3. Herren: Erneut knappe Niederlage

Herren-Bezirkliga Jerichower Land/Salzland: DJK TTV Biederitz III - Schönebecker SV 1861 III 9:6

Schönebeck (tob). Die 3. Herren des Schönebecker SV 1861 mussten die Reise zur DJK TTV Biederitz antreten und hofften zumindest einen Punkt aus der Ehlestadt entführen zu können. Allerdings erschien dies von vornherein als schwere Aufgabe, denn die Biederitzer gehören in Bestbesetzung zu den stärksten Teams der Liga. Tatsächlich boten die Gasgeber ihre momentan stärkste Formation auf, auch, um ihre mit den Schönebeckern im Abstiegskampf stehende vierte Vertretung zu helfen. Dennoch waren die Gäste nicht chancenlos, doch am Ende stand eine 6:9-Niederlage zu Buche. Damit rangieren die Elbestädter weiterhin auf Platz acht der Tabelle in der Landesliga Dessau und müssen ihren Blick weiterhin nach unten richten. Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft den TTC „Glück auf“ Staßfurt, die gegenwärtig einen guten Lauf haben, was die Aufgabe der Schönebecker zusätzlich erschwert. Bei den Elbestädtern, die ohne Thomas Beutler auskommen mussten, überzeugte vor allem Christoph Mehne mit zwei Punkten.
Bereits die Doppel gingen mit zwei Siegen an Biederitz. Trotzdem boten Martin Bröse und Udo Klapper den angriffsorientierten Höbel/Buhrandt fast durchgängig Paroli, konnten phasenweise die Attacken ihrer Gegner stören und mussten sich nur knapp in vier Durchgängen geschlagen geben. Erneut harmonierte die SSV-Spitzenpaarung Christian Gerlach/Felix Bromann mit dem geschickten Einsatz des Noppenbelages Bromanns sowie den konzentrierten Angriffen Gerlachs gut, ließ die DJK-Kombination Langner/Bethke nur selten ins Spiel kommen und verließ als 3:1-Sieger den Tisch. Auch das dritte SSV-Doppel René Sieburg/Christoph Mehne lieferte dem Duo Tauber/Kramer eine Partie auf Augenhöhe und konnte die Kreise der Biederitzer vor allem in den ersten drei Abschnitten wirkungsvoll stören. Doch die jungen Ehlestädter erhöhten noch einmal etwas die Schlagzahl und konnten den 1:2-Satzrückstand doch noch in einen Sieg verwandeln.
Zu Beginn der ersten Einzelserie fand Martin Bröse gegen den Angriffsdruck Max Höbels vor allem mit der Vorhand zunächst kein Mittel und musste einen 0:2-Satzrückstand hinnehmen. Erst im dritten Durchgang konnte Bröse eigene Akzente setzen, musste aber dennoch nach einem 12:14 Höbel zum Sieg gratulieren. In den beiden Auftaktsätzen überrannten Tom Buhrandt und der SSV-Kapitän Christian Gerlach ihren Gegner und sicherten sich jeweils einen Satz. Danach entwickelte sich ein angriffsbetontes Match, das deutlich ausgeglichener verlief und in den Entscheidungssatz ging. Dort sah sich Gerlach beim Stand von 8:10 zwei Matchbällen gegenüber, die er jedoch mit taktischem Geschick bei seinen Aufschlägen abwehrte und schließlich auch mit Hilfe eines Fehlaufschlages Buhrandts noch an sich brachte. René Sieburg legte nach, wobei der Schönebecker seine für Langner schwer zu returnierenden Aufschläge konsequent einsetzte, zudem einige starke Blockbälle einstreute und lediglich einen Abschnitt abgeben musste. Bislang gelang es Udo Klapper mit seinem arteigenen Spiel mit dem Noppenbelag zahlreiche Kontrahenten zu beeindrucken. Dies Rechnung ging bei Marius Tauber nicht auf, der das Spiel Klappers hervorragend lesen konnte, den SSV-Routinier permanent unter Druck setzte und Klapper bei seiner 0:3-Niederlage nicht die Spur einer Chance ließ. Auch Axel Kramer hatte bis auf den Auftaktsatz wenig Probleme mit dem Belag von Felix Bromann, so dass der Elbestädter sein gefährliches Spiel nur in Ansätzen demonstrieren konnte und in vier Sätzen den Kürzeren zog. Doch Christoph Mehne stelle mit einem 3:1-Sieg über Sebastian Bethke den Anschluss zum 4:5 her. Zwar entwickelte sich nach den beiden deutlichen Satzgewinnen zum Auftakt der beiden Kontrahenten ein umkämpftes Gefecht, doch Mehne war in den entscheidenden Phasen der beiden Schlusssätze etwas abgezockter und durchschlagskräftiger, so dass er die beiden engen Abschnitte knapp für sich verbuchte.
Mit vier Siegen in der zweiten Runde erspielte sich die DJK den entscheidenden Vorsprung. Zunächst produzierte Christian Gerlach im Spitzenspiel gegen Max Höbel zu viele Fehler, was notwendig gewesen wäre, um den Druck auf Höbel aufrecht zu halten. So konnte der Ehlestädter sein Angriffsspiel gut zur Geltung bringen und entschied diese Partie in vier Sätzen für sich. Auch Martin Bröse lieferte sich mit Tom Buhrandt einen offenen Kampf. Dem Angriffsdruck des beidseitig angreifenden Buhrandt begegnete der Schönebecker mit eigenen Angriffen und wirkungsvollem Blockspiel. Darüber hinaus bewies Bröse Nervenstärke, in dem er nach dem verlorenen Auftaktsatz die drei folgenden Abschnitte jeweils mit zwei Punkten Vorsprung an sich riss. Gegen Daniel Langner konnte Udo Klapper sein Spiel mit dem Noppenbelag besser zur Geltung bringen und erreichte den Finaldurchgang. Doch auch Langner hatte gute Szenen bei seinen Angriffen und war im fünften Abschnitt der bessere Akteur, so dass Biederitz nach seinem 3:2-Sieg den Zwei-Punkte-Vorsprung verteidigte, den sie durch einen Vier-Satz-Sieg von Marius Tauber über René Sieburg weiter ausbaute. Allerdings begann Sieburg mit wirkungsvollen Aufschlägen und nachfolgenden Attacken stark und sicherte sich den Auftaktsatz. Doch Tauber stellte sich besser auf den Schönebecker ein, agierte nun druckvoller und war in den drei folgenden Durchgängen überlegen, obwohl Sieburg sich im vierten Satz noch einmal aufbäumte. Doch Christoph Mehne hielt die Gäste noch einmal am Leben. Auch gegen Axel Kramer entwickelte sich eine spannende Partie mit knappen Satzergebnissen, wobei beide Akteure mit druckvollen Angriffen operierten. Mehne bewies erneut seine Nervenstärke, denn auch in diesem Match konnte er sich zum Ende des Entscheidungssatzes den entscheidenden Vorteil erspielen und behielt knapp mit 11:9 die Oberhand. Doch Felix Bromann musste sich auch in seinem zweiten Match geschlagen geben, weil sein Kontrahent Sebastian Bethke gut mit dem Noppenbelag Bromanns zurecht kam, so dass der Schönebecker auch seine Vorhand nicht so häufig wie erhofft einsetzen konnte. Da der SSV-Akteur zudem mit einem neuen Racket antrat und es ihm etwas an der nötigen Sicherheit fehlte, machte Bethke mit seinem 3:0-Sieg den Matchgewinn der Ehlestädter perfekt.

DJK TTV Biederitz III: M. Höbel (2,5), T. Buhrandt (0,5), D. Langner (1), M. Tauber (2,5), A. Kramer (1,5), S. Bethke (1).

Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (1,5), M. Bröse (1), U. Klapper (0), R. Sieburg (1), Chr. Mehne (2), F. Bromann (0,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0