2. Herren: Drei Punkte hieven 2. Herren auf Platz zwei

Herren-Landesliga Dessau: SV Cobbelsdorf - Schönebecker SV 1861 II 7:9, SSV 1861 II - Serum Bernburg 8:8


Schönebeck (tob). Bereits in den letzten Zügen liegt die Hinrunde für die 2. Herren des Schönebecker SV 1861. Erneut musste die Mannschaft zwei Spiele an einem Wochenende absolvieren und bewältigte diese Aufgabe mit drei Punkten trotz Ersatzgestellungen dennoch sehr zufriedenstellend. Sogar die optimale Punktausbeute war möglich, doch konnte das Team gegen den Kreisrivalen Serum Bernburg eine 8:4-Führung nicht in einen Sieg ummünzen. Somit gelang der Mannschaft der Sprung auf dem zweiten Tabellenplatz in der in dieser Saison extrem ausgeglichenen Landesliga Dessau, wobei die Tabelle aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Spielen der einzelnen Mannschaften noch ein schiefes Bild aufweist.
Am Samstag mussten die Herren beim starken Aufsteiger SV Cobbelsdorf antreten, die dank ihres ausgeglichenen Teams bereits sieben Punkte auf dem Konto haben und vor zwei Wochen die dritte SSV-Vertretung mit 9:7 bezwangen. Entsprechend gewarnt ging die Mannschaft diese Aufgabe an, zumal man auf Sebastian Löbl verzichten musste. Am Ende verdiente man sich den Sieg durch die größere Ausgeglichenheit und Nervenstärke im Abschlussdoppel, wobei Thomas Winkler und Ersatzspieler Thomas Beutler mit jeweils zwei Einzelsiegen überragten.
Cobbelsdorf ging allerdings nach den Doppeln mit 2:1 in Front. Sowohl die Paarung Thomas Winkler/Ronny Hahn gegen die angriffsstarken Kanitz/Nitze als auch Michael Kempf/Thomas Beutler, die gegen Grewling/Schad den Kürzeren zogen, unterlagen jeweils mit 1:3-Sätzen. Besser machten es Olaf Voigt und Martin Unglaub bei ihrem Vier-Satz-Sieg über Lindner/Braun, obwohl die Cobbelsdorfer in den beiden Schlussätzen noch stark aufkamen.
In der ersten Einzelserie hielten die Hausherren ihren knappen Vorsprung. Nachdem Olaf Voigt gegen den Nachwuchsspieler Tim Kanitz bei seiner 0:3-Niederlage kaum eine Siegchance hatte, konnte Thomas Winkler mit seinem beständigen Topspinspiel die Vorhand von Dennis Nitze bändigen und behielt in vier Durchgängen die Oberhand. In drei Abschnitten gelang auch Michael Kempf aufgrund seiner größeren Durchschlagskraft gegen Michael Grewling, auch wenn die beiden Auftaktsätze hart umkämpft waren. Dagegen konnte Ronny Hahn gegen Michael Lindner bei seiner 1:3-Niederlage lediglich im zweiten Durchgang seine Sicherheit aus der Mitteldistanz ausspielen. Mit einer soliden Leistung setzte sich im unteren Paarkreuz gegen Daniel Schad in drei Durchgängen durch, während Martin Unglaub gegen René Braun mit 1:3 unterlag, wobei die beiden Auftaktsätze, die denkbar knapp an den Einheimischen gingen, etwas unglücklich verloren gingen.
Doch der SSV ging nach vier Siegen in der zweiten Einzelrunde mit einer 8:7-Führung in das Entscheidungsdoppel. Dabei beherrschte Thomas Winkler mit einer souveränen Vorstellung Tim Kanitz nach Belieben und ließ den jungen Cobbelsdorfer bei seinem glatten 3:0-Sieg keine Chance. Auch Olaf Voigt wurde für seinen Kampfgeist belohnt und besiegte Dennis Nitze in vier Sätzen, wobei Voigt nach vier umkämpften Sätzen im Finaldurchgang mit 11:5 ungefährdet zum Erfolg gelangte. Allerdings hielten die Gastgeber weiter dagegen, da Michael Lindner gegen seinen Namensvetter Michael Kempf nach fünf Abschnitten die Nase vorn hatte, wobei der Schönebecker eine 2:1-Satzführung nicht halten konnte. Da auch Ronny Hahn auch gegen Michael Grewling in vier Sätzen unterlag, wobei der Elbestädter nach zwei knappen Auftaktsätzen in den beiden Schlusssätzen nichts mehr zum Zusetzen hatte, wechselte die Führung erneut. Doch nun ließen die Schönebecker in den drei abschließenden Spielen nichts mehr anbrennen. Zwar konnten die Cobbelsdorfer Daniel Schad und René Braun einige Sätze eng gestalten, doch der sich steigernde Martin Unglaub sowie der erneut gut aufspielende Thomas Beutler ließen keinen Satzgewinn der Hausherren zu, so dass der SSV mit einem psychologischen Vorteil in das abschließenden Doppel ging.
Nach vier relativ einseitigen Sätzen, von denen beide Paarungen jeweils zwei für sich entschieden, wurde es im Entscheidungssatz spannend. Doch die SSV-Spitzenpaarung Olaf Voigt/Martin Unglaub ließ sich nicht abschütteln, kämpfte vorbildlich und konnte nervenstark die SV-Kombination Kanitz/Nitze in fünf Abschnitten niederringen und den wichtigen Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen.
Im Sonntagspiel hatte man im ewig jungen Kreisderby Serum Bernburg zu Gast, musste aber auf den in der ersten Vertretung aushelfenden Olaf Voigt verzichten, während Sebastian Löbl wieder mit an Bord war, der mit zwei Einzelsiegen im oberen Paarkreuz erstmals in dieser Saison voll überzeugte. Bei einer 8:4-Führung stand das Team sogar dicht vor einem erneuten doppelten Punktgewinn, doch konnten die Saalestädter mit vier Siegen zum Ende den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen. Dennoch ist dieses Resultat gegen die mit voller Kapelle anreisenden Bernburger durchaus als Erfolg zu werten. Neben Löbl überzeugte erneut Thomas Winkler mit zwei Einzelerfolgen.
In diesem Spiel ließen die beiden Auftaktdoppel nichts Gutes erahnen, denn sowohl die Spitzenpaarung Sebastian Löbl/Michael Kempf als auch die Kombination Thomas Winkler/Ronny Hahn hatten den gut harmonierenden und druckvoll agierenden Kirschner/Jürges bzw. Reps/Knauff bei ihren 0:3-Nieerlagen nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Doch Martin Unglaub und Christoph Mehne verhinderten mit einem 3:0-Erfolg über Warnstedt/Pfau den totalen Fehlstart, wobei die Schönebecker gute Nerven bewiesen, denn all drei Sätze gingen mit zwei Punkten Vorsprung an die Einheimischen.
Diesen Schwung nahmen die Elbestädter mit in die erste Einzelserie, die mit 4:2 an den SSV ging. Allerdings musste sich Thomas Winkler in drei Auftaktsätzen gewaltig strecken, um den stürmischen Dennis Kirschner auf Distanz zu halten, bevor sich das konstante Spiel Winklers in vierten Abschnitt deutlich durchsetzte. Auch Sebastian Löbl hielt gegen Maik Warnstedt mit eigenen Aktionen gut dagegen, bevor er seinen Kontrahenten im Entscheidungssatz bei seinem 11:6 schnell den Zahn zog. Allerdings musste das mittlere Paarkreuz zwei Niederlagen einstecken. Dennoch bot Michael Kampf dem aggressiven Christian Reps vier Sätze lang jederzeit Paroli, bevor Reps im Finaldurchgang deutlich die Oberhand behielt. Auch Ronny Hahn steigerte sich nach dem glatt verlorenen Auftaktsatz deutlich und erzwang gegen Jörg Jürges Gleichwertigkeit. Allerdings vermochte Hahn von drei Abschnitten, die in der Verlängerung entschieden wurden, lediglich einen Satz für sich zu entscheiden. Doch das untere Paarkreuz holte die Führung wieder zurück. Dabei überzeugte Martin Unglaub gegen Michael Pfau mit druckvollen Aktionen und gelangte zu einem sicheren Drei-Satz-Sieg. Auch Christoph Mehne war gegen Sebastian Knauff der aktivere Akteur und wiederholte mit 3:1-Sätzen den Erfolg aus dem Spiel der dritten Vertretung.
Nach drei Erfolgen aus den ersten Spielen der zweiten Einzelrunde hatten die Schönebecker bereits das Remis sichergestellt. Nach verlorenem Auftaktsatz spielte Thomas Winkler im Spitzenspiel souverän auf und ließ den überforderten Maik Warnstedt in den drei folgenden Abschnitten keine Chance mehr. Fast noch souveräner war der Auftritt von Sebastian Löbl, gegen den Dennis Kirschner kein Rezept fand und mit 0:3-Sätzen regelrecht unterging. Auch Michael Kempf benötigte einen Satz „Aufwärmzeit“, bevor auch er sich Jörg Jürges zurecht legte und mit druckvollen Attacken einen problemlosen 3:1-Sieg einfuhr. Doch Bernburg wollte sich nicht abschießen lassen und beendete den Lauf der Gastgeber. Zunächst konnte Ronny Hahn den Auftaktsatz gegen Christian Reps glatt für sich verbuchen, doch der angriffsstarke Bernburger steigerte sich und gab mit seinem 3:1-Sieg das Startsignal für die Aufholjagd der Gäste. Diese hätte Martin Unglaub fast beendet, doch nach einem in den beiden Schlussätzen spannenden Match musste er sich denkbar knapp mit 12:14 Sebastian Knauff geschlagen geben. Da auch Christoph Mehne seine Partie gegen Michael Pfau in drei Durchgängen abgab, musste das abschließende Doppel die Entscheidung bringen. Dort hielten Michael Kempf und Sebastian Löbl gegen die eingespielte Paarung Reps/Knauff in den beiden Auftaktsätzen voll dagegen, verpassten aber eine 2:0-Satzführung, als sie den Auftaktsatz mit 13:15 verloren. In den beiden abschließenden Durchgängen waren die Gäste dann überlegen und sicherten den Bernburgern schließlich das Remis.


Schönebecker SV 1861 II (beide Spiele): Th. Winkler (4), O. Voigt (2), S. Löbl (2), M. Kempf (2), R. Hahn (0), M. Unglaub (3,5), Th. Beutler (2), Chr. Mehne (1,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0