Spielverlauf belohnt. Die Hoffnung auf den optimalen Einstieg in die Partie erfüllte sich nicht. Udo Klapper und Thomas Obst konnten ihren guten Eindruck aus der Partie gegen Staßfurt zum Ende der Hinserie nicht bestätigen, operierten extrem fehlerhaft und fanden gegen sie sicher und konsequent spielenden Lindner/R. Braun nie ihren Rhythmus und bezogen eine glatte 0:3-Niederlage, wobei die Cobbelsdorfer gegen den Noppenbelag Klappers taktisch geschickt mit schnittlosen Bällen und Rollaufschlägen agierten.
Christian Gerlach baute die Führung zunächst aus. Im Gegensatz zum Hinspiel spielte der SSV-Kapitän gegen Dennis Nitze seine beidseitigen Topspins konsequent und konzentriert bis zum Ende aus, ließ das Angriffsspiel Nitzes kaum zur Entfaltung kommen und behielt in drei Sätzen die Oberhand. Doch die Gäste schlugen mit vier Siegen en suite bereits vorentscheidend zurück. Martin Bröse und Tim Kanitz lieferten sich eine Partie auf Augenhöhe. Während Kanitz mit harten Vorhand-Angriffen zum Erfolg kommen wollte, punktete Böse mit druckvollen Konterattacken und einigen Vorhand-Bällen. Einen möglichen 3:1-Erfolg vergab der Schönebecker, als er knapp in der Verlängerung unterlag. Im Finaldurchgang überzeugte Kanitz auch mit gefährlichen Rückhand-Topspins und erspielte sich eine 8:3-Führung. Doch mit beeindruckendem Kampfgeist robbte sich Bröse wieder heran und ging seinerseits mit 10:9 in Front. Dort misslang der Elbestädter ein Aufschlag, was Kanitz letztlich nutzte, um mit 13:11 diesen wichtigen Sieg an sich zu reißen. Udo Klapper schien mit seinem Noppenbelag sowie einigen Vorhand-Attacken Michael Lindner zu kontrollieren und schien bei einer 2:0-Satzführung und einem 8:7-Zwischenstand in Durchgang drei dicht vor einem Sieg zu stehen. Doch konnte er diesen Satz nicht über die Bühne bringen, was Lindner nutzte, um sich taktisch neu zu orientieren und mit weniger Spin zu agieren. Damit bekam der Anhalter die Partie in den Griff und fing Klapper noch in fünf Abschnitten ab. Christoph Mehne agierte gegen Stefan Braun mit hoher Fehlerquote bei seinen Angriffen, so dass Braun lediglich die Bälle gut verteilen musste und einige gezielte Angriffe ritt, was ihm einen lockeren Drei-Satz-Sieg bescherte. Auch Thomas Obst fand hektisch agierend gegen den sicheren Daniel Schad zwei Sätze keine Bande und musste mit äußerst geringer Trefferquote die beiden Auftaktsätze glatt abgeben. Doch nun suchte sich Obst die Bälle zum Angriff gezielter aus, konnte den dritten Durchgang für sich verbuchen und erreichte trotz einer erneut schwachen Phase im vierten Satz die Verlängerung. Dort musste Obst einen ständigen Rückstand hinterherlaufen, so dass er nach einem weiteren Vorhandfehler Schad zum verdienten 3:1-Sieg gratulieren musste. Erst Felix Bromann konnte den zweiten Einzelsieg für den SSV erzielen. Nach dem Verlust des Auftaktsatzes beherrschte Bromann mit klugem Einsatz seines Noppenbelages und einigen Vorhand-Attacken René Braun zunehmend sicherer und brachte die Hausherren vor der zweiten Einzelrunde wieder auf 4:5 heran.
In einer vorentscheidenden Partie musste Christian Gerlach eine bittere 2:3-Niederlage hinnehmen. In den beiden Auftaktsätzen diktierte Gerlach mit beidseitigen Topspins aus der Mitteldistanz das Geschehen am Tisch zunächst und erarbeitete sich eine 2:0-Satzführung. Doch Kanitz, der sein Talent nachdrücklich bestätigte, erhöhte mit beidseitigen, harten Attacken den Druck und drängte den SSV-Kapitän zunehmend in die Defensive, womit er den Finaldurchgang erreichte. Dort erspielte sich Gerlach zwei Matchbälle, den Kanitz jedoch abwehrte und schließlich mit einer harten Vorhand diesen Big-Point sicherstellte. Doch Martin Bröse hielt die Gastgeber weiter im Spiel. In einer ausgeglichenen Begegnung konnte die Bröse die Topspins des ständig angreifenden Dennis Nitze zwar nicht immer parieren, doch mit seinem Kampfgeist und einigen energischen Kontern vor allem mit der Rückhand erzwang er den Entscheidungssatz, in dem der Elbestädter den etwas größeren Siegeswillen zum 11:8 nutzte. Das mittlere Paarkreuz war allerdings erneut chancenlos. Udo Klapper wurden von dem cleveren Stefan Braun, der mit schnittlosen Bällen in die Vorhand Klappers der Noppen-Rückhand der SSV-Routiniers ihrer Wirkung beraubten, um dann harten Vorhand-Angriffe zu starten, etwas die Grenzen aufgezeigt und verließ mit einer deutlichen Drei-Satz-Niederlage den Tisch. Auch Christoph Mehne konnte sich nicht steigern, operierte erneut mit hoher Fehlerquote bei seine Angriffen und konnte auch im passiven Spiel gegen die Angriffe Michael Lindners nichts ausrichten, so dass auch er eine glatte 0:3-Niederlage bezog. Doch mit zwei Siegen des unteren Paarkreuzes schöpften die Schönebecker noch einmal Hoffnung. Zunächst musste der erneut zu hektisch den Angriff suchende Thomas Obst, der zu Beginn auch die Seitenschnittaufschläge René Brauns nur unzureichend returnieren konnte, den Auftaktsatz abgeben. Doch nachdem Obst den zweiten Abschnitt an sich brachte, wurde das Spiel des Schönebeckers durchdachter und trug seine Angriffe gezielter vor, so dass er sich schließlich in vier Sätzen behaupten konnte. Felix Bromann fand zunächst nicht zur notwendigen Sicherheit und sah sich einem 0:2-Satzrückstand gegenüber. Doch mit den verbesserten Einsatz seines Noppenbelages bereitete Bromann seine gezielten Vorhand-Angriffe nun konzentrierter vor, wobei er die zunehmende Unruhe seines Kontrahenten Daniel Schad ausnutzte. Im Finaldurchgang war der Elbestädter seinem Gegenüber deutlich überlegen und brachte den SSV mit seinem 3:2-Sieg in das Entscheidungsdoppel.
Dort hatte die SSV-Paarung Christian Gerlach/Felix Bromann immer dann Vorteile, wenn Felix Bromann seine Noppen-Rückhand auf Tim Kanitz spielte und somit Christian Gerlach besser ins Spiel brachte. Allerdings konnten die Gastgeber den wichtigen dritten Abschnitt nicht über die Runden bringen. Im Finaldurchgang schienen die Hausherren bei einer 5:4-Führung und der nun vermeintlich besseren Stellung im Vorteil zu sein, doch konnten sie dies nicht nutzen und mussten mit 7:11 schließlich die Segel streichen, was die Niederlage des SSV besiegelte.
Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (1,5), M. Bröse (1,5), U. Klapper (0), Chr. Mehne (0,5), Th. Obst (1), F. Bromann (2,5).
SV Cobbelsdorf: T. Kanitz (2,5), D. Nitze (0,5), St. Braun (2), M. Lindner (2,5), D. Schad (1), R. Braun (0,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0