1. Herren: Kein Sieg am Wochenende

Herren-Verbandsliga: Schönebecker SV 1861 – TTC Haldensleben II 8:8; Schönebecker SV 1861 - TTC Börde Magdeburg II 5:10


Schönebeck (tob). Erneut hatten die 1. Herren des Schönebecker SV 1861 mit den Heimspielen gegen den TuS Haldensleben II und der Oberliga-Reserve des TTC Börde Magdeburg zwei Heimspiele an einem Tag vor der Brust und wollten zumindest gegen die Haldensleber die Punkte in Schönebeck behalten. Vielleicht waren die Kraftreserven nach den beiden anstrengenden Wochenenden etwas aufgebraucht, denn die Schönebecker kamen nicht richtig in die Gänge und konnten lediglich einen Punkt ergattern. Musste die Niederlage gegen die Magdeburger noch eingeplant werden, so konnte das Resultat gegen Haldensleben nicht befriedigen. Allerdings musste der SSV ohne den verhinderten Ingo Sambill antreten. Zudem verletzte sich Spitzenspieler Andreas Gärtner bereits im ersten Doppel, biss aber auf Zähne, konnte in beiden Spielen jedoch nur einen Punkt erzielen. Außerdem musste sich auch Andy Kohl in der Woche verletzungsbedingt behandeln lassen. Überragender SSV-Akteur war Michael Kollatsch, der in beiden Partien in den Einzeln ungeschlagen blieb.
Gegen Haldensleben mussten die Schönebecker zwei Niederlagen in den Doppelspielen hinnehmen. Trotz der Verletzung Gärtners konnte das SSV-Topduo Andreas Gärtner/Andy Kohl die Partie gegen Edeling/Fiedler mit 3:1-Sätzen zu seinen Gunsten entscheiden. Dagegen mussten sich die Paarungen Michael Kollatsch/Karsten Winkler sowie René Pöttke/Martin Unglaub ihren Kontrahenten Buchheim/Karpe und Käther/Rathke mit 1:3- bzw. 2:3-Sätzen geschlagen geben.
Andreas Gärtner unterlag nicht ganz im Vollbesitz seiner Kräfte nach einer 2:0-Satzführung gegen Franz Käther in fünf Abschnitten, konnte sich aber gegen Andy Edeling mit 3:0 behaupten. Dagegen wirkte Michael Kollatsch bei seinen 3:1-Siegen gegen Käther und Ebeling insgesamt souverän. Im mittleren Paarkreuz bezwang Andy Kohl den Linkshänder Stefan Karpe mit 3:0, musste sich aber dem aggressiven Stefan Buchheim mit gleichem Resultat beugen. Im Gegensatz dazu konnte Karsten Winkler die Angriffe Buchheims bei seinem Vier-Satz-Sieg gut neutralisieren, doch gegen Karpe reichte eine 2:0-Satzführung nicht zum Erfolg. Auch Kapitän René Pöttke konnte sich nach einem 3:2-Sieg über Björn Fiedler und einer 1:3-Niederlage gegen Steffen Rathke in die Punkteliste eintragen. Nachdem Ersatzspieler Martin Unglaub gegen Rathke und Fiedler 1:3-Niederlagen bezog, hatten die Elbestädter eine 7:4-Führung verspielt und mussten im Entscheidungsdoppel wenigstens das Remis absichern. Dies gelang Andreas Gärtner und Andy Kohl nach einer konzentrierten Leistung mit einem glatten 3:0-Sieg über Buchheim/Karpe eindrucksvoll, so dass man die Niederlage doch noch abwenden konnte.
Gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter TTC Börde Magdeburg II waren die Schönebecker lediglich Außenseiter, hätten mit einem gesunden Gärtner sowie Sambill dennoch Chancen auf ein Remis gehabt.
Auch in diesem Match konnte lediglich das Topduo Andreas Gärtner/Andy Kohl ihre Partie sicher in vier Sätzen gegen Christ/Pohl siegreich gestalten. Niederlagen bezogen abermals die Kombinationen Michael Kollatsch/Karsten Winkler (0:3 gegen Mann/Schüttig) sowie René Pöttke/Martin Unglaub (2:3 gegen Bartel/Müller).
Andreas Gärtner unterlag nach großem Kampf Jonas Schüttig mit 10:12 im Finaldurchgang und konnte auch Sebastian Mann nicht bezwingen (1:3). Nerven- und kampfstark präsentierte sich Michael Kollatsch und rang seine Kontrahenten Mann und Schüttig jeweils knapp in fünf Durchgängen nieder. In der Mitte gelang Andy Kohl gegen Stefan Bartel ein ungefährdeter 3:1-Sieg, hatte aber gegen den schnellen Timon Christ bei seiner 0:3-Niederlage keine Chance. Karsten Winkler unterlag Christ mit 1:3 und bezog eine unglückliche 2:3-Niederlage gegen Bartel. Im unteren Paarkreuz besiegte René Pöttke den talentierten Bennet Pohl glatt in drei Abschnitten, konnte aber das unangenehme Spiel Sascha Müllers bei seiner 1:3-Niederlage nicht überwinden. Da auch Martin Unglaub sowohl gegen Pohl (1:3) als gegen Müller (0:3) unterlag, war die Niederlage perfekt, so dass der SSV weiterhin den fünften Platz in der Tabelle der Herren-Verbandsliga einnimmt.


Schönebecker SV 1861 (beide Spiele): A. Gärtner (2,5), M. Kollatsch (4), A. Kohl (3,5), K. Winkler (1), R. Pöttke (2), M. Unglaub (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rene (Dienstag, 03 November 2015 08:30)

    Gegen Rathke habe ich 2:3 verloren. Ich spiele doch lieber 5 Sätze ;-)