3. Herren: Keine Chance im Schlüsselspiel

Herren-Landesliga Dessau: DJK TTV Biederitz IV - Schönebecker SV 1861 III 12:3
Schönebeck (tob). Nach der Niederlage am Vortag gegen Cobbelsdorf standen die 3. Herren des Schönebecker SV 1861 in der wichtigen Auswärtspartie beim DJK TTV Biederitz IV noch mehr unter Druck, zumal die Biederitzer nach ihrem Sieg am Samstag in Roßlau bis auf einen Punkt an die Elbestädter herangerückt waren. Allerdings wäre ein Punktgewinn als großer Erfolg zu bewerten gewesen, denn die Vorzeichen für beide Teams waren deutlich unterschiedlicher Natur. Während der SSV weiterhin auf Thomas Beutler verzichten musste, hatten die Ehlestädter nach der Hinrunde personell noch einmal nachjustiert und boten u.a. mit Marek Konieczka einen oberligaerfahrenen Akteur auf. Mit Alexander Jonas war sogar noch ein zusätzlicher Spieler mit von der Partie, um die Doppelpaarungen zu verstärken. Zwar klappte dies im Doppel nicht nach Wunsch, doch insgesamt zeigten sich Akteure der im Jahre 1920 gegründeten katholischen Jugendsportorganisation deutlich überlegen, wobei sie mit dieser Formation in der Lage wären, sich im Vorderfeld der Liga zu platzieren. Nach dieser Niederlage steht die Mannschaft nunmehr auf einen Abstiegsplatz, dem man in den restlichen Spielen kaum noch verlassen wird können, zumal sich die personelle Situation nicht wirklich entspannt. Positiv zu erwähnen ist, dass immerhin zwei Doppelspiele an die Schönebecker gingen.
Wie erwähnt, verlief der Start in das Match mit zwei Doppelerfolgen unerwartet erfolgreich. Allerdings standen Martin Bröse und Christoph Mehne gegen das starke DJK-Spitzenduo Konieczka/Heyden auf verlorenem Posten und zogen in drei Abschnitten den Kürzeren. Doch Christian Gerlach und Thomas Obst wetzten diese Scharte sofort wieder aus. Zwar mussten sich die Gäste im Auftaktsatz, als sie etwas zu hektisch den eigenen Punktgewinn suchten, geschlagen geben, doch im Anschluss fanden sie zu einer gesunden Mischung zwischen kluger Ballverteilung, mit denen sie vor allem Lars Ernst zu zahlreichen Fehlern zwangen, und besonders durch Christian Gerlach initiierten Gegenattacken, so dass nach dieser taktisch ausgereiften Darbietung ein verdienter Vier-Satz-Sieg gegen Wegner/Ernst zu Buche stand. Das Duo Udo Klapper/René Sieburg zog erfolgreich nach. Der Noppenbelag Udo Klappers störte häufig den Rhythmus der Biederitzer Staskowiak/Jonas, so dass René Sieburg günstige Gelegenheiten für seine druckvollen Angriffe vorfand. Da die Hausherren zudem mit den Aufschlägen Sieburgs arg zu kämpfen hatten, gelangte auch diese Paarung zu einem 3:1-Erfolg.
Doch der aufkeimende Optimismus verflog in den Einzelspielen schnell, so dass sich die Rand-Magdeburger bereits nach der ersten Runde eine vorentscheidende 7:2-Führung erarbeiteten. Dennoch bot Martin Bröse seinem Gegenüber Marek Konieczka mit einigen energischen Konterattacken phasenweise ordentlich Paroli. Allerdings wirkte Bröse zeitweise im Bemühen, seinen Kontrahenten unter Druck zu setzen, etwas zu hektisch, so dass er zahlreiche Bälle ins Netz drückte, wodurch er sich schließlich in drei Sätzen geschlagen geben musste. Robert Wegner bestimmte vor allem mit platzierten Rückhand-Blockbällen und einigen entschlossenen Aktionen die Partie gegen den bei seinen Angriffen sowie im Blockspiel nicht immer konstanten Christian Gerlach zumeist sicher. Lediglich im dritten Durchgang sowie bis zur Mitte des vierten Abschnitts konnte der SSV-Kapitän den polnischen Akteur mit Topspins auf dessen Körper zeitweise in Bedrängnis bringen, was jedoch nicht langte, um die 1:3-Niederlage zu verhindern. Im mittleren Paarkreuz drückte Christoph Mehne vor allem mit gelungenen Vorhand-Attacken dem Spiel gegen den jungen Darius Heyden des Öfteren seinen Stempel auf.. Doch der bereits abgezockt wirkende junge Biederitzer hielt mit eigenen Angriffen dagegen, bewies in den engen Sätzen eins und drei gute Nerven, so dass er sich trotz eines guten Auftritts Mehnes mit 3:0-Sätzen behaupten konnte. Udo Klapper brachte den zweiten DJK-Nachwuchsakteur Lars Ernst mit seinem Noppenbelag, mit dem er die zu hektisch vorgetragenen Topspins Ernsts zunächst neutralisierte, sowie einigen gezielten Vorhand-Attacken fast zur Verzweiflung und erspielte sich eine 2:1-Stzführung. Doch nach einigem Frust sammelte sich Ernst, brachte mit vermehrt schnittlosen Bällen mehr Ordnung in sein Spiel, wodurch er seine anschließenden Angriffe besser zur Geltung brachte und Klapper noch in fünf Sätzen niederrang. Vor allem im dritten Abschnitt konnte René Sieburg mit harten Angriffen Krzysztof Staskowiak phasenweise sein Spiel aufzwingen. Doch insgesamt gelang es Staskowiak, mit beidseitigen Topspins die Kreise Sieburgs einzudämmen und einen Vier-Satz-Sieg einzufahren. Dies erreichte auch Frank Schuhmacher. In einem Spiel zweier alter Rivalen, die sich bereits seit B-Schüler-Tagen duellieren, wobei Thomas Obst gefühlt seit Christi Geburt nicht mehr gewonnen hat, konnte Obst mit einigen gelungenen Angriffen lange Zeit die Partie offen gestalten. Doch sich wie so oft biss er sich an dem kontrollierten und blockstarken Spiel Schuhmachers, der zudem einige gefährliche Angriffe startete, die Zähne aus, konnte den engen dritten Abschnitt nicht für sich verbuchen und musste dem ehemaligen Burger zum erneuten Sieg gratulieren.
Mit zwei weiteren Spielgewinnen des oberen Paarkreuzes machte die Jugend-Kraft schnell Nägel mit Köpfen. Ähnlich wie Martin Bröse konnte auch Christian Gerlach mit einigen Offensivaktionen gegen Marek Konieczka phasenweise gut dagegen halten, doch auch in dieser Partie setzte sich das nicht spektakuläre, aber konstantere Spiel Konieczkas in drei Durchgängen durch. Martin Bröse forderte mit großem Kampfgeist und einigen Kontern Robert Wegner in drei Auftaktsätzen voll, musste jedoch einen 1:2-Satzrückstand hinnehmen. Im vierten Abschnitt wurde das insgesamt variablere Spiel Wegners dominanter, so dass auch dieses Match mit 3:1-Sätzen an die Gastgeber ging. Im mittleren Paarkreuz bewies Darius Heyden seine bereits vorhandene gute Spielübersicht, indem er seine Angriffe nicht zu hektisch vorbereitete und bei Bedarf auch einmal einen Schupfball einstreute, um sich so eine bessere Ausgangsposition für die nächste Attacke zu verschaffen. Dennoch hielt der tapfer kämpfende Udo Klapper mit seiner gefährlichen Noppen-Rückhand und einigen entschlossenen Vorhand-Schüssen die Sätze weitgehend offen, um letztlich dennoch die spielerische Überlegenheit des veranlagten Ehlestädters in drei Abschnitten anerkennen zu müssen. Christoph Mehne konnte gegen Lars Ernst seine guten Ansätze aus dem Heyden-Spiel kaum bestätigen, sah sich ständigem Angriffsdruck Ernsts gegenüber und produzierte bei seinen Angriffen zahlreiche Fehler, so dass er erst im abschließenden dritten Durchgang etwas besser in die Partie fand. Thomas Obst erzielte mit einem 3:1-Sieg den einzigen Einzelpunkt für den SSV. Nachdem Obst im Auftaktsatz gegen die beidseitigen Angriffe Krzysztof Staskowiaks keine Einstellung fand, zeigte sich er sich anschließend im Blockspiel deutlich verbessert und zwang mit geschickter Ballverteilung den vor allem auf der Vorhand unsicheren Staskowiak zu zahlreichen Fehlern, zumal er einige Male mit gezielten Rückhand-Topspins den Rhythmus des Biederitzers brechen konnte. Auch wenn sich im vierten Abschnitt die Fehlerquote wieder etwas häufte, konnte Obst auch diesen Durchgang über die Bühne bringen. Zum Abschluss scheiterte auch René Sieburg trotz einiger starker Vorhand-Attacken an der Routine des cleveren Frank Schuhmacher, der insgesamt sicherer agierte und ebenfalls in vier Sätzen die Oberhand behielt.
DJK TTV Biederitz IV: M. Konieczka (2,5), R. Wegner (2), D. Heyden (2,5), L. Ernst (2), K. Staskowiak (1), F. Schuhmacher (2), A. Jonas (0).
Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (0,5), M. Bröse (0), U. Klapper (0,5), Chr. Mehne (0), Th. Obst (1,5), R. Sieburg (0,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0