3. Herren: Ehrenpunkt durch Stefan Beutler

Herren-Landesliga Dessau: SV Serum Bernburg 1962 - Schönebecker SV 1861 III 14:1
Schönebeck (tob). Stark ersatzgeschwächt traten die 3. Herren des Schönebecker SV 1861 die Reise zum Tabellenzweiten der Landesliga Dessau, Serum Bernburg, an, so dass die Hoffnung, das überraschende Hinspielresultat wiederholen zu können, von vornherein nicht gegeben war. Mit Christian Gerlach, Thomas Beutler sowie Christoph Mehne standen drei Stammkräfte arbeitsbedingt nicht zur Verfügung. Auch die Ersatzstellung bereitete einige Schwierigkeiten, denn alle vier Spitzenteams des SSV mussten fast gleichzeitig am Samstag antreten. Zum Glück konnte man auf die Spieler der fünften Vertretung zurückgreifen, so dass man eine spielfähige Mannschaft zusammen bekam, die allerdings gegen die starken Kreisstädter auf verlorenem Posten stand. Dennoch ist Stephan Beutler, Peter Kolbe und Peter Buchwald für ihren Einsatz zu danken. Dass das Spiel nicht mit der Höchststrafe endete, war schließlich einem der Ersatzkräfte zu verdanken, denn Stephan Beutler konnte überraschend im mittleren Paarkreuz Dennis Kirschner bewzingen. Ansonsten hatten die Elbestädter nur wenige Chancen auf einen Punktgewinn. Mit dieser erwarteten Niederlage verbleiben die Schönebecker auf dem achten Tabellenplatz. Die Mannschaft hofft nun, dass demnächst in den wichtigen Spielen gegen Cobbelsdorf und beim DJK TTV Biederitz IV zumindest Christian Gerlach und Christoph Mehne wieder zum Einsatz kommen.
Bereits die Doppelspiele zeigten mit drei 3:0-Siegen der Bernburger die Richtung der Partie deutlich an. Allerdings konnte die Kombination Udo Klapper/Stephan Beutler in einigen Phasen gegen die Serum-Spitzenpaarung Reps/Knauff ordentlich Paroli bieten und hätten den zweiten Abschnitt mit etwas Glück für sich verbuchen können. Doch die größeren spielerischen Möglichkeiten in der Angriffsgestaltung, die besonders Enrico Knauff nutzte, brachten den Hausherren den 3:0-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis mussten sich auch Martin Bröse und Thomas Obst geschlagen geben. Zwar gelangen den Schönbeckern einige gelunge Konter und Angriffsaktionen, doch zu viele kleine Fehler verhinderten gegen die konstanter agierenden Warnstedt/Pfau ein besseres Resultat, zumal die Gäste im zweiten Durchgang zwei Satzbälle nicht verwerten konnten. Peter Kolbe und Peter Buchwald stemmten sich zwar mit ihren Möglichkeiten gegen die erwartete Niederlage, doch konnten sie trotz eines ordentlichen dritten Abschnitts die Bernburger Jürges/Kirschner nur selten fordern.
Auch in den Einzelspielen setzte sich die Überlegenheit der Saalestädter fort. Allerdings musste Maik Warnstedt alle Register ziehen, um Udo Klapper in die Knie zu zwingen. Vor allem in den beiden Auftaktsätzen brachte der SSV-Routinier mit seiner Noppen-Rückhand, mit der er die Attacken Warnstedts häufig entschärfte und einigen Vorhand-Kontern in arge Bedrängnis und verpasste eine 2:0-Satzführung nur knapp, da er eine 10:8-Führung im Auftaktsatz nicht ins Ziel retten konnte. Auch im dritten Abschnitt konnte Klapper noch einmal zum 8:8 ausgleichen, doch Warnstedt variierte das Tempo nun besser und bereitete seine Angriffe kontrollierter vor, so dass er letztlich mit 3:1-Sätzen den Sieg davontrug. Nach verlorenem Auftaktsatz fand Martin Bröse mit einigen Kontern und gelungenen Angriffsaktionen besser in die Partie und erzwang den 1:1-Satzausgleich. Doch in den beiden abschließenden Durchgängen wirkte Bröse fest und fand kaum zu seinem Konter- und Blockspiel, so dass Christian Reps mit druckvollen Vorhand-Attacken in den beiden abschließenden Sätzen ungefährdet war. Im mittleren Paarkreuz hatte Stephan Beutler große Mühe, dem sicheren Konterspiel von Jörg Jürges vor allem mit der Rückhand Herr zu werden, konnte kaum eigene Angriffe setzen und unterlag in drei Abschnitten. Thomas Obst hatte gegen Dennis Kirschner die Möglichkeit, den ersten Punkt für den SSV zu erzielen. Nach verlorenem Auftaktsatz, in dem er zu spät eine bessere Einstellung zu den Aufschlägen des Bernburgers fand, erzwang er mit zahlreichen Rückhand-Topspins und guter Ballverteilung Gleichwertigkeit und hätte auch mit 3:1-Sätzen als Sieger den Tisch verlassen können, wenn er den 9:7-Vorsprung im dritten Durchgang in einen Satzgewinn umgemünzt hätte. So ging es in den Entscheidungssatz, in dem Obst nichts mehr gelang, so dass der insgesamt etwas druckvoller agierende Kirschner problemlos den 3:2-Sieg sicherstellte. Im unteren Paarkreuz wehrten sich Peter Buchwald und Peter Kolbe nach Kräften, doch reichten die spielerischen Möglichkeiten erwartungsgemäß nicht aus, um ihre Kontrahenten Enrico Knauff und Michael Pfau ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, so dass die Gastgeber beim Stand von 9:0 die Partie bereits entschieden hatten.
Immerhin gelang dem SSV noch der Ehrenpunkt. Doch zuvor konnte Martin Bröse im Spitzenspiel die Attacken Maik Warnstedts kaum eindämmen und zudem nur wenig eigene Akzente setzen, so dass er seinen Hinspielerfolg nicht wiederholen konnte und mit 0:3-Sätzen den Kürzeren zog. Nach dem verlorenem Auftaktsatz bereitete Udo Klapper mit seinem arteigenen Spiel auch den im Angriffsdruck etwas nachlassenden Christian Reps zunehmend in Schwierigkeiten und hätte sich eine 2:1-Satzführung erspielen können. Auch im vierten Abschnitt bot er Reps weitgehend Paroli, doch der Serum-Kapitän nutzte seine größeren Möglichkeiten vor allem mit der Vorhand, um sich dennoch in vier Abschnitten zu behaupten. Auch Thomas Obst hielt gegen Jörg Jürges phasenweise gut mit, vor allem wenn er seinen Rückhand-Topspin zum Einsatz bringen konnte. Doch Obst hatte Nachteile im Konterspiel vor allem auf der Rückhand und zeigte auch im Returnspiel Schwächen. Dennoch erreichte der Elbestädter den Finaldurchgang, in dem aber wie schon in der ersten Partie einbrach und deutlich unterlag. Für die Überraschung des Spiels sorgte Stephan Beutler. Nach verlorenem Auftaktsatz brachte Beutler mit einer Mischung aus sicherem Konterspiel und kluger Ballverteilung Dennis Kirschner, der sich nach dem deutlichen ersten Durchgang vielleicht etwas zu sicher wähnte, immer häufiger aus dem Rhythmus, so dass das Spiel des Einheimischen zusehends zerbröselte. Auch im Entscheidungssatz, in dem Kirschner zwei vermeintliche Netzaufschläge des Schönebeckers monierte, behielt Beutler seine Linie bei, wurde nicht nervös, so dass er schließlich mit 11:7 triumphierte und für den Ehrenpunkt des SSV sorgte. In den beiden abschließenden Partien erwiesen sich Enrico Knauff und Michael Pfau ihren Gegnern Peter Kolbe und Peter Buchwald deutlich überlegen und hatten trotz einiger gelungener Punkte der Gäste-Akteure bei ihren glatten 3:0-Siegen keine Probleme, so dass das deutliche Endresultat perfekt war.
SV Serum Bernburg 1962: M. Warnstadt (2,5), Chr. Reps (2,5), J. Jürges (2,5), D. Kirschner (1,5), E. Knauff (2,5), M. Pfau (2,5).
Schönebecker SV 1861 III: M. Bröse (0), U. Klapper (0), Th. Obst (0), St. Beutler (1), P. Kolbe (0), P. Buchwald (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0