Senioren-Bezirksmeisterschaften: Zwei Medaillen für Schönebecker Senioren

 

Schönebeck (tob). Am vergangenen Wochenende fanden in der Marbehalle in Förderstedt die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren statt. Insgesamt 68 Teilnehmer in fünf Altersklassen stellten sich dem Wettkampfgericht unter der Leitung des Sportwartes des Spielbezirks Dessau, Siegfried Wentzkat, sowie des Jugendwartes, Uwe Richardt und sorgten für gute Tischtenniskost, wofür einige Spieler aus der Verbands- und Landesliga garantierten. Mit sieben Aktiven war auch die Abteilung Tischtennis des Schönebecker SV 1861 mit einer kleinen Abordnung vertreten, wobei einige avisierte Akteure verletzungsbedingt ausfielen. Ronny Hahn im Herren-Einzel der AK 40 sowie die Kombination Michael Kempf im Herren-Doppel der AK 40/50 konnten sich den Platz auf dem „Stockerl“ sichern.
Im Herren-Einzel der AK 40 errangen Olaf Voigt und Ronny Hahn jeweils den zweiten Rang und qualifizierten sich für die Endrunde, wobei beide Akteure jeweils eine Niederlage gegen den die Gruppensieger Uhde (SV Zörbig) bzw. Stert (SC Seeland) kassierten, ansonsten ihre Partien gegen die weiteren Kontrahenten zumeist sicher gewannen. Michael Kempf verpasste die Finalrunde mit 2:2-Punkten nur knapp, konnte sich aber wie Matthias Braumann, der bei einem Sieg Platz vier in der Gruppe erreichte, für die Trostrunde qualifizieren. Dort konnte Kempf zwei 3:1-Siege gegen Zweering (TTV Zahna) sowie Ahlswede (Serum Bernburg) einfahren, musste sich aber Langwagen (Anhalt Oranienbaum) in vier Abschnitten geschlagen geben und beendete das Turnier auf Platz elf, während Braumann in den Spielen gegen Langwagen (Anhalt Oranienbaum) und Zweering Niederlagen kassierte, aber mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Breckau (ESKA Zerbst) noch einen versöhnlichen Abschluss erreichte. Im Viertelfinale der Endrunde musste Olaf Voigt knapp in vier Sätzen die Überlegenheit von Maibaum (SV Zörbig) anerkennen und belegte den fünften Platz. Ronny Hahn gelang der Sprung aufs Treppchen durch einem 3:0-Sieg gegen Pissors (SV Zörbig). Im Halbfinale erwies sich Maibaum in drei Sätzen für Hahn als zu stark an diesem Tage. Voigt und Hahn konnten sich somit für die Landesmeisterschaften, die im Januar in Osterburg stattfinden, qualifizieren.
In der AK 50 schied Willy Schütte ohne einen Sieg in den Gruppenspielen aus. Ingo Sambill verpasste den Gruppensieg durch eine 2:3-Niederlage gegen Toetz (SV Zörbig), erreichte aber dennoch die Finalrunde mit zwei Siegen gegen Jabuka (Serum Bernburg) und Lüdicke (Anhalt Zerbst). Im Viertelfinale lieferte Sambill dem späteren Sieger Jürges (Serum Bernburg) einen verbissenen Kampf, musste sich aber letztlich mit 10:12 im entscheidenden fünften Durchgang denkbar knapp geschlagen geben. Mit Platz fünf gelang aber auch ihm die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.
Im Doppel der AK 40/50 lieferte das Duo Ingo Sambill/Willy Schütte den Favoriten und späteren Sieger Uhde/Maibaum (SV Zörbig) einen guten Kampf, konnte aber die 1:3-Niederlage nicht verhindern. Auch Ronny Hahn und Matthias Braumann konnten sich gegen Müller/Ahlswede (Serum Bernburg) nicht durchsetzen und schieden nach einer 1:3-Niederlage aus. Dagegen erreichte die Paarung Olaf Voigt/Michael Kempf nach einem 3:0 gegen Breckau/Kotrba (ESKA Zerbst/VfL Gehrden) sowie einem 3:2-Erfolg über Jürges/Hohenberger (Serum Bernburg) das Halbfinale. Zwar unterlagen sie dort Flatow/Stert (SC Seeland) mit 1:3-Sätzen, konnten sich aber dennoch mit der Bronzeplakette schmücken.
Im Einzel in der Klasse AK 75 belegte Hans-Joachim Schmidt in der Gruppenphase mit 1:3-Punkten Platz vier in seiner Gruppe und schied vorzeitig aus, wobei er den höher eingeschätzten Kropf (Serum Bernburg) mit 3.1-Sätzen bezwang. In der Doppelkonkurrenz in der AK 60-75 besiegte er mit seinem Partner Dieter Mestchen (Eintracht Gommern) Kreutzadler/Urban (Köthener SV 2009) zunächst mit 3:1-Sätzen, bevor im Viertelfinale nach einer 0:3-Niederlage gegen Hollmich/Schütze (Lok Dessau/Jahn Roßlau) das Stoppzeichen gesetzt wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0