1. Herren: Mittelfeldposition nach wichtigem Sieg gefestigt

Herren-Verbandsliga: Schönebecker SV 1861 - TTC Börde Magdeburg III 9:6

Schönebeck (tob). Nach der Niederlage in Halle lastete deutlich mehr Druck auf die SSV-Akteure, denn mit einer weiteren Niederlage gegen die Böderaner würde man noch mehr an Boden verlieren, zumal die Magdeburger sich in der unteren Tabellenhälfte der Verbandsliga befinden. Auch sie hatten die Bedeutung dieser Partie erkannt, denn die Gäste boten ihre momentan stärkste Formation auf, also mit Steffen Burchhardt, der ansonsten aufgrund der Termine, die er als Landrat wahrnehmen muss, kaum zum Einsatz kommt. Erneut musste die gegen die ausgeglichen besetzten Landeshauptstädter das obere Paarkreuz die Hauptlast tragen, die beide Akteure mit vier Siegen in den Einzelspielen allerdings eindrucksvoll bewältigten. Erneut überzeugten auch die Doppel mit zwei Siegen. Da bis auf Ingo Sambill zudem alle Akteure punkteten, konnte der wichtige Erfolg in trockene Tücher gebracht werden.
Wie erwähnt startete der SSV mit zwei Doppelerfolgen gut in das Match. Nach verlorenem Auftaktsatz kam die Angriffsmaschinerie des SSV-Topduos Andreas Gärtner/Andy Kohl in Gang, so dass die Hausherren ihre Kontrahenten Bünger/Haase in den drei folgenden Abschnitten eindeutig beherrschten. Erneut fanden Michael Kollatsch und Karsten Winkler nicht in die Partie, produzierten vor allem in den beiden Schlussätzen zahlreiche Fehler und mussten den konstanter und druckvoller agierenden Schmidt/Burchhardt einen Vier-Satz-Sieg überlassen. Erneut bewies das dritte Doppel Ingo Sambill/René Pöttke, das bisher erst eine Niederlage hinnehmen musste, seine Klasse. Mit cleveren Aktionen nahmen sie vor allem dem Noppen-Belag Sascha Müllers viel an Wirkung, zogen ihre Angriffe konzentriert auf und gerierten bei ihrem überzeugenden 3:0-Sieg kaum in ernsthafte Gefahr.
Mit drei Siegen zu Beginn der ersten Einzelserie bauten die Schönebecker ihre Führung schnell aus, so dass die von „oben“ herunter spielen konnten. Allerdings kam Andreas Gärtner zunächst schwer ins Rollen und spielte dem sicher agierenden Steffen Burchhardt mit zahlreichen Fehlern besonders auf der Vorhand in die Karten. Zwar steigerte sich Gärtner im Verlauf der Partie, doch musste er den Entscheidungssatz in Anspruch nehmen. Dort dominierte er zwar zumeist, musste aber dennoch bis zum Schluss kämpfen, um mit 3:2-Sätzen die Oberhand zu behalten. Auch Michael Kollatsch musste sich den druckvollen Angriffen Gordon Schmidts erwehren und gab den Auftaktsatz ebenfalls ab. Doch auch Kollatsch biss sich in das Match, wurde aktiver und drehte mit drei Satzgewinnen die Partie, wobei auch er bis zum Schluss kämpfen musste. Dagegen hatte Andy Kohl wenig Probleme mit Niels Haase, weil er mit effektiven Aufschlägen, die für Haase nur schwer zu returnieren waren, sicheren Aktionen und einigen gezielten Attacken den etwas überhastet wirkenden Magdeburger fast über die gesamte Spielzeit sicher im Griff hatte, so dass er einen ungefährdeten Drei-Satz-Sieg einfuhr. Erst André Bünger, der zuletzt ein gutes Oberligadebüt feierte, konnte den ersten Einzelerfolg für Börde erringen. Mit schnellen, beidseitigen Angriffen hatte er den erfahrenen SSV-Routinier Ingo Sambill, der in acht Jahren sechzig Jahre alt wird, jederzeit sicher im Griff und blieb in drei Abschnitten siegreich. Noch deutlicher unterlag Karsten Winkler, der gegen das aggressive Noppenspiel sowie die harten Attacken von Sascha Müller keine Einstellung fand und lediglich im zweiten Durchgang, als er zeitweilig in Führung lag, dem Magdeburger etwas Paroli bieten konnte. Doch René Pöttke sorgte mit einer starken Darbietung für Beruhigung im Schönebecker Lager. In einem Spiel zweier Akteure, die nach ihren Aufschlägen mit kompromisslosen Angriffen zum Erfolg kommen wollten, konnte der SSV-Kapitän zwar nicht alle Attacken Sascha Kerstens entschärfen, hielt aber mit variablen Topspins voll dagegen, wobei er die Schwächen Kerstens im passiven Spiel nutzte. Insgesamt wirkte Pöttkes Spiel durchdachter, so dass er mit 3:0-Sätzen triumphierte, wobei ihm in der Schlussphase einige starke Blockbälle gelangen.
Mit zwei weiteren Siegen des oberen Paarkreuzes standen die Hausherren dicht vor dem Erfolg. Im Spitzenspiel konnte sich Andreas Gärtner in seinem Angriffsspiel steigern und behielt gegen Gordon Schmidt mit 3:1-Sätzen die Oberhand, obwohl Schmidt ordentlich dagegenhielt und Gärtner auch in dieser Partie nicht alles gelang. Michael Kollatsch legte sofort nach. Zwar sah sich der Schönebecker sowohl im Auftaktsatz als auch im dritten Abschnitt gegen Steffen Burchhardt zunächst Rückständen gegenüber, doch in den entscheidenden Phasen zum Ende der Sätze legte er mit vermehrten Angriffen einen Zahn zu, so dass Kollatsch den Magdeburger noch abfing und den Drei-Satz-Sieg unter Dach und Fach bringen konnte. Doch das mittlere Paarkreuz brachte die Gäste noch einmal heran. Lediglich im Auftaktsatz, den er nur knapp abgeben musste, konnte Andy Kohl Gleichwertigkeit erzielen, doch in den beiden Schlusssätzen vermochte Kohl dem Tempo des beidseitig attackierenden André Bünger nicht mehr folgen, zumal er den Landeshauptstädter mit zu langen Aufschlägen häufig ins Spiel brachte. Auch gegen Niels Haase vermochte sich der verunsicherte Ingo Sambill nicht zu steigern, war den schnellen Angriffen Haases nicht gewachsen und bezog ebenfalls eine deutliche 0:3-Niederlage. Doch Karsten Winkler machte den Matchgewinn perfekt. Das offene Spiel Sascha Kerstens lag Winkler deutlich besser, wobei er die zwar druckvollen, aber etwas einseitigen Attacken Kerstens mit effektiven Kontern zumeist gut neutralisierte. Auch nach dem verlorenen dritten Abschnitt verlor der Schönebecker nicht seine Linie, zog sein variables Spiel durch und beherrschte den Börde-Akteur, der auf der besonders Rückhand unsicher wirkte, im vierten Durchgang sicher und ließ nach seinem 3:1-Sieg die Einheimischen jubeln. Zum Abschluss fand auch René Pöttke gegen das unangenehme Noppen-Spiel Sascha Müllers, der auch mit harten Angriffen punktete, nicht die richtigen Mittel und musste sich mit 0:3-Sätzen geschlagen geben, was aber an dem Erfolg des SSV nichts mehr änderte.

Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (2,5), M. Kollatsch (2), A. Kohl (1,5), I. Sambill (0,5), K. Winkler (1), R. Pöttke (1,5).

TTC Börde Magdeburg III: G. Schmidt (0,5), St. Burchhardt (0,5), A. Bünger (2), N. Haase (1), S. Kersten (0), S. Müller (2).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0