3. Herren: Abstiegsgespenst bleibt erhalten

Herren-Bezirkliga Jerichower Land/Salzland: Schönebecker SV 1861 III – TTC „Glück auf“ Staßfurt 5:10

Schönebeck (tob). Zum Abschluss der Hinrunde sahen sich die 3. Herren des Schönebecker SV 1861 im Kreisderby gegen den TTC „Glück auf“ Staßfurt in der Außenseiterrolle, hofften aber dennoch, zumindest einen Punkt in Schönebeck behalten zu können. Die ausgeglichen besetzten Salzstädter verpatzten zwar den Saisonstart, wobei sie in den beiden Auftaktpartien gegen die beiden vermutlich stärksten Teams antreten musste, doch inzwischen haben sie sich gefangen und konnten die vier letzten Spiele für sich entscheiden. Zusätzlich wurde die Aufgabe erschwert, da mit Thomas Beutler und Christoph Mehne zwei Stammkräfte ersetzt werden mussten, so dass Thomas Obst aus der vierten Vertretung aushalf. Letztlich stand eine 5:10-Niederlage zu Buche, so dass die Mannschaft mit fünf Pluspunkten in die Winterpause geht und weiterhin mitten Abstiegskampf steckt. Allerdings steht man weiterhin auf Platz acht der Tabelle in der Landesliga Dessau und damit über dem berühmten „Strich“. Sollte das Team in der Rückserie häufiger in Bestbesetzung antreten können, ist der Klassenerhalt durchaus realistisch.
Der Start in die Partie gelang mit zwei Doppelerfolgen verheißungsvoll. Allerdings musste die Spitzenpaarung Christian Gerlach/Felix Bromann alle Register ziehen, um sich die Staßfurter Büchtemann/Amme in fünf Sätzen vom Leib zu halten. Nicht immer gelang es, das Spiel mit den Noppen Felix Bromanns durch entschlossene Attacken des SSV-Kapitäns zu veredeln, so dass die Gäste die Partie offen gestalten konnten. Doch nach dem 1:2-Satzrückstand hielt sich Bromann besser an die Vorgabe, vor allem seinen Belag ins Spiel zubringen, so dass sie den Entscheidungssatz deutlich für sich entschieden. Nach wie vor sind die beiden Abwehrrecken Pieles/Busche schwer zu knacken. An der Sicherheit der Bodestädter bissen sich auch Martin Bröse und René Sieburg trotz einiger beherzter Angriffe die Zähne aus, so dass sie mit einer 1:3-Niederlage den Tisch verlassen mussten. Die erstmalig zusammen spielenden Udo Klapper/Thomas Obst harmonierten dennoch gut, wobei Klapper mit seinem Noppen-Spiel die Kreise der Gäste-Kombination Bartlitz/Proksch empfindlich störte und zudem die Angriffe Obsts vorbereitete, so dass sie sich verdient in vier Abschnitten durchsetzten.
Doch in den Einzelspielen wendete sich das Blatt schnell. Zum Auftakt benötigte Christian Gerlach zwei Sätze, bevor er den unterschiedlichen Schnitt Sebastian Busches richtig einschätzen konnte. Doch im dritten Durchgang visierte er nach guter Vorbereitung über die mit mehr Schnitt gespielten Rückhand-Bälle Busches die Vorhand des TTC-Akteurs an und konnte mit harten Attacken den Druck verstärken. Auch Anfang des vierten Abschnitts setzte sich der Trend fort, bevor sich die Fehlerquote bei Gerlach wieder erhöhte und Busche zu einem 3:1-Sieg gelangte. Auch Martin Bröse fand gegen die Betonabwehr des Routiniers Dieter Pieles erst ab dem dritten Durchgang besser in die Partie, schloss nach geduldiger Vorbereitung seine Angriffe entschlossen ab und sicherte sich diesen Abschnitt. Auch im vierten Satz wäre mehr möglich gewesen, wenn der Schönebecker den Start nicht verschlafen hätte, so dass auch Pieles in vier Durchgängen die Oberhand behielt. Doch Udo Klapper sorgte mit einem Vier-Satz-Sieg über Dieter Bartlitz für den letztmaligen Ausgleich des SSV. Erneut musste ein Gegner das arteigene Spiel Klappers mit der unangenehm gespielten Noppen-Rückhand und einige harte Vorhand-Attacken akzeptieren. Lediglich, wenn Bartlitz seine gute Rückhand anbringen konnte, wurde es gefährlich. Da es Klapper aber schaffte, zumeist die Vorhand des Bodestädters anzuvisieren, konnte der SSV-Routinier mit einem 3:1-Sieg die Box verlassen. Mit dem gleichen Resultat musste sich allerdings René Sieburg gegen Glen Büchtemann geschlagen geben. Allerdings konnte Sieburg den Staßfurter mit guten Aufschlägen und einigen beidseitigen Topspins phasenweise in Bedrängnis bringen. Doch die Schwächen in der Aufschlagannahme bei langen Aufschlägen des Staßfurters und im passiven Spiel des Elbestädters verhinderten ein besseres Resultat, obwohl Sieburg auch im abschließenden Abschnitt lange Zeit in Front lag. Chancenlos war dagegen Thomas Obst in den beiden Auftaktsätzen gegen Maik Amme, als ihm wenig gelang und gegen die beidseitigen Angriffe sowie den Unterschnitt Ammes kein Mittel wusste. Doch ab dem dritten Abschnitt steigerte sich Obst und erreichte den Finaldurchgang, weil er nun den Salzstädter vermehrt unter Druck setzten konnte. Dort konnte sich der Schönebecker einen Matchball erspielen, doch Amme konnte schließlich den Kopf aus der Schlinge ziehen. Auch Felix Bromann musste die Überlegenheit Matthias Prokschs in vier Sätzen anerkennen, da der Staßfurter mit weichen, schnittlosen Bällen das gefährliche Noppen-Spiel Bromanns ausschaltete und sich der Elbestädter nur selten in gute Angriffsposition bringen konnte. Somit hatte sich Staßfurt eine 6:3-Führung erspielt, die sie auch nicht mehr preisgaben.
Im Spitzenspiel fand Christian Gerlach erneut nicht zur nötigen Ruhe, um die sichere Abwehr von Dieter Pieles zu überwinden, was der 69-jährige TTC-Routinier schnell erkannte und fast fehlerfrei agierend einen 3:1-Sieg sicherte. Kampfstark präsentierte sich erneut Martin Bröse. Auch er hatte zunächst Probleme, den unterschiedlichen Schnitt Sebastian Busches richtig zu orten und sah sich einem 1:2-Satzrückstand gegenüber. Doch Bröse, der nicht über einen starken Topspin verfügt, bereitete mit sicheren Schupfpassagen seine harten Attacken vor, nutzte sofort die Chance, wenn Busche etwas zu hoch die Bälle platzierte und konnte die Abwehr des Gäste-Akteurs mit aller Entschlossenheit überwinden. Dies gelang ihm in den beiden Schlussätzen immer häufiger, so dass der Schönebecker seinen Kontrahenten noch in fünf Sätzen abfangen konnte. Udo Klapper konnte jedoch nicht nachlegen. Zwar konnte er den Glen Büchtemann einige Male mit seiner Noppen-Rückhand verblüffen, doch insgesamt verfügte junge Linkshänder über die größeren spielerischen Mittel, nutzte zudem seine Vorteile in der Aufschlaggestaltung, so dass er mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt. Dieter Bartlitz sorgte bereits für die Entscheidung zugunsten der Gäste. Zwar begann René Sieburg mit guten Aufschlägen und nachfolgenden Angriffen gut und sicherte sich den Auftaktsatz, doch im Bestreben, die Aufschläge des Bodestädters anzuflippen, um in bessere Angriffsposition zu gelangen, schlichen sich zahlreiche Fehler ein, zumal er die Angriffe Bartlitz´ dennoch nicht immer verhindern konnte. Zwar erreichte Sieburg nochmals den 2:2-Satzausgleich, doch der Staßfurter ließ sich im abschließenden fünften Abschnitt nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Auch Felix Bromann musste sich Maik Amme in vier Sätzen beugen. Auch in diesem Spiel bestimmte Amme in den beiden Auftaktsätzen deutlich das Geschehen am Tisch und erspielte sich eine 2:0-Satzführung. Doch Bromann agierte nun aggressiver, konnte auch seine Vorhand besser zur Geltung bringen, so dass Amme noch in Bedrängnis geriet. Nach dem gewonnenen dritten Abschnitt ging der Schönebecker zunächst auch im vierten Durchgang in Front, konnte diese aber nicht halten und musste sich mit 9:11 geschlagen geben. Zum Abschluss konnte Thomas Obst seinen Kontrahenten Matthias Proksch mit 3:2-Sätzen bezwingen, Zwar war der Staßfurter mit seinem guten Block- und Konterspiel sowie einigen Vorhand-Attacken der bessere Akteur, doch der unbewegliche Obst kämpfte in den beiden Schlusssätzen verbissen, bog die Rückstande in diesen Abschnitten um und drehte das Match noch, zumal ihm die Glücksgöttin Fortuna einige Male milde zulächelte.

Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (0,5), M. Bröse (1), U. Klapper (1,5), R. Sieburg (0), F. Bromann (0,5), Th. Obst (1,5).

TTC „Glück auf“ Staßfurt 1951: D. Pieles (2,5), S. Busche (1,5), G. Büchtemann (2), D. Bartlitz (1), M. Amme (2), M. Proksch (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0