4. Herren: Knapp am Sieg vorbei geschrammt

Herren-Bezirksliga Jerichower Land/Salzland: SV Traktor Tucheim - Schönebecker SV 1861 IV 8:8


Schönebeck (tob). Nach zwei erwarteten Niederlagen mussten die 4. Herren des Schönebecker SV 1861 in Tucheim antreten und hofften, die kleine Negativserie beenden zu können, zumal sie in ihrer stärksten Formation antraten. Doch Tucheim präsentiert sich in dieser Saison trotz des weitestgehenden Ausfalls von David Tschimmel überraschend stark, so dass bereits ein Unentscheiden als ein gutes Resultat betrachtet werden durfte. Dieses angestrebte Remis erreichten die Elbestädter schließlich auch, wobei nach einer 6:2-Führung von mehr geträumt werden durfte. Doch mit einer starken zweiten Runde verdienten sich die Hausherren den Punktgewinn. Dennoch behalten die Schönebecker ihr positives Punktekonto und nehmen weiterhin den fünften Rang in der Tabelle der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland ein. Matthias Braumann mit 2,5-Punkten sowie Torsten Andreas, der beide Einzelspiele an sich brachte, waren die überragenden Akteure auf Seiten des SSV.
Nach den Doppelspielen gingen die Gäste mit 2:1 in Front. Fast lagen sogar drei Siege in der Luft, denn die Paarung Torsten Andreas/Kim Max setzte ihre Beläge geschickt ein und brachte die Einheimischen D. und M. Nußbaum auch mit eigenen Angriffen häufig aus dem Rhythmus, so dass sie sich schnell einen 2:0-Satzvorprung herausarbeiteten. Doch die Tucheimer stellten sich im Laufe der Partie immer besser auf ihre Kontrahenten ein, zogen ihr Angriffsspiel nun konsequent durch und drehten mit drei Satzgewinnen die Partie, obwohl die Elbestädter im fünften Durchgang mit 3:0 in Führung gingen. Keine Probleme hatte die SSV-Spitzenpaarung Thomas Obst/Peter Brase, mit einer Mischung aus sicheren Aktionen und kontrollierten Angriffen ihre Kontrahenten Matthies/Schlien in drei Sätzen zu bezwingen, wobei die Aufschläge Brases für die Tucheimer nur schwer zu lesen waren. Dank der geschickten Verteilung mit dem Noppen-Belag Guido Bromanns sowie einigen gezielten Attacken durch Matthias Braumann waren die Schönebecker bis auf eine kleine Schwächephase im dritten Abschnitt das dominante Team und besiegten Ladwig/Biermann sicher in vier Durchgängen.
Mit zwei Siegen des oberen Paarkreuzes konnten die Gäste ihre Führung weiter ausbauen. Dabei gelang Peter Brase ein starker Erfolg gegen Denni Nußbaum. Mit effektiven Aufschlägen, geschickter Ballverteilung, guten Blocks und einigen Nadelstichen mit seinem Rückhand-Topspin ließ Brase die Angriffe des ständig attackierenden Tucheimers bis auf wenige Phasen weitgehend verpuffen und konnte mit 3.1-Sätzen die Partie an sich reißen. Mit dem gleichen Resultat setzte sich auch Thomas Obst durch. Ihm gelang es, mit seiner guten Rückhand Mike Nussbaum zu binden, zumal er mit den unangenehmen Rückhand-Unterschnittbällen Nußbaums diesmal gut zurecht kam. Doch Thomas Matthies hielt die Traktoristen mit einem lockeren Drei-Satz-Sieg weiter im Spiel. Matthies hatte mit dem Noppen-Belag von Kim Max keine Probleme, bereitete seine Angriffe mit weichen Rückhand-Bällen, die Max bereits große Schiewigkeiten bereiteten, vor und punktete häufig mit seiner druckvollen Vorhand, so dass der Schönebecker nur selten eigene Akzente setzen konnte. Torsten Andreas konterte sofort. Zwar musste Andreas einige harte, gerade geschlagene Vorhände Ringo Ladwigs passieren lassen, doch insgesamt wirkte der Gäste-Akteur etwas konstanter, punktete zudem mit seinem Aufschlag, was ihm einen 3:0-Sieg bescherte. Das gerade Spiel mit der langen Noppe von Stefan Schlien behagte Matthias Braumann gut. Vor allem im Auftaktsatz schloss er seine harten Vorhand-Attacken nach guter Vorbereitung entschlossen ab. Zwar konnte Braumann das Niveau in den Durchgängen zwei und drei nicht ganz halten, so dass Schlien etwas besser ins Spiel fand, doch der Schönebecker blieb der spielbestimmende Akteur, behielt auch in engen Situationen den Kopf oben und sicherte sich ebenfalls einen Drei-Satz-Sieg, so dass der SSV bei einem Zwischenstand von 6:2 bereits am Sieg schnuppern konnte. Doch die Hausherren gaben nicht klein bei und robbten sich wieder heran. Zunächst hatte der junge Alexander Biermann im Gegensatz zum Doppel wenig Probleme mit dem Noppenbelag von Guido Bromann, zog seine Angriffe vor allem mit seiner guten Vorhand konsequent durch und behielt verdient in drei Abschnitten die Oberhand.
Zu Beginn der zweiten Runde setzte sich der Tucheimer Aufwärtstrend mit zwei glatten Siegen des oberen Paarkreuzes weiter fort. Im Spitzenspiel diktierte Denni Nußbaum mit beidseitigen Angriffen und sicherem Blockspiel eindeutig die Szenerie und schickte Obst mit einer eindeutigen 0:3-Niederlage aus der Box, auch, weil Obst diesmal bei seinen Angriffen wenig Fortune hatte und im Blockspiel gegen die mit viel Rotation gespielten Topspins seines Gegners Schwächen offenbarte. Auch Mike Nußbaum ließ Peter Brase mit seinen ständigen Vorhand-Attacken nach guter Vorbereitung mit dem Rückhand-Unterschnitt nur wenig Luft zum Atmen. Da der Gastgeber zudem die Aufschläge Brases zumeist gut returnierte, den engen zweiten Abschnitt mit 19:17 an sich brachte und einige Male von der römischen Glücksgöttin Fortuna geküsst wurde, war der 3:0-Sieg Nußbaums Realität. Doch Schönebeck hielt in Person von Torsten Andreas dagegen. Der Schönebecker hielt bei den Konterduellen Thomas Matthies, der zwar einige harte Vorhand-Attacken ritt, aber mit der Rückhand nicht konsequent genug agierte, weitgehend in Schach und konnte sich in vier Durchgängen behaupten, obwohl Matthies im abschließenden vierten Abschnitt noch einmal gefährlich aufkam und erst in der Verlängerung unterlag. Doch die Aufholjagd der Hausherren ging weiter. Zunächst fand Kim Max, der die Tendenz hat, sich zu weit vom Tisch drängen zu lassen, gegen die gerade geschlagenen Vorhand-Bälle Ringo Ladwigs keine Einstellung, agierte zudem zu passiv und bezog eine glatte 0:3-Niederlage. Doch Guido Bromann hatte die Chance, den Zwei-Punkte-Abstand zu festigen. Nach gutem Start hatte Bromann Schwierigkeiten gegen Noppen-Rückhand seines Gegenübers Stefan Schlien und geriet mit 1:2-Sätzen in Rückstand. Doch in den beiden abschließenden war der SSV-Akteur mit geschicktem Einsatz seiner Noppen-Rückhand und einigen gezielten Vorhand-Attacken der dominierende Akteur und sah bei einer 9:3-Führung im Finaldurchgang wie der sichere Sieger aus. Doch plötzlich verkrampfte Bromann, zudem kam Schlien häufiger mit seiner Vorhand durch, was ihm schließlich den Sieg nach einer packenden Verlängerung einbrachte. Auch Matthias Braumann schien einer Niederlage entgegen zu streben, denn in den beiden Auftaktsätzen war er den ständigen Attacken Alexander Biermanns hilflos ausgeliefert. Doch Braumann fing sich, setzte die Bälle nun besser und kam zu eigenen Angriffen, so dass er den Entscheidungssatz erreichte. Dort erspielte sich der Elbestädter eine 10:7-Führung, die er jedoch zunächst nicht nutzen konnte. Doch mit etwas Glück konnte er mit 12:10 den Sieg einfahren und sicherte den Schönebeckern zumindest einen Punkt.
Im Entscheidungssatz konnten die Gäste das Remis nicht veredeln. Nach gutem Start mussten Thomas Obst und Peter Brase nun immer öfter die ständigen Angriffe der beiden Nußbäume passieren lassen. Einen möglichen Sieg verspielten die Schönebecker, als in der günstigeren Stellung Obst bei einer 6:3-Führung eine schwache Phase hatte. Zwar konnte sie den vierten Durchgang noch gewinnen, doch im fünften Abschnitt rannten die Gäste einem ständigem Rückstand hinterher, den sie bis zum 9:11 nicht mehr aufholen konnten.


SV Traktor Tucheim: D. Nußbaum (2), M. Nußbaum (2), Th. Matthies (1), R. Ladwig (1), St. Schlien (1), A. Biermann (1).


Schönebecker SV 1861 IV: Th. Obst (1,5), P. Brase (1,5), T. Andreas (2), K. Max (0), G. Bromann (0,5), M. Braumann (2,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0