2. Herren: Energisches Finish sichert Erfolg

Herren-Landesliga Dessau: Schönebecker SV 1861 II – DJK TTV Biederitz 9:6


Schönebeck (tob). Nach zwei Niederlagen in Folge standen die 2. Herren des Schönebecker SV im Spiel gegen die vierte Vertretung des DJK TTV Biederitz unter Druck, um nicht frühzeitig in die Abstiegsregionen zu rutschen. Erschwert wurde die Aufgabe dadurch, dass Spitzenspieler Thomas Winkler verletzungsbedingt ausfiel. Die Ehlestädter haben nach dem Erfolg gegen die dritte Mannschaft des SSV bereits drei Punkte auf dem Konto, so dass es wichtig war, den Abstand gegen ein Team aus der vermutlich unteren Tabellenregion nicht zu groß werden zu lassen. Am Ende gelang ein schwer umkämpfter 9:6-Erfolg, mit dem das Team nunmehr ein ausgeglichenes Punktekonto aufweist. Erst ein starker Endspurt mit vier Siegen in Serie stellte die Weichen auf doppelten Punktgewinn. Michael Kempf sowie das starke untere Paarkreuz mit Martin Unglaub und dem guten Ersatz Christoph Mehne blieben in den Einzelspielen ungeschlagen und waren die Garanten für den Sieg.
Allerdings musste der SSV zwei Verlustpunkte in den Doppelspielen hinnehmen. Das Spitzenduo Olaf Voigt/Sebastian Löbl gestaltete ihr Match gegen Staskowiak/Garlipp mit 3:2-Sätzen siegreich. In den beiden Auftaktsätzen dominierten die Einheimischen mit druckvollen Aktionen eindeutig das Geschehen am Tisch und erspielten sich eine 2:0-Satzführung. Doch in der Folge schlichen zahlreiche Fehler ein, die die nun aktiver agierenden Gäste zum Satzausgleich nutzten. Erst im Entscheidungssatz fingen sich die Schönebecker wieder und konnten den Sieg unter Dach und Fach bringen. Auch Michael Kempf und Martin Unglaub hielten in allen drei Abschnitten gegen die aggressiven Wegner/Ernst gut dagegen, unterlagen jedoch in diesen Durchgängen denkbar knapp mit zwei Punkten Rückstand. Die Paarung Ronny Hahn/Christoph Mehne hielt ebenfalls gegen die Biederitzer Schuhmacher/Jonas weitgehend mit, auch wenn man sich etwas mehr Aktivität auf Seiten der Elbestädter gewünscht hätte. So konnten sich im Finaldurchgang die sicheren Aktionen Schuhmachers sowie die angriffsbetonte Spielweise von Jonas mit 11:8 durchsetzen.
Im Auftakteinzel begann Olaf Voigt mit effektiven Angriffen gut, doch konnte er die Führung bis Mitte des ersten Satzes nicht halten. Im Anschluss war Robert Wegner mit seinen beidseitigen harten Attacken der dominierende Akteur, der zudem konstanter agierte. Auch ein starker dritter Abschnitt konnte die 1:3-Niederlage Voigts nicht verhindern. Auch Sebastian Löbl hatte bei seinem ersten Saisoneinsatz im oberen Paarkreuz Probleme, sein Angriffsspiel gegen Krzystof Staskowiak wirkungsvoll durchzusetzen. Löbl sah immer dann gut aus, wenn er seine Aufschläge variierte und die druckvolle Vorhand zum Einsatz brachte. Bei den Topspinduellen in der Mitteldistanz war dagegen Staskowiak zumeist überlegen. Der Schönebecker konnte im Entscheidungsdurchgang den psychologischen Vorteil eines vorangegangenen starken vierten Abschnitts nicht nutzen und musste sich in der Endphase dem letztlich konstanteren Ehlestädter beugen. Michael Kempf musste sich gewaltig strecken, um den ständig attackierenden Lars Ernst in Schach zu halten. Zumeist gelang dies dem Elbestädter trotz des Verlustes des zweiten Durchgangs mit starken Kontern und harten Vorhand-Attacken gut, wobei er im besonders dritten Abschnitt stark auftrumpfte. Auch im vierten Satz begann Kempf bis zum 4:0 gut, bevor er nach einer kurzen Diskussion mit seinem Gegner die Linie verlor. Im Finaldurchgang spielte Kempf seine Routine aus und ließ Ernst bei seinem 11:4-Sieg keine Chance mehr. Dagegen konnte Ronny Hahn, dem es schwer fällt, gegen defensiv ausgerichtete Gegner ausreichenden Angriffsdruck zu entwickeln, den Schnitt und das sichere Blockspiel Frank Schuhmachers zu überwinden und kassierte trotz zeitweiser Führungen eine 0:3-Niederlage. Doch das untere Paarkreuz brachte den SSV wieder auf 4:5 heran. Einen Satz benötigte Martin Unglaub, um sich auf die gute Rückhand von Ersatzspieler Ingo Garlipp einzustellen. Da Unglaub anschließend vermehrt den Körper sowie die Vorhand des etwas korpulenten Biederitzers anvisierte und zudem größeren Angriffsdruck entfaltete, konnte er die folgenden Sätze zum verdienten 3:1-Sieg problemlos an sich reißen. Mit dem gleichen Resultat setzte sich Christoph Mehne durch. Allerdings wirkte der Schönebecker nicht immer aktiv, so dass auch sein Gegenüber Alexander Jonas, der über die bessere Rückhand verfügte, zahlreiche Punkte erzielte. Doch besonders in den Schlussphasen der Sätze drei und vier konnte Mehne seine starke Vorhand entscheidend ins Ziel bringen und diese Abschnitte siegreich gestalten, so dass er in vier Durchgängen die Oberhand behielt.
Die Schönebecker strafften sich nun endgültig und ließen in der zweiten Einzelrunde lediglich einen Spielgewinn der Gäste zu. Zu Beginn beherrschte Olaf Voigt seinen Kontrahenten Krzysztof Staskowiak mit beidseitigen Attacken und einigen gelungenen Kontern, wobei vor allem seine Rückhand schwer auszurechnen war, sicher und stellte den Anschluss her: Auch eine anfängliche Führung des Biederitzers im dritten Abschnitt brachte Voigt nicht von seinem Weg ab. Noch einmal konterte Biederitz in Person des überragenden Robert Wegner, der mit gutem Service und beidseitigen harten Attacken Sebastian Löbl kaum Luft zum Atmen ließ und glatt in drei Sätzen die Box als Sieger verließ. Doch nun brach endgültig die Zeit der Schönebecker an, die alle vier restlichen Partien zu ihren Gunsten entschieden. Allerdings tat sich Michael Kempf gegen seinen Schokoladengegner Frank Schuhmacher diesmal schwer. Der Schönebecker agierte zunächst bei seinen Angriffen nicht immer konstant, was der DJK-Routinier, der auch einige Konter setzte, nutzte und den Entscheidungssatz erzwang. Dort steigerte sich Kempf und konnte mit beidseitigen Angriffen die Partie noch über Runden bringen. Die weiteren Partien gingen glatt an den SSV. Ronny Hahn lieferte sich mit Lars Ernst eine attraktiven Fight mit zahlreichen langen Ballwechseln, wobei Hahn mit starken Abwehrparaden gegen die ungestümen Angriffe Ernsts brillierte. Endgültig zog er seinem jungen Kontrahenten den Zahn, als beim Stand von 10:8 im zweiten Abschnitt wieder einmal einen Ball hervorschaufelte und Ernst kurz hinter dem Netz stehend den Ball nicht traf. Im dritten Satz war der SSV-Akteur dann ungefährdet, obwohl der Ehlestädter noch einmal auf 8:10 verkürzte. Das untere Paarkreuz blieb erneut verlustpunktfrei. Wenig Mühe hatte Martin Unglaub, die Angriffe von Alexander Jonas zu neutralisieren, wobei er seine Noppen-Rückhand geschickt einsetzte und einige knallharte Vorhand-Schüsse einstreute. Auch Christoph Mehne zeigte sich mit seiner guten Vorhand und einigen starken Blockbällen Ingo Garlipp deutlich überlegen, so dass sein ungefährdeter Drei-Satz-Sieg nie in Gefahr geriet und die Schönebecker jubeln konnten.


Schönebecker SV 1861 II: O. Voigt (1,5), S. Löbl (0,5), M. Kempf (2), R. Hahn (1), M. Unglaub (2), Chr. Mehne (2).


DJK TTV Biederitz IV: K. Staskowiak (1), R. Wegner (2,5), F. Schuhmacher (1,5), L. Ernst (0,5), A. Jonas (0,5), I. Garlipp (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0