1. Damen: Tabellenführung vorläufig übernommen

Landesliga Damen: Schönebecker SV 1861 - SV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg 8:5; - TTV Wimmelburg 8:0
Schönebeck (tob). Nach der Niederlage beim Staffelfavoriten TTC Börde Magdeburg II und dem Kantersieg bei der Reserve von Alemania Riestedt wollten die Damen des Schönebecker SV 1861 die beiden Punktspiele am Wochenende nutzen, um mit zwei Heimsiegen gegen den SV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg und dem TTV Wimmelburg vorläufig die Tabellenführung in der Damen-Landesliga zu übernehmen. Mit einem schwer erkämpften 8:5 gegen die alten Rivalinnen aus der Dübener Heide und dem kampflosen 8:0 über die Wimmelburgerinnen gelang dies auch, so dass die Elbestädterinnnen nun Kurs auf das Erreichen des Silberplatzes nehmen können. Allerdings bleiben die Magdeburgerinnen weiterhin die Favoriten auf den Staffelsieg, denn bei drei Spielen weniger verfügen sie über ein Plus von drei Verlustpunkten. Den Ausschlag im Match gegen Bad Schmiedeberg gab die größere mannschaftliche Geschlossenheit, denn alle SSV-Damen konnten punkten, wobei keine Spielerin ungeschoren davonkam.
Für die Ausgeglichenheit der Partie sprachen bereits die Doppelspiele, denn die Punkte wurden bereits hier geteilt. Gegen die routinierten und sicher auftretenden Barthel/Wutzke fanden Regina Kretschmar und Britta Langhans kaum zu sicheren Aktionen, wirkten auch bei ihren wenigen Angriffen fahrig und mussten sich deutlich mit 0:3-Sätzen geschlagen geben. Dafür hielt sich die Paarung Ute Kohl/Roswitha Haubt mit einem 3:2-Sieg schadlos. Doch auch ihnen fehlte die nötige Konstanz in ihren Aktionen, so dass sie zufrieden sein konnten, dass sie den Entscheidungssatz erreichten. Erst dort konnten sie ihre Nervosität ablegen und hatten bei ihrem 11:4-Erfolg keine Probleme.
Zu Beginn der ersten Einzelserie musste sich Regina Kretschmar ihrer Dauerkonkurrentin Christel Wutzke in fünf Durchgängen geschlagen geben. Im Gegensatz zum Hinspiel konnte die Schönebeckerin lediglich im Auftaktsatz überzeugen, den sie mit sicheren Aktionen und einigen gezielten Attacken mit 11:2 sicher dominierte. Im Anschluss konnte Kretschmar den Schnitt Wutzkes nur selten überwinden und musste sich zudem einigen Vorhand-Angriffen ihrer Konkurrentin erwehren. Zwar erzwang sie mit großem Kampfgeist noch den Finaldurchgang, doch reichte die Kraft nicht mehr, so dass sie diesen Satz deutlich abgab. Auch Britta Langhans konnte gegen die unangenehm zu spielende Uta Barthel ihren Hinrundenerfolg nicht wiederholen. Allerdings bot sie in den drei Auftaktsätzen mit sicheren Aktionen und einigen harten Attacken eine gute Vorstellung und verpasste einen möglichen Drei-Satz-Sieg nur knapp, denn sie unterlag im zweiten Abschnitt lediglich mit 17:19 in der Verlängerung. In den beiden abschließenden Sätzen spielte Barthel ihre Routine aus und konnte sich schließlich mit 11:8 im Entscheidungssatz behaupten. Doch Schönebeck glich mit zwei glatten 3:0-Siegen der unteren Hälfte aus. Die sicher agierende Ute Kohl hatte bis auf einige Phasen im zweiten Durchgang Simone Neubert sicher im Griff und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Auch Roswitha Haubt hatte dank sicheren Unterschnittbällen wenig Mühe, die unsichere Stefanie Ziesche ebenfalls in drei Abschnitten in die Schranken weisen.
Zu Beginn der zweiten Einzelserie ging Bad Schmiedeberg letztmalig in Führung. Regina Kretschmar hatte in der Vergangenheit mit der sicheren Spielweise und dem Belag von Uta Barthel schon häufig Probleme, zumal sie kaum in die richtige Angriffsposition kommt. Dies zeigte sich an diesem Tag besonders deutlich, zumal Kretschmar in den Schupfduellen zumeist den Kürzeren zog. Somit hatte Barthel keine Mühe, den deutlichen Drei-Satz-Sieg in trockene Tücher zu bringen. Einen vorentscheidenden Erfolg verbuchte Britta Langhans. Allerdings hatte auch sie mit der kampfstarken Christel Wutzke zunächst große Mühe und sah sich einem 1:2-Satzrückstand gegenüber. Den wichtigen vierten Abschnitt gewann der SSV-Kapitän nervenstark mit 13:11 in der Verlängerung. Im Finaldurchgang spielte Langhans dann souverän auf, konnte auch einige Attacken anbringen und holte dank eines 11:7 diesen Big-Point. Ute Kohl hatte auch in ihrer zweiten Partie dank ihrer Sicherheit Stefanie Ziesche jederzeit unter Kontrolle und behielt in drei Sätzen die Oberhand. Einen weiteren entscheidenden Sieg verbuchte nach einer Zitterpartie Roswitha Haubt. Zunächst deutete nichts darauf hin, denn Haubt wirkte konstanter in ihren Aktionen und beherrschte Simone Neubert in den beiden Auftaktsätzen klar. Doch dann riss der Faden bei der Schönebeckerin, die sich vom Noppenbelag Neuberts zusehends beeindrucken ließ und nicht nur die beiden folgenden Abschnitte abgeben musste, sondern auch im Entscheidungssatz beim Stand von 7:10 drei Matchbälle gegen sich hatte. Doch nun erwachte noch einmal der Kampfgeist der Einheimischen, die sich nun zu disziplinierterem Spiel zwang, o dass sie noch mit 14:12 vorbeizog und den SSV mit 6:4 in Front brachte.
Diesen Vorsprung brachten die Hausdamen schließlich nach Hause. Allerdings musste sich auch Ute Kohl der an diesem Tage überragenden Uta Barthel in drei Sätzen beugen. Doch Regina Kretschmar und Britta Langhans gelangen gegen die schwächeren Akteurinnen der Gäste die erwarteten Siege. Mit ihrem Schnittwechsel und einigen entschlossenen Angriffen beherrschte Kretschmar ihre Kontrahentin Stefanie Ziesche jederzeit sicher und musste bei ihrem 3:0-Sieg nur wenig Widerstand brechen. Mit dem gleichen Resultat stellte Britta Langhans den Matchgewinn schließlich sicher. Bis auf den engen zweiten Abschnitt, den der SSV-Kapitän nur knapp mit 12:10 gewann, kontrollierte auch Langhans die Partie gegen Simone Neubert zumeist mühelos, so dass die Schönebeckerinnen schließlich jubeln konnten.
Am Sonntag wollten die SSV-Damen gegen Wimmelburg nachlegen. Doch die Mansfelderinnen traten die Reise nach Schönebeck nicht an, wobei sie erst zwei Tage vor dem Match per E-Mail um eine Spielverlegung baten. Dem konnte in der Kürze der Zeit nicht entsprochen werden, so dass die Partie kampflos an den SSV ging.
Schönebecker SV 1861: R. Kretschmar (1), Br. Langhans (2), U. Kohl (2,5), R. Haubt (2,5).
SV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg: U. Barthel (3,5), Chr. Wutzke (1,5), St. Ziesche (0), S. Neubert (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pamula Casado (Mittwoch, 01 Februar 2017 15:51)


    What a stuff of un-ambiguity and preserveness of precious familiarity on the topic of unexpected feelings.

  • #2

    My Vandehey (Freitag, 03 Februar 2017 03:40)


    I've been exploring for a little bit for any high-quality articles or blog posts on this kind of space . Exploring in Yahoo I finally stumbled upon this website. Reading this info So i'm happy to convey that I have an incredibly excellent uncanny feeling I discovered just what I needed. I most definitely will make sure to do not fail to remember this site and give it a look on a relentless basis.