BEM Damen + Herren: Michael Kollatsch neuer Bezirksmeister

Schönebeck (tob). Am vergangenen Sonntag wurden in Dessau die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren des Spielbezirkes Dessau ausgespielt. Insgesamt 30 Herren und 21 Damen aus 21 Vereinen stellten sich dem Wettkampfgericht unter der Leitung des Sportwartes des Spielbezirks Dessau, Siegfried Wentzkat, und des Jugendwartes, Uwe Richardt, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Diese Titelkämpfe erfuhren mit der Teilnahme der beiden Biederitzer Oberligaspieler Eric Osbar und Marcel Börner sowie den Staßfurterinnen Luisa Windirsch und Ute Pospisil eine qualitative Aufwertung. Zudem waren zahlreiche Aktive aus der Verbands- und Landesliga mit von der Partie. Die Farben des Schönebecker SV 1861 vertraten Michael Kollatsch und Olaf Voigt bei den Herren sowie Sophie Fronecke bei den Damen. Am Ende erwies sich die kleine Abordnung unserer Abteilung als sehr erfolgreich, denn die Schönebecker kehrten mit zwei Medaillen aus Dessau zurück. Michael Kollatsch setzte sich im Herren-Einzel gegen die starke Konkurrenz durch sicherte sich den Bezirksmeistertitel. Sophie Fronecke errang mit ihrer Partnerin Alyssa Zeitz den Bronzerang.
In den Gruppenspielen der Herrenkonkurrenz hatte Michael Kollatsch wenig Mühe, seine Kontrahenten Thomas Missale (SV Zörbig) und Sebastian Bethge (DJK TTV Biederitz) in drei Sätzen zu bezwingen und sich den Gruppensieg zu sichern. Fast wäre auch Olaf Voigt der Sprung in die Finalrunde geglückt. Trotz einer starken Vorstellung gegen den ehemaligen Landesranglistensieger Christian Tschense (SV Zörbig), den er lediglich mit 2:3-Sätzen unterlag, und einem glatten 3:0-Erfolg gegen Toni Kretschmann (Turbo 90 Dessau) reichte es für ihn nicht zum zweiten Platz, da er im entscheidenden Match gegen Dennis Nitze (SV Cobbelsdorf) hauchdünn ebenfalls in fünf Sätzen den Kürzeren zog. In der Finalrunde steigerte sich Kollatsch noch einmal und schaltete nacheinander Philipp Herzog (Turbo 90 Dessau – 3:0), Marcus Trauzettel (SV Zörbig – 3:1), sowie im Halbfinale den Oberligaspieler Marcel Börner (DJK TTV Biederitz) ebenfalls mit 3:1-Sätzen aus und erreichte das Finale. Dort stand ihm mit Eric Osbar ein weiterer Biederitzer Oberligaspieler gegenüber. In einem spannendem Match musste der Schönebecker nach einer 2:0-Satzführung den Satzausgleich hinnehmen, doch im Finaldurchgang setzte sich das variable Umkehrspiel Kollatsch mit 11:7 durch, so dass er sich mit dem Titel des Bezirksmeisters schmücken konnte. Damit sich er sich zudem für die Landeseinzelmeisterschaften qualifiziert.
Bei den Damen konnte sich Sophie Fronecke für die Endrunde qualifizieren. Nach einer knappen 1:3-Niederlage gegen Charlot Rykarski (Turbo 90 Dessau) besiegte sie Jennifer Marquardt (Eintracht Elster) und Lena Rost (Grün-Weiß Möser) jeweils in drei Sätzen und überstand die Gruppenspiele als Zweiplatzierte. In der Finalrunde besiegte sie zunächst Maria Brand (SV Leibnizdruck) in vier Durchgängen, bevor im Viertelfinale gegen die spätere Titelträgerin Karin Kalkofen (Turbo 90 Dessau) nach einer 0:3-Niederlage Endstation war. Im Kampf um die Plätze, die zur Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften berechtigen, unterlag sie Luisa Windirsch (TTC „Glück auf“ Staßfurt) mit 1:3-Sätzen, bevor sie sich mit einem Drei-Satz-Sieg über Sandra Maibaum (SV Zörbig) Platz sieben sicherte. Damit verpasste die Elbestädterin die Qualifikation knapp.
Im Herren-Doppel konnten Michael Kollatsch und Olaf Voigt in der Auftaktrunde die Dessauer Herzog/Höhne mit 3:2-Sätzen bezwingen, bevor sie sich im Viertelfinale Lausch/Trauzettel in drei Durchgängen beugen mussten.
Sophie Fronecke sorgte im Damen-Doppel für die zweite Medaille für den SSV. Nach einem Freilos setzte sie sich mit ihrer Partnerin Alyssa Zeitz (TTC „Glück auf“ Staßfurt) in der Runde der letzten Acht knapp mit 3:2-Sätzen gegen Erdner/Maibaum (Grün-Weiß Kleinmühlingen/SV Zörbig) durch. Den Sprung ins Finale verpassten sie durch eine 1:3-Niederlage gegen Kalkofen/Rykarski (Turbo 90 Dessau), so dass sie sich mit den Bronzeplaketten schmücken konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0